Seite 1 von 4
Sportluftfilter TFSI
Verfasst: 11. Dezember 2006 17:25
von TheZero
Hallöchen zusammen.
So ich möchte hier keine weitere Diksussion zu diesem Thema lostreten sondern nur darüber informieren das es mir gelungen ist auf der EMS mit dem Chef von boulekos Dynamic zu sprechen (also mit Dolmetscher) und einen Gruppenrabatt für das Intakesystem von denen zu bekommen.
Hier mehr
Preis wird je nach Menge so bei ca. 420€ liegen.
Verfasst: 13. Dezember 2006 00:08
von borno
Könntest du mal ein paar genauere Informationen zu dem Kit loslassen???
Verfasst: 13. Dezember 2006 08:13
von TheZero
Was wollste denn wissen?
Verfasst: 13. Dezember 2006 10:02
von borno
Zu erwartender Leistungsgewinn, Zulassung, Garantie, Erfahrungsberichte, ...
Verfasst: 13. Dezember 2006 11:04
von RuHe
Und vor allem was sich akustisch ändert
Aha da gibts ja noch andere interessante Pakete..

Verfasst: 13. Dezember 2006 12:35
von Theresias
Zum Thema Leistung, da passiert nichts was man wirklich messen könnte. Im Gegenteil wir haben genug Fahrzeuge gesehen die durch Luftfilter z.B. K&N einen Leistungsverlust erlitten haben, davon ab kam zu eine schnelleren Verschleiß der Luftmassenmesser.
Kleine Info am Rande, bei Audi wird beim Wechsel vom Originalfilter auf einen Fremdanbieter die Garantie berührt beim 2.0T und wird dementsprechend nichtig. Skoda wird voraussichtlich nachziehen, die Frage ist wahrscheinlich "wann".
Verfasst: 13. Dezember 2006 13:20
von DerLexus
Aus eigener Erfahrung:
- Leistungssteigerung bei offenem LF wenn überhaupt marginal.
- Besseres Ansprechverhalten (wohl sehr Motorabhängig)
- Probleme bei warmer Luft unter Motorhaube (mag ein Verbrennungs-Motor nicht).
- geiler Sound
Da das System oben geschlossen ist dürfte das in meinen Augen einzige Argument ("geiler Sound") nicht ziehen. Sonst sehe ich keinen Vorteil.
Verfasst: 13. Dezember 2006 13:32
von Mackson
- Probleme bei warmer Luft unter Motorhaube (mag ein Verbrennungs-Motor nicht).
Ich würde es auch
Turbomotore münzen. Bei einem Sauger fällt das nicht so ins Gewicht.
Gruß M.
Verfasst: 13. Dezember 2006 14:00
von TheZero
DerLexus hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung:
Probleme bei warmer Luft unter Motorhaube
Da das System oben geschlossen ist dürfte das in meinen Augen einzige Argument ("geiler Sound") nicht ziehen. Sonst sehe ich keinen Vorteil.
Also der Sound des Systems is schon recht genial (für meinen Geschmack). Das drehen des Turbos ist wesentlich lauter zu hören, richtig leckeres Pfeifen, auch wenn es etwas leiser ist als ein ganz offenes System, dafür zieht es aber auch KEINE warme Luft, denn die Aribox kommt an den original Anschluss im Kühlergrill.
Vorteil des Systems ist das der originale Luftweg wegfällt. Die Amis haben mit ähnlichen Systemen wie z.B.
das P-Flo von Neuspeed

oder das EVOMS von Evolution Motorsport
sehr gute Erfahrungen gemacht sogar eine Mehrleistungen gemessen.
Vorteil liegt ganz einfach darin das so ein Intakesystem einen wesentlich größeren Durchmesser hat und dieser bis zum Turbo gleich bleibt.
Verfasst: 13. Dezember 2006 17:37
von TheOidter
420 Euro? dafür? ohje...da kenn ich bessere Anlegemöglichkeiten...