Fahrersitz wackelt

Zur Technik des Octavia I
Antworten
gr012908
Regelmäßiger

Fahrersitz wackelt

Beitrag von gr012908 »

Der Fahrersitz in meinem 2001er Ambiente Combi wackelt und gibt auch entsprechende Geräusche (Knacken) von sich. Das merkt man sogar in den Füßen, wenn man im Fond hinter dem Fahrer sitzt. Ich dachte erst, es käme vom Unterboden, ist aber definitiv der Sitz. Laut Werkstatt ist das Spiel in den Schienen absolut in der Toleranz. Es nervt aber total. Hat jemand eine Idee?
Michael G.

Octavia Combi 1,9 TDI (81 KW) Ambiente, BJ. 2001 mit Alutec 7x15 und 205/60, ansonsten Serie
flashman
Frischling

Beitrag von flashman »

Hi gr012908.

seit wann hast du denn das auto genau ? hast noch garantie, oder hast du den schaden bei deiner werkstatt schon gemeldet, bevor diese abgelaufen war ? ---> wenn ja hast ziemlich gute karten...

Ich selber bin in der Quallitätskontrolle bei Daimler im raum Stuttgart beschäfftigt, und hatte vor einigen wochen bei denen auch eine baureihe sitzgestelle (ohne bezüge) im noch nicht eingebauten zustand kontrolliert, da diese auch teilweise klapperten !!!

Ich würde dir raten, deiner werkstatt das mal nahezulegen, das das wohl ein gäniger fehler in der produktion sei, und auch bei einigen anderen firmen vorkommt.ansonsten kannst ja mal zu einer anderen skoda werkstatt gehen, und eine zweitmeinung einholen, oder darauf bestehen, bei skoda eine garantieanfrage zu machen.
denn wenn die werkstatt das klappern nicht durch fester anschrauben o.ä. beseitigen kann ist es eindeutig ein problem des jeweiligen lieferanten, und bedarf mormalerweise einer genauen prüfung !

so long
flash
gr012908
Regelmäßiger

Beitrag von gr012908 »

Danke! Garantie ist leider um (EZ 3/01) und das Problem trat leider erst im Spätjahr 2002 deutlicher auf. Habe es im Zuge der Inspektion (Longlife, bei ca. 40.000 km) bemängelt. Ich werde mal eine andere Werkstatt interviewen.
Michael G.

Octavia Combi 1,9 TDI (81 KW) Ambiente, BJ. 2001 mit Alutec 7x15 und 205/60, ansonsten Serie
Octi Blackmagic
Regelmäßiger

Beitrag von Octi Blackmagic »

Hatte ein ähnliches Problem bei meinem Mazda - Hatte auch keine Garantie mehr und hab den Sitz selbst ausgebaut! Es stellte sich heraus, das eine Schweissnaht vom Rahmen aufgegangen ist. - Hab den Sitz dann komplett zerlegt und die Naht nachgeschweisst! Zum Glück war das beim Mazda relativ einfach!
Octavia Combi Elegance Facelift TDI 110PS Blackmagic
Bereifung:225/45/17; Tieferlegung:H&R 30/30 ; Edelstahlgrill ; Tachochromringe von Milotec ; SuperB-Türpins ; Sportknauf Leder/Alu ; cleanes Heck ; Kurzstabantenne
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“