Einfahren eines neuen Octti´s

Zur Technik des Octavia I
Antworten
sailor
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 8. Juli 2003 16:11

Einfahren eines neuen Octti´s

Beitrag von sailor »

Hallo Leute,

da ich ja nun auch bald meinen Octavia bekomme, mal noch ne Sache, die vieleicht wichtig wäre. Da ich sicherlich in einer knappen Woche keine 1500 "Einfahr"-Kilometer schaffe, ich aber gleich in den Urlaub fahren will (fast nur Autobahn), weiss ich jetzt nich so genau, ob ich da was falsch machen kann. Mein Händler sagte mir, dass heutzutage die Motoren das verkraften würden, ich aber auch nicht gleich liegen bleiben möchte. Was sagt Ihr dazu ???
Ich bekomme den 2.0L Motor mit Automatik.
Der Sailor
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Hallo Sailor,

eine lange Strecke Autobahn ist ideal zum einfahren. Da erreichen wenigstens alle Komponenten die Betriebstemperatur (anders als bei 5 km Stadtverkehr). Wenn Du Dich ein wenig mit den Drehzahlen zurückhälst und auch nicht unbedingt voll beschleunigst machst Du garantiert nichts verkehrt.

Viel Spaß mit dem neuen Octi !!

SchlachterHorst
O3 V/RS
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Hallo Sailor,

eigentlich ist die heutige Motorenherstellung soweit das man keine Motoren mehr einfahren brauch aber die Autohersteller empfehlen es noch ist aber keine Pflicht mehr.. anderseits merkt man schon wie man sein Auto einfährt.. daher ist es mit einer Autobahnfahrt sehr gut dran dein Octi... aber immer zwischen 3-3,5 Umdrehungen schalten... das ist die optimale Fahrweise...aber ab und zu auch mal bisschen mehr aussfahrne die hören Gänge.. sonst bleibt dein Auto eine Ente....:-)

Grüsse Sillek

PS: mein Auto ist auch ein Autobahneingefahrenes.....
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Hallo zusammen,

ich findes immer wieder schade, daß alle beim Einfahren nur an den Motor denken :cry:

Man sollte auch an viele andere Sachen im Fahrzeug denken, z.B. die Bremsen können bis zu 200 km brauchen um sich "einzuschleifen". Die Reifen sollten auch angefahren werden (wir sind zwar nicht in der Formel 1 aber trotzdem), Getriebe usw.

Mir kommt auf jeden Fall immer die Wurst, wenn ich höre der Händler sagt beim heutigen Stand der Motortechnik. Im Zweifelsfall mal den Werkstattmeister fragen oder die Betriebsanweisung (ist nicht nur für das Handschuhfach da) lesen :wink:

Und wenn wir schon beim Motor sind und ihn auch ausfahren sollten, wie viele noch denken... bei der Einfahrphase kann man sich den Ölverbrauch versauen. Und wer da mit Material schludrig umgeht bekommt die Rechnung später :o

Gruß Frank
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Immer dran denken: ab 4000 U/Min ist der Verschleiß des Motors besonders hoch :wink:
Gilt für neue und kalte Maschinen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Also, ich würde die Sache auch erst einmal etwas ruhiger angehen lassen. Drehzahlspitzen (über 4.500 U/min) würde ich erst mal ganz vermeiden und mich nach und nach an das Maximum herantasten. Beim Automatik ist das ja noch einfacher. Dein OCTI wird´s Dir sicherlich danken (und der Geldbeutel auch - Stichwort Benzinverbrauch).

Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
sailor
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 8. Juli 2003 16:11

"Einfahren"

Beitrag von sailor »

Hallo Leute,

so habe ich mir das auch ungefähr gedacht. Ruhig etwas später ankommen, den Octi kennenlernen und sachte angehen lassen. Danke für Eure Top-Tipps. Werde sie beherzigen, da ich nun nicht gleich wieder in der Werkstatt stehen will, oder mein Urlaubsgeld an der Tanke lassen muß, ausserdem ist es mir auch bewußt, was frankw dazu sagt. Irgendwo muß sich das Auto ja auch an mich gewöhnen und umgekehrt. :roll:
War nur deshalb bissl verwirrt, da ich mit Fam. und Gepäck gleich bis nach Dänemrk will und das möglichst ohne Panne. -Oder soll ich gleich ein ADAC-Auto mitfahren lassen, lautlach :P !!!?? Ne ne, will bloß den Octavia nicht schlecht machen, umgotteswillen.
Also Leute, viel Spaß weiterhin mit Euren "Geschossen" und ich freue mich weiter hier auch meinen "Senf" dazugeben zu können, oder oder oder....
Der Sailor :wink:
MadMax
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 27. April 2003 13:03

Beitrag von MadMax »

Habe meinen auch recht sachte eingefahren, brauchte zwar die ersten 5000km etwas Öl, aber seit dem nicht mehr.
Ich kann nur raten: nimm dir etwas Öl mit und prüfe den Ölstand regelmäßig.
Fahre zwar Diesel, denke aber beim Benziner sind 3500U/min ausreichend. In der Anleitung steht übrigends das drei viertel der Drehzahl oder Höchstgeschwindigkeit gefahren werden dürfen. Etwas weniger hat nie geschadet, bei meinem jetzt 22000km 5l/100km und seit 5000km kein Öl mehr gebraucht.
Um den neidern gleich den Wind aus dem Segel zu nehmen:
Ich fahre nicht nur 80, sondern eigentlich ganz normal nur halt vorrausschauend.
Skoda Octavia, 81kw TDI Elegance
dukel blau metallic
EZ 8/2002
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“