Grundsatzfrage bzgl. derzeitige Kohlendioxiddiskussion
- winzigweich
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 FSI (4x4)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Grundsatzfrage bzgl. derzeitige Kohlendioxiddiskussion
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen beschäftigen mich die in allen Medien angegebenen Emissionswerte verschiedener Fahrzeughersteller.
Z.B. Bentley Arnage T lt. T-Online mit 495g/km.
Hallo, soll das wirklich deren Ernst sein, dass da hinten jeden einzelnen Kilometer die Masse eines Pfunds Kaffee rausgeworfen wird?
Ich kann mir das irgendwie nicht so wirklich vorstellen, zumal ich irgendwann mal gelernt hatte, dass hinten nur das rauskommen kann, was vorne reingeht und wie hoch soll denn da bitte der Verbrauch sein?
Hin und wieder sieht man auch mal die Angabe mg/km, was ich ja eher für realistisch halte.
Vielleicht kann da jemand hier mal etwas Klarheit reinbringen, denn es kann doch auch nicht angehen, dass (Fach)Presse, Politik usw. den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen "mg" und "g" bei so einer Diskussion ständig durcheinanderwerfen und der eine dem anderen hinterherplappert.
Ich wüsste also einfach gerne welche Angabe in diesem Zusammenhang stimmt --> g/km oder mg/km?
seit einigen Tagen beschäftigen mich die in allen Medien angegebenen Emissionswerte verschiedener Fahrzeughersteller.
Z.B. Bentley Arnage T lt. T-Online mit 495g/km.
Hallo, soll das wirklich deren Ernst sein, dass da hinten jeden einzelnen Kilometer die Masse eines Pfunds Kaffee rausgeworfen wird?
Ich kann mir das irgendwie nicht so wirklich vorstellen, zumal ich irgendwann mal gelernt hatte, dass hinten nur das rauskommen kann, was vorne reingeht und wie hoch soll denn da bitte der Verbrauch sein?
Hin und wieder sieht man auch mal die Angabe mg/km, was ich ja eher für realistisch halte.
Vielleicht kann da jemand hier mal etwas Klarheit reinbringen, denn es kann doch auch nicht angehen, dass (Fach)Presse, Politik usw. den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen "mg" und "g" bei so einer Diskussion ständig durcheinanderwerfen und der eine dem anderen hinterherplappert.
Ich wüsste also einfach gerne welche Angabe in diesem Zusammenhang stimmt --> g/km oder mg/km?
- Barus
- Gelöscht wg. Oppelei
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: Z28NEH
- Spritmonitor-ID: 446936
Die Einheit g/km stimmt schon. Beim Bentley wäre das ein Verbrauch von ~20l/100km.
(Man kann es auch sicherlich ganz genau ausrechenen, aber dazu habe ich jetzt einfach keine Lust.)
[edit] siehe S10/12 [/edit]
(Man kann es auch sicherlich ganz genau ausrechenen, aber dazu habe ich jetzt einfach keine Lust.)
[edit] siehe S10/12 [/edit]
- winzigweich
- Frischling
Und genau das versteh ich halt nicht.
Also laufen dort z.B. 0.2l/km an Benzin hinein, aber es kommen 0.5kg/km CO2 aus dem Auspuff?
Bei Wikipedia hab ich eben aber auch noch etwas gefunden.
Ist ein recht komplexes Thema.
Werde mich dort noch ein wenig versuchen zu informieren, was allerdings recht schwierig ist, wenn der eine von g/km und der andere von mg/km spricht.
Also laufen dort z.B. 0.2l/km an Benzin hinein, aber es kommen 0.5kg/km CO2 aus dem Auspuff?
Bei Wikipedia hab ich eben aber auch noch etwas gefunden.
Ist ein recht komplexes Thema.
Werde mich dort noch ein wenig versuchen zu informieren, was allerdings recht schwierig ist, wenn der eine von g/km und der andere von mg/km spricht.
- KipDotter
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Motor: 1.4 TSI
Hi!
Also: Ein Motor funktioinert so! Benzin oder Diesel + Sauerstoff rein *peng*
Der Sauerstoff liefert das 'O2', das 'C' kommt vom Benzin/Diesel. Fertig ist das Abgas.
Im übrigen ist der CO2 Ausstoß direkt proportional zum Verbrauch:
- Benzin: Verbrauch/100km * 23,8 = CO2 Ausstoß in g je km
- Diesel: Verbrauch/100km * 26,5 = CO2 Ausstoß in g je km
Gruß
Kip
Also: Ein Motor funktioinert so! Benzin oder Diesel + Sauerstoff rein *peng*
Der Sauerstoff liefert das 'O2', das 'C' kommt vom Benzin/Diesel. Fertig ist das Abgas.
Im übrigen ist der CO2 Ausstoß direkt proportional zum Verbrauch:
- Benzin: Verbrauch/100km * 23,8 = CO2 Ausstoß in g je km
- Diesel: Verbrauch/100km * 26,5 = CO2 Ausstoß in g je km
Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... 
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
- winzigweich
- Frischling
- studendekopp
- Regelmäßiger
Und wenn du hier bei Climate Partner mit machst fährt dein Auto ohne CO2 zu verursachen, zumindest quasi. 
Grüße,
studi
Grüße,
studi
Can't get enough of that wonderful Duff!
-
olmedolme
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0TDI 103KW
Sehr schön, mein Audi (2.5TDI gibts keinen in der Liste, hab ich halt mit dem 2.7 gerechnet) kostet MIT DPF einen Euro mehr als ohne :-/studendekopp hat geschrieben:Und wenn du hier bei Climate Partner mit machst fährt dein Auto ohne CO2 zu verursachen, zumindest quasi.
Grüße,
studi