Wie wird der Tempomat deaktiviert?

Zur Technik des Octavia II
olmedolme
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Wie wird der Tempomat deaktiviert?

Beitrag von olmedolme »

Ich hatte ja schon Gelegenheit zu 3 Probefahrten (RS, 2.0TDI und 1.9TDI).

Nur hatte ich immer ein Problem mit dem Tempomaten.
Beim Audi kann ich, wenn ich - zum Beispiel vor einer roten Ampel - langsamer werden will, den Tempomat-Hebel leicht nach hinten drücken, und er wird deaktiviert - aber nicht komplett ausgeschaltet. D.h. ich kann, wenns wieder weitergeht, später den Tempomaten auf die selbe Geschwindigkeit setzen wie sie vorher war.

Beim O2 habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden außer zu bremsen oder zu kuppeln, was ich aber unpraktisch finde, wenn ich das Auto einfach nur ausrollen lassen will.
Und ganz ausschalten will ich den Tempomaten ja auch nicht, da umständlich am Hebel zu bedienen und somit auch die letzte gespeicherte Geschwindigkeit verloren geht.

Wißt ihr, ob und wie das geht?

Schöne Grüße

Oliver
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w0tan
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Beitrag von w0tan »

Also so mach ich das:

Kupplung kurz treten -> Tempomat temporär inaktiv -> ausrollen lassen.
Kann auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit durch Betätigung des oberen Teils der Schaltwippe der GRA wieder aktiv gesetzt werden.

Das Gefummel mit dem Hebel würde ich mir eh nicht antun wollen, da ist kurzes Treten der Kupplung viel komfortabler.

(Ich fahre keine 100m gerade Strecke ohne GRA, klappt anstandslos.)
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Martini
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Beitrag von Martini »

Einfach den Schalter auf dem Hebel, der auch zum Aktivieren dient kurz in Richtung Lenksäule antippen und die GRA ist temporär deaktiviert.
Die vorher gespeicherte Geschwindigkeit wird durch die Betätigung der Wippe nach oben wieder aufgenommen.

Funzt einwandfrei - kann man auch "blind" machen :D

Gruß Martini
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w0tan
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Beitrag von w0tan »

Meinst du den?

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Hatte ich anfänglich probiert und dabei gelegentlich den Blinker ausgelöst...
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Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Genau den Hebel meinte er ;-)
Da braucht man GEFÜHL für W0tan :rofl:
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w0tan
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Beitrag von w0tan »

Ich oute mich hiermit als Grobmotoriker.

Das hieße dann für mich, dass ich mich demnächst darauf konzentriere, 50m vor der Kreuzung den Schalter erst gefühlvoll zu ertasten und dann sanft zu betätigen, während ich mit etwa 40km/h in die haltenden Fahrzeuge vor mir fahre.

Ich bevorzuge die Kupplung. :P
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Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Ich find das System vom V50 meiner Eltern nett, der hat die Tasten dafür im Lenkrad.
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Beitrag von frankw »

@PuuhBaer: So war es auch am MFU-Lenkrad bei O1. Das fand ich um Welten besser als die Lösung im O2.

Gruß Frank
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Beitrag von Martini »

Ich wäre auch für freiprogrammierbare Tasten auf dem MuFu-Lenkrad - aber das ist OT :D

Das mit dem Blinker ist mir auch schon passiert, aber in der Stadt lohnt es sich in Berlin nicht mit Tempomat zu fahren, weil konstant fahren kann hier keiner und das permanete ein- und ausschalten ist doch etwas stressig.

Mit Gefühl klappts dann mit dem Hebel auch. :D

Gruß Martini
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Beitrag von insideR »

Fürchterbar, wenn die Bedienung eines Hebels Übung erfordert, gell?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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