Octavia Modellpflege

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
C-Toph
Regelmäßiger

Octavia Modellpflege

Beitrag von C-Toph »

Hallo!

Gibt es eigentlich eine Seite, die sich mit der Modellpflege des Octavia beschäftigt? Ich denke da an eine Auflistung, wann welche Ausstattung verfügbar oder bestellbar war, wann welche Sondermodelle einsetzten, welche Farben neu waren/herausfielen, welche Innen - und Aussenausstattungen sich wann änderten (Facelift?), ob sich die Inhalte der Modelllinien (Ambiente, Elegance, L&K) mal änderten.
Ich kenne solche hilfreichen Detailseiten für den Golf und bin wirklich verwundert, falls es sowas bei Skodafreaks nicht geben sollte.

Ausserdem ist es für den Gebrauchtwagenkauf durchaus interessant, mit welchen Extras man ab einem bestimmten Modelljahr/monat rechnen kann.

Also: habt ihr solche Seiten mal irgendwo gesehen? Hier über die Suchefunktion habe ich bisher nix entdeckt... Oder Ihr tragt mal zusammen, was Ihr definitiv wißt.

Gruß
Christoph
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Keine solche Seiten? Oh, oh, vielleicht deshalb, weil Skoda-Fahrer nicht so buchhalterisch veranlagt sind.
Aber zur Info: Beim letzten MJ-Wechsel entfiel bei Ambiente z.B. FH hinten und beim Elegance die Einparkhilfe. Dafür hatte der Eleganter dann ESP in Serie. Vielleicht bekommt er im August ja Xenon.
Ralf
C-Toph
Regelmäßiger

Beitrag von C-Toph »

??? keine Seiten ???
(Muß mir also doch einen Neuwagen kaufen :D oder wegen jeder Zierleiste einen neuen Thread starten :D)

Bin dennoch erstaunt, wo hier doch gebastelt, geratschlagt, probiert und geholfen wird, was das Forum hergibt - aber sowas Grundlegendes wie "Ausstattung pro Jahr" ist nicht zu bekommen?

Weitersuchend
Christoph
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Vielleicht kannst du deine Gelüste ja auch in ner Fräge artikulieren, die sicher artig beantwortet wird. Skoda-Fahrer sind halt keine Theoretiker, sondern Macher. Vielleicht arbeitet Kromi aber schon an der Liste, der hat ein Händchen für sowas. Desderwegen wir ihm's auch äußerst dankbar sind, denn einer muß ja für Ordnung sorgen.
Ralf
PS: Vielleciht ist ja jemand hier, der alle Prospekte seit 1997 zu Hause hat, da kannste jede Menge verifizieren, eruieren, vergleichieren und sonstiges. Oder frag halt nach deinem Traumwagen.
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600

Beitrag von Kromi »

Hallo insideR,

mich als Abendschul-Diplomstatistiker ehrt Dein Vorschlag natürlich ungemein.
Da ich leider nur den 2001er und den 2003er Katalog zur Hand habe, wird aus der Tabelle nichts.
Und halbe Sachen wollen wir doch nicht machen, oder? :wink:

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Ich hab den Kurs statistische Mathematik im ersten Semester mit gutem Ergebnis abgeschlossen und kann aus diesen Erfahrungswerten heraus sagen: Mit nur 2 Listen wird das nix! Das ist ja wissenschaftlich nie haltbar!
Derum: Recht so, Kromi!
Ich hab lange nicht nicht auf den Car-Configudingser geschaut. Gab's da nich mal die Möglichkeit, verschiedene MJ einzugeben oder war das ganz früher?
Ralf
C-Toph
Regelmäßiger

Beitrag von C-Toph »

Diese Konfurattooren (oder so ähnlich) sind immer nur so schlau wie das aktuelle Modell, also kann man nicht sehen, ob früher alles besser war :)
Ausserdem stehen beim Konfigeratter (da war er wieder!) nicht diese Dinge bei, die wirklich wirklich sind: Chromgriffleiste oder Alublende oder spezielle Türpinn oder...

Zum Beispiel: Wenn ich manchem Octi mal ungeniert genauer auf´s Hinterteil schaue, kann ich sehen, dass die Heckklappengriffleiste ursprünglich absolut glatt war, später dann bekam sie eine Furche/Absetzung/Einkerbung, in die nur beim L&K die Aluleiste geklebt wird (jetzt sagt nicht, das ist Euch nie aufgefallen :D). Es sind eben genau diese süßen Kleinigkeiten, die mich (und natürlich uns alle!) interessieren... also?

Gruß
Christoph
Kromi
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600

Beitrag von Kromi »

Oder dass je nach Modelljahr bei den äußeren Fronteinlässen entweder 2 oder 3 Querstreben eingelassen sind. (Hat mich gestern Joker drauf hingewiesen).
Oder dass es ja nach Modell verschiedene Tempomathebel gibt.
Oder........

Also eine solch detaillierte Liste wirst Du sicherlich nirgends finden.
Ist eine Liste solcher kleinen Unterschiede nicht etwas übertrieben?
Die Unterschiede teilweise zu kennen und immer wieder neue zu entdecken finde ich viel reizvoller. :-)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Sillek
Forumsdummschwätzer
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

Also so eine Liste gibt es schon.... aber die sind leider nur den Händlern zugängig... da ja im laufe der Jahre eines Modelles immer wieder Modifikationen vorgenommen werden... ich kenne das von BMW dort ist es auch nicht anders... es gibt immer ein paar Erneuerungen, kleine Designänderungen wie auch verschiedene Qualitäten... z.b. das erste Auto vom Facelift ist noch lange nicht das gleiche was es jetzt gibt, in jedem Modell werden erneuerungen eingebracht selbst wenn das Auto in einem Jahr aussläuft meist sind solche Änderungen an Gleichteilen....

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
C-Toph
Regelmäßiger

Beitrag von C-Toph »

Natürlich soll nicht jedes Schräubchen im Motorraum aufgezählt werden :D
Aber gerade bei Änderungen der (Sonder/Serien)Ausstattungen ist es schon interessant...

Nun verratet wenigstens mal, wann das Facelift war, und ob nur das Face geändert wurde oder auch der Hintern? Den Rest werde ich mir dann selber zusammensuchen (leider ist bei mir unten an der Ecke nur ein Opel & Honda Händler - kann da nicht was Sinnvolles rein?)

Gruß
Christoph
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“