Vollkasko? Klar, aber wie lange?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Lakeside
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: ASV DPF
Kilometerstand: 200
Spritmonitor-ID: 146073

Vollkasko? Klar, aber wie lange?

Beitrag von Lakeside »

Bin gerade mal wieder am Rechnen und beiße mir in den Allerwertesten, dass ich nicht zum Jahresende die Versicherung gewechselt habe, kostet mich über 200,-- € mehr im Jahr... Aber als Student hat mans ja ... :-(

Natürlich ist meiner auch VK versichert.

Ich habe gerade die 100 tkm geknackt. Ein Freund hat das gleiche Auto mit mittlerweile 160 tkm, und wohl schon ne Weile keine VK mehr.

Meine Frage deshalb an Euch:

Bis wieviel km habt Ihr Euren VK versichert? Hat bei der Entscheidung die SFK eine Rolle gespielt? Der Wert meines Octavias liegt wohl noch zwischen 8 und 10 t€. Dass sich die VK "lohnt" bestreite ich natürlich nicht, aber wie lange ist sie "nötig" ?
Combi Elegance 1,9 TdI 81 kW, MJ 2002

Real cowboys ride on paragraphs!
SchlachterHorst
Adminversteher
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Solange bis Du bereit bist (und finanziell in der Lage) den Restwert des Wagens als Schaden sofort zu verkraften.
O3 V/RS
Kiran
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Beitrag von Kiran »

Stell dir einfach immer die Frage: Kann ich mir ein neues Auto bei selbstverschuldetem Unfall leisten? Wenn ja kannst du bei deinem ab nächstem Jahr auf die VK verzichten aber ansonsten drin lassen....
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
greenrunner

Beitrag von greenrunner »

Was ist schon " nötig " :oops: ? Auf alle fälle solltest Du VK bei einer laufenden Finanzierung :o abschließen. Im allgemeinen sagt man, ist eine VK in den ersten 3-4 Jahren bei Neuwagen zu empfehlen. Danach mußt Du einfach mal das Risiko kalkulieren. TK würde ich aber auf jeden Fall weiter machen. Hast Du eine gute SF - kann sich aber im Vergleich zur TK auch schon wieder die VK bei einer hohen Typklasse in TK rechnen.
Schrottest Du den Wagen selbst :cry: , hilft - Alkohol und Drogen :motz: :motz: ausgeschlossen- nur die VK. Bei Beitragserhöhung hast Du aber ein Sonderkündigungsrecht. Wie das wegen der Versicherungssteuer- Erhöhung ist weiß ich aber auch nicht. Frag halt deinen Agenten... :wink:
Kiran
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Beitrag von Kiran »

Versicherungssteuererhöhung fällt nicht unter Sonderkündigung....
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

greenrunner hat geschrieben:... Im allgemeinen sagt man, ist eine VK in den ersten 3-4 Jahren bei Neuwagen zu empfehlen. ...
Naja, eine Weisheit, die noch aus der Zeit stammt, als ein 4 Jahre altes Auto mal so 10000 DM kostete.
Horst hat es schon richtig beschrieben.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
trikont
Regelmäßiger

Beitrag von trikont »

Hallo
grundsätzlich sehe ich das auch so
(wie Horst)

würde aber bei Abwägung mit einbeziehen was
die VK kostet, bei meiner Versicherung
mit 35 % kostet die keine 200€

aber wenn ich 80 % hätte und bei der "Arroganz"
dann würd ich mir das dreimal überlegen
1000€ für ne VK hinzulegen wenn der Wagen
6000 Wert ist.

Da kann ich mir ja jedes Jahr auch
eine Notlösung von kaufen.

Gruss
Octi Combi Tour 12/04, 1.6 Prime Top, Doppelter Ladeboden.
Nachgerüstet MAL, GRA, Komfortblinker, Aero Twin Front und Heck
Ohhh-Two
Alteingesessener

Beitrag von Ohhh-Two »

trikont hat geschrieben:
aber wenn ich 80 % hätte und bei der "Arroganz"
dann würd ich mir das dreimal überlegen
1000€ für ne VK hinzulegen wenn der Wagen
6000 Wert ist.
Gruss
Es ist ein Trugschluss zu denken, bei der Allianz ist immer alles am teuersten, das war vielleicht mal so. :wink:
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Quax 1978
Bruchpilot
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Ohhh-Two hat geschrieben: Es ist ein Trugschluss zu denken, bei der Allianz ist immer alles am teuersten, das war vielleicht mal so. :wink:
Genauso ist es aber auch ein Trugschluss wenn Du glaubst es hätte sich geändert. Sie sind vielleicht nicht mehr die Teursten aber weit weg von der Spitze auf keinen Fall. Die Liste der günstigeren Versicherer ist auf jeden Fall um einiges länger als die der teureren. Bei Vergleichen würde die Allianz nicht mal mit ihrem Onlinetarif mithalten können.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
maxiskoda
Regelmäßiger

Beitrag von maxiskoda »

Die Frage der VK hängt ja auch von deinem Beitragssatz ab.
Z. b. meine Schwiegermutter ist soweit runter, dass VK keine große Rolle spielt und sie läßt das lieber so.

Wenn Du noch in den oberen Beitragsregionen aktiv bist, schlägt das ganz anders durch.

Harald
Seit 2.6.06 O2 Combi 2,0l TDI DPF Elegance Island Grün, Teilleder Ivory beige, Audience mit Soundsystem und doppelter Ladeboden.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“