Hi Leute,
mit fällt immer mehr auf das ich nicht richtig sauber vom 1. in den 2. komme. Es ist immer ein ganz leichtes "Kratzgefühl", also es kracht nicht, man merkt nur das der 2. Gang nicht sauber kommt.
Das Problem läßt sich durch einen sehr sehr langsameren Gangwechsel beheben.
Alle anderen Gänge laufen sauber. Also, daß die Kupplung nicht richtig trennt glaube ich nicht.
Habt Ihr eine Ahnung was das ist?
1.9TDI 130 PS - 6 Schaltgetriebe - Problem vom 1. in 2. Gang
1.9TDI 130 PS - 6 Schaltgetriebe - Problem vom 1. in 2. Gang
Octavia Combi 1,9TDI (96kw) Elegance, Tiefseeblau-metallic, XENON, Climatronik, Tempomat, PDC, Simphony CD, EZ. 01.2004
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Stimmt, aber ob das bei seiner Laufleistung (TDI, 01/2004) noch greift?Chrisso hat geschrieben:Getriebeölwechsel kann manchmal auch Wunder wirken...
Naja, das "butterweich" ist interpretationsbedürftig, zumindest beim 1.6er, kann da ein Lied von singenChrisso hat geschrieben:... Bei VAG Fahrzeugen bin ich da aber skeptisch, die lassen sich alle immer so butterweich schalten...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb

- Quax 1978
- Bruchpilot
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
Also hakeliges Schalten vom 1. in 2. und manchma auch vom . in 3. Gang musste ich auch schon feststellen. Allerdings war das von Anfang an so und auch nur wenn ich mal "schnell" von der Ampel wegwollte. Sonst lässt er sich eigentlich gut schalten. Nicht unbedingt Butterweich aber knackig (nicht knirschend).
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
-
- Frischling
- viatorcaeli
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Hallo!
Sollte das Probelm öfters auftauchen und auch nachm Getriebeölwechsel nicht behoben sein, dann müsstest du wirklich mal in dein Getriebe schauen lassen. Die Händler bekommen immer Info-Briefe, in denen mögliche Probleme beschrieben sind. Bei meinem Getriebe (1,9TDI 110PS ASV) hätte es der Synchronring sein können, der verrutscht oder die Getriebewelle, die evtl. ins Getriebe ragt und beim Schalten stört. Leider war's bei mir dann zu spät. Nach drei Mal Schaltung nachstellen - ohne Öffnung des Getriebes - hat sich das Getriebe entschlossen ganz den Geist aufzugeben.
Also rechtzeitig der Werkstatt auf die Finger klopfen könnte Kosten sparen.
Schöne Grüße
Dominik aka VC
Sollte das Probelm öfters auftauchen und auch nachm Getriebeölwechsel nicht behoben sein, dann müsstest du wirklich mal in dein Getriebe schauen lassen. Die Händler bekommen immer Info-Briefe, in denen mögliche Probleme beschrieben sind. Bei meinem Getriebe (1,9TDI 110PS ASV) hätte es der Synchronring sein können, der verrutscht oder die Getriebewelle, die evtl. ins Getriebe ragt und beim Schalten stört. Leider war's bei mir dann zu spät. Nach drei Mal Schaltung nachstellen - ohne Öffnung des Getriebes - hat sich das Getriebe entschlossen ganz den Geist aufzugeben.
Also rechtzeitig der Werkstatt auf die Finger klopfen könnte Kosten sparen.
Schöne Grüße
Dominik aka VC
WAS: Octavia Combi 1,9TDI,Style,black-magic,RS-Front,M&S-Heck,Webasto StHZ,Alu-Dachreling,OZ 8x18",-30mm durch Bilstein B8/Eibach
IS: Superb 1,8T, Anthrazit-Grau, Vialle Autogas und Sound: HELIX + ALPINE
IS: Superb 1,8T, Anthrazit-Grau, Vialle Autogas und Sound: HELIX + ALPINE
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: ASZ
- Kilometerstand: 330000
Re: 1.9TDI 130 PS - 6 Schaltgetriebe - Problem vom 1. in 2. Gang
@Heini2
lass mal den Zylinder den das Kupplungspedal betätigt überprüfen auf eventuelle undichtigkeit
Andreas
lass mal den Zylinder den das Kupplungspedal betätigt überprüfen auf eventuelle undichtigkeit
Andreas
---> 330.000 km -- Wie lange hält so ein Turbolader? <---
Octavia Combi TDI PD, 2003, Collection, ABT-Umbau
Octavia Combi TDI PD, 2003, Collection, ABT-Umbau
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
Re: 1.9TDI 130 PS - 6 Schaltgetriebe - Problem vom 1. in 2. Gang
Nur mal so: was soll das bringen? Wenn der defekt wäre, bringt er nicht mal mehr den 1. Gang sauber rein, was aber offensichtlich problemlos möglich ist, wie auch die Gänge 3-6.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C