hallo,
ich bin neuling und habe eine frage. die suchfunktion brachte leider nicht das gewünschte ergebnis bzw. bezog sich meist auf alte bremsen...
also bei meinen octi quietscht es. ich vermute es kommt von achse. hintergrund wenn ich etwas das lenkrad bewege verschwindet es, lasse ich das lenkrad wieder los kommt es wieder. nach dem bremsen ist es mal weg dann wiederum zu hören. die geschwindigkeit spielt keine rolle.
die bremsen sind soweit ich das sagen kann ok:
vorne: backen und scheibe noch gut, zudem keine warnung im display
hinten: backen und scheibe neu bei ca. 60000km. derzeit stehen 78000km auf der anzeige.
woran könnte das quietsche liegen. bremstaub?
ich hoffe das ihr mir helfen könnt, dank vorab
quietschen bei fahren - bremsen?!
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Könnte ein Steinchen sein, was sich zwischen Blechplatte und Bremsscheibe verirrt hat. Hatte ich bei meinem Vectra auch mal, aber da war es auf einer frisch gesplitteten Straße passiert und damit sofort zuordenbar.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb

- SchlachterHorst
- Adminversteher
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: ANW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 600525
Diese Erfahrung habe ich auch schon machen müssen. Abhilfe brachte ein Werkstattbesuch, nachdem ich mich bei Ortschaftsdurchfahrten schon geschämt hatte, daß mein Schnuggelchen in jeder, zum Teil gar nicht erkennbaren, Linkskurve gequietscht hat. Das Quietschen ist immer lauter geworden mit der Zeit und kam von der Hinterachse.
Diagnose: festsitzende Bremssättel, die sich nicht mehr weit genug von der Scheibe entfernten.
Behandlung: Neue Bremsanlage hinten, da (auch bei ca. 60000km) schon relativ am Ende.
Dann war lange Zeit Ruhe. Hab jetzt ziemlich genau 75tkm drauf und es fängt schon wieder leicht an. Diesmal speziell beim Rückwärtsfahren und langsamen Rangieren.
Wenn ich mir demnächst neue Dreieckslenkerlager einbaue, werde ich auch die Bremssättel wieder überprüfen und gängig machen. - Hoffentlich ist dann wieder Ruhe!
Laut meinem Skoda-"Werkstattmeister" ist das Problem, speziell an der Hinterachse bekannt... - Also immer wieder pflegen und geschmeidig halten. Bietet sich beim Reifenwechsel an...
Diagnose: festsitzende Bremssättel, die sich nicht mehr weit genug von der Scheibe entfernten.
Behandlung: Neue Bremsanlage hinten, da (auch bei ca. 60000km) schon relativ am Ende.
Dann war lange Zeit Ruhe. Hab jetzt ziemlich genau 75tkm drauf und es fängt schon wieder leicht an. Diesmal speziell beim Rückwärtsfahren und langsamen Rangieren.
Wenn ich mir demnächst neue Dreieckslenkerlager einbaue, werde ich auch die Bremssättel wieder überprüfen und gängig machen. - Hoffentlich ist dann wieder Ruhe!

Laut meinem Skoda-"Werkstattmeister" ist das Problem, speziell an der Hinterachse bekannt... - Also immer wieder pflegen und geschmeidig halten. Bietet sich beim Reifenwechsel an...
MFG Funki
Octavia 1,9 TDI 4x4 Ambiente (bärenstarke 74kw)
Octavia 1,9 TDI 4x4 Ambiente (bärenstarke 74kw)