!!! Gefährlicher Roomster in Sachsen !!!

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

!!! Gefährlicher Roomster in Sachsen !!!

Beitrag von Mackson »

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich heute einen blauen ("Dynamic-Blau") Roomster mit Chemnitzer Kennzeichen und sehr dunkel getönten hinteren Scheiben auf der A72 entdeckte (dunkler wie "Sunset"). Der fuhr ganz unauffällig auf der rechten Spur und in der Baustelle zwischen Stollberg und Zwickau hagelte es den ein oder anderen Rotblitz. :o

Bei näherer Betrachtung sach man sehr gut die Messtechnik im Kofferraum. Jetzt missbrauchen die schon Skodas zu ihren Zwecken! :motz:
Also immer schön langsam fahren und den Roomster im Auge behalten.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Gibt vlt. Markenrabatt, Paybackpunkte oder ähnliches. 3 mal blitzen, nur 2 mal bezahlen ist auch nicht schlecht.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Die sind hier in der Gegend irgendwie besonders Erfindungsreich. Die haben mit ihrem lila Polo 6N immer gern rumfotografiert. Jetzt muss wohl der Roomi herhalten. Aber aus der Fahrt heraus ist besonders dreist. Vor allem den dumm grinsenden Fahrer hättet ihr sehen müssen!
Ach ja, bald geht die 72 bis L - dann nehmen Sie auch Dich in Visier... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Gut zu wissen ... Weil ich auch gerne mal 20 drüber zünde.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

Mackson hat geschrieben: Ach ja, bald geht die 72 bis L - dann nehmen Sie auch Dich in Visier... :wink:

Gruß M.
Aber nicht mehr in diesem Jahrtausend... :lol:
This Space Intentionally Left Blank
Bild
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Beitrag von AMenge »

Mackson hat geschrieben:Aber aus der Fahrt heraus ist besonders dreist.
Was findest du daran dreist?
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Es ist gesetzlich verboten...zumindestens noch vor nem halben Jahr. Auf dem Berliner Ring hatte die Executive nämlich auch mal einen Bora Variant im Einsatz, der während der Fahrt seitlich blitzte. Irgendwann hat sich jmd gerichtlich dagegen gewährt und Recht bekommen --> "das Meßergebnis kann durch zuviele Umstände verfälscht werden"...!

Ich schau mal, ob ich dazu noch was finde.



EDIT:

Hab mich geirrt:
Moving-Radar und mögliche Fehlerquellen

Moving-Radar ist nur mit Multanova VR 6F und dem (in Berlin nicht vorhandenen) Traffipax Speedophot möglich, wird jedoch nicht in Berlin praktiziert. Da immer wieder zu diesem Thema Fragen auftauchen, wird es hier kurz erläutert:

Beim Moving-Radar fährt der Radarwagen im Verkehr mit und misst die Geschwindigkeit überholender KFZ, die sich aus folgender Formel errechnet:

VMessfahrzeug + (VKFZ – VMessfahrzeug), wobei VMessfahrzeug mindestens 10 km/h unter der Übertretungsgrenzgeschwindigkeit liegen soll.

Mit anderen Worten: Ein Moving-Radarwagen ist in der Regel um mindestens 10 km/h langsamer als es die zulässige Höchstgeschwindigkeit erlaubt!

Die Eigengeschwindigkeit des Messwagens wird durch Impulsgeber an den Rädern errechnet; das Radar misst die Geschwindigkeit eines beliebigen KFZ und errechnet die Differenz. Da die Geschwindigkeit des Messwagens nie ganz konstant ist, wird der Messwert verworfen, wenn sich VMessfahrzeug am Anfang und am Ende der Messung um mehr als 1,5 % unterscheiden.

Beim Moving-Radar kann es ebenfalls zu den oben erwähnten Fehlmessungen kommen, mit dem Unterschied, dass sich das physikalische System aus Mess- und zu messendem KFZ noch zusätzlich zur Umgebung bewegt. Dadurch erhält das System eine zusätzliche Geschwindigkeit VE in der Fahrtrichtung, die bei einer Reflexion in die Gesamtberechnung wie folgt einfließt:

VDR = VE + 2 * VR
VDM = VDR + VE = 2 * (VR + VE) = 2 * VM

wobei VDR die vom Radar scheinbar gemessene Geschwindigkeit, VM die reale Geschwindigkeit, und VDM die totale scheinbare Geschwindigkeit ist.

Die scheinbare Geschwindigkeit VDM beträgt also das Doppelte der wirklichen VM. Steht die spiegelnde KFZ-Fläche nicht senkrecht zur Fahrtrichtung, hat der abgelenkte Radarstrahl nicht mehr den gleichen Winkel zur Fahrtrichtung wie der ursprüngliche Strahl. Dadurch kann der Reflexionsfehler um ein paar Prozent von dem theoretischen Wert abweichen.

Aufgrund dieser Betrachtungen schließt das Messgerät Messwerte oberhalb einer bestimmten Grenze VG aus, wobei diese als VG = 2 * VE – 7 km/h definiert wird. Beispielsweise erstreckt sich der für Moving-Radar nutzbare Messbereich bei VMessfahrzeug = 80 km/h dann von 90 km/h bis 152 km/h.

In seltenen Fällen können also folgende Umstände zusammentreffen, die dazu führen, dass VDM an der Obergrenze des zulässigen Bereichs liegt und vom Radar als Messwert akzeptiert wird:
Doppelreflexion mit negativer Winkelabweichung des Fehlerbeitrags
VMessfahrzeug ist sehr hoch
niedrige Relativgeschwindigkeit

In der Regel ist VDM aber so hoch, dass sie von der Besatzung als ungültig erkannt wird.

Aufgrund dieser physikalischen Bedingungen darf die Reichweite des Radarstrahls im Moving-Betrieb nicht zu hoch gewählt werden (beim Multanova VR 6F: Stufe "nah"), da nur so der Einfluss des Umgebungssignals und damit mögliche Doppelreflexionen minimiert werden können. Außerdem sind Messfotos noch kritischer als im Standbetrieb zu prüfen.

Aufgrund dieser recht komplexen Physik und den mit ihr verbundenen Fehlerquellen wird Moving-Radar bisher kaum angewendet, zumal der Einsatz von Video-Fahrzeugen (siehe dort) weitaus vielseitiger ist.
Quelle: http://userpage.fu-berlin.de/~janb/blitz_index.html
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

So ist das also, das Meßfahrzeug schleicht mit ca 40 Km/h umher, :motz: wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung 50 Km/h beträgt. Soweit ich weiß besagt die Stvo man muß mit angepaßter Geschwindigkeit und den Umständen entsprechenden Gegebenheiten fahren. So ähnlich heißt es den genauen Text weiß ich nicht. Eines ist aber sicher, wenn ohne Grund zu langsam gefahren wird ist das Tempo unpassend. :evil:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Haubitze
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 3. Oktober 2006 22:12

Beitrag von Haubitze »

die haben ja 'nen Grund :wink:
Skoda Octavia Combi II RS 2.0 TDI - race-blau, Bild
Audience + Soundsystem, GRA, autom. Außenspiegelabblendung, NR-Paket, Dachreling, Sunset, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

Sie können ja ruhig mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fahren, da es 'bis 10km/h zu schnell' eh' nur 10/15Euro kostet. Dann blitzen sie eben erst bei min. 11km/h zuviel... ;)
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“