Wie wird der Tempomat deaktiviert?
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0TDI 103KW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Wie wird der Tempomat deaktiviert?
Ich hatte ja schon Gelegenheit zu 3 Probefahrten (RS, 2.0TDI und 1.9TDI).
Nur hatte ich immer ein Problem mit dem Tempomaten.
Beim Audi kann ich, wenn ich - zum Beispiel vor einer roten Ampel - langsamer werden will, den Tempomat-Hebel leicht nach hinten drücken, und er wird deaktiviert - aber nicht komplett ausgeschaltet. D.h. ich kann, wenns wieder weitergeht, später den Tempomaten auf die selbe Geschwindigkeit setzen wie sie vorher war.
Beim O2 habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden außer zu bremsen oder zu kuppeln, was ich aber unpraktisch finde, wenn ich das Auto einfach nur ausrollen lassen will.
Und ganz ausschalten will ich den Tempomaten ja auch nicht, da umständlich am Hebel zu bedienen und somit auch die letzte gespeicherte Geschwindigkeit verloren geht.
Wißt ihr, ob und wie das geht?
Schöne Grüße
Oliver
Nur hatte ich immer ein Problem mit dem Tempomaten.
Beim Audi kann ich, wenn ich - zum Beispiel vor einer roten Ampel - langsamer werden will, den Tempomat-Hebel leicht nach hinten drücken, und er wird deaktiviert - aber nicht komplett ausgeschaltet. D.h. ich kann, wenns wieder weitergeht, später den Tempomaten auf die selbe Geschwindigkeit setzen wie sie vorher war.
Beim O2 habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden außer zu bremsen oder zu kuppeln, was ich aber unpraktisch finde, wenn ich das Auto einfach nur ausrollen lassen will.
Und ganz ausschalten will ich den Tempomaten ja auch nicht, da umständlich am Hebel zu bedienen und somit auch die letzte gespeicherte Geschwindigkeit verloren geht.
Wißt ihr, ob und wie das geht?
Schöne Grüße
Oliver
Also so mach ich das:
Kupplung kurz treten -> Tempomat temporär inaktiv -> ausrollen lassen.
Kann auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit durch Betätigung des oberen Teils der Schaltwippe der GRA wieder aktiv gesetzt werden.
Das Gefummel mit dem Hebel würde ich mir eh nicht antun wollen, da ist kurzes Treten der Kupplung viel komfortabler.
(Ich fahre keine 100m gerade Strecke ohne GRA, klappt anstandslos.)
Kupplung kurz treten -> Tempomat temporär inaktiv -> ausrollen lassen.
Kann auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit durch Betätigung des oberen Teils der Schaltwippe der GRA wieder aktiv gesetzt werden.
Das Gefummel mit dem Hebel würde ich mir eh nicht antun wollen, da ist kurzes Treten der Kupplung viel komfortabler.
(Ich fahre keine 100m gerade Strecke ohne GRA, klappt anstandslos.)
- Martini
- Alteingesessener
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
- Kilometerstand: 91000
- Spritmonitor-ID: 117902
Einfach den Schalter auf dem Hebel, der auch zum Aktivieren dient kurz in Richtung Lenksäule antippen und die GRA ist temporär deaktiviert.
Die vorher gespeicherte Geschwindigkeit wird durch die Betätigung der Wippe nach oben wieder aufgenommen.
Funzt einwandfrei - kann man auch "blind" machen
Gruß Martini
Die vorher gespeicherte Geschwindigkeit wird durch die Betätigung der Wippe nach oben wieder aufgenommen.
Funzt einwandfrei - kann man auch "blind" machen

Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
*nachgerüstet
- Dr. PuuhBaer
- Alteingesessener
- Dr. PuuhBaer
- Alteingesessener
- Martini
- Alteingesessener
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
- Kilometerstand: 91000
- Spritmonitor-ID: 117902
Ich wäre auch für freiprogrammierbare Tasten auf dem MuFu-Lenkrad - aber das ist OT
Das mit dem Blinker ist mir auch schon passiert, aber in der Stadt lohnt es sich in Berlin nicht mit Tempomat zu fahren, weil konstant fahren kann hier keiner und das permanete ein- und ausschalten ist doch etwas stressig.
Mit Gefühl klappts dann mit dem Hebel auch.
Gruß Martini

Das mit dem Blinker ist mir auch schon passiert, aber in der Stadt lohnt es sich in Berlin nicht mit Tempomat zu fahren, weil konstant fahren kann hier keiner und das permanete ein- und ausschalten ist doch etwas stressig.
Mit Gefühl klappts dann mit dem Hebel auch.

Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
*nachgerüstet