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Frage zu Bridgestone Turanza Reifen
Verfasst: 6. April 2007 10:05
von KipDotter
Hallo!
Habe gestern Abend ein wenig verwundert meine Sommerreifen angesehen (Bridgestone Turanza ER300 auf Serien-Alu Felge).
Für mich sieht es so aus, als ob die beiden Reifen auf der Fahrerseite 'falsch herum' montiert wären, was aber nicht sein kann, weil auf allen 4 Reifen 'Outside' auf der Flanke zu lesen ist. Ich habe mal zwei Bilder gemacht, von den ich hoffe, das ihr versteht, was ich meine
Bitteschön:
So sieht es auf der Fahrerseite aus:
Und so auf der Beifahrerseite:
Soweit ich erkennen kann, ist es - solange man das 'Outside' lesen kann gar nicht möglich, die Reifen falsch zu montieren, aber es sieht doch komisch aus, oder??
Danke für eure Hilfe
Weiterhein schöne Ostern!
gruß
Kip
Verfasst: 6. April 2007 10:30
von Combi-Man
Hier im Forum kann wahrscheinlich nur wieder rumspekuliert werden. Am besten, Du richtest die Frage direkt an Bridgestone, dann gibt es auch eine kompetente Antwort.
Verfasst: 6. April 2007 10:32
von KipDotter
Hi!
Hmm, aber es gibt doch hier genügend Leute mit den gleichen Reifen, oder? Ist das bei denen denn genauso, oder bin ich da eine Ausnahme?
Ich werde mal die Bilder an Bridgestone mailen - mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme!
Gruß
Kip
Verfasst: 6. April 2007 10:35
von Ohhh-Two
wenn Du sie von links nach rechts tauschst sind die Rillen nach hinten...
Kenne diesen Reifen nun nicht, sind da keine Richtungspfeile drauf?
Verfasst: 6. April 2007 12:17
von chacka2k
Hallo,
also prinzipiell ist es so, dass falls ein Reifen laufrichtungsgebunden ist, d.h. die Laufrichtung eine Rolle spielt, auch eine Markierung in Form eines Pfeils, bzw. ich glaub sogar ein Text, auf der äußeren Reifenflanke zu sehen ist.
Wenn da nichts ist, dann sollte es eigentlich egal sein, auf welcher Seite das Rad montiert wird.
Diese "Outside" Markierung dient ja nur dazu, dass der Reifen nicht falsch herum auf der Felge montiert wird.
Mfg Frank
Verfasst: 6. April 2007 14:25
von KipDotter
Hi!
Also ich habe die Räder gründlich abgesucht. Einen Richtungspfeil oder sontige Angabe darüber, dass der Reifen laufrichtungsgebunden ist konnte ich nirgens finden. Ich schreib' über Ostern mal 'ne Mail an Bridgestone, mal sehen was die Antworten.
Aber vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere Turanza Fahrer hier, der auf seiner Kiste die gleichen Beobachtungen machen kann!?
Gruß
Kip
Verfasst: 6. April 2007 14:52
von chrisy2k
hi,
das reifenprofil is asymetrisch, wichtig ist dass der "gewellte bereich" auf der innenseite is. somit ergibt sich zumindest schon mal die montageseite.
Verfasst: 6. April 2007 17:19
von ThomasB.
Zur Beruhigung:
Sieht bei mir ganz genauso aus. 8) 8) 8)
Verfasst: 6. April 2007 20:36
von u.jen
In meinen Augen macht das, so wie es ist auch Sinn. Zeigen die Rillen auf Deinem Bild am Kotflügel nach vorne, so zeigen diese dann ja auf dem Asphalt nach hinten. Folglich wird das zu verdrängende Wasser (natürlich nur bei nasser Fahrbahn) zur Seite und nach hinten und somit mit der Laufrichtung des Reifens geleitet und so Aquaplaning vermieden.
Anders rum würde meiner Meinung nach der Reifen gegen die Rillenrichtung drehen. Fährst Du natürlich meistens zügig Rückwärts durch die Westpfalz machts anders rum natürlich mehr Sinn

8)
viele Grüße aus der Südpfalz
Uwe
Verfasst: 7. April 2007 16:45
von Balu13
Chrisy2k schrieb:
das reifenprofil is asymetrisch
Korrekt!! Man sieht bei allen Reifenlaufflächen auf der äußeren Seite ein gleiches sich von der inneren Seite unterscheidenes Profil. Deshalb ist es wichtig, das sie richtig (Outside nach außen) auf die Felge montiert werden. Unerheblich hingegen auf welche Seite die Räder gesteckt werden.
Bei laufrichtungsgebundenen Reifen kann man die Räder nicht von rechts nach links tauschen. Jedenfalls nicht ohne die Reifen umzuziehen.