techn. Problem Tempomat MS50 / GRA Vakuumservo - gelöst!

Zur Technik des Octavia I
octavia06
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 19. März 2006 11:08
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin

techn. Problem Tempomat MS50 / GRA Vakuumservo - gelöst!

Beitrag von octavia06 »

Hi Forum!

Hätte da ein Problem:

Bei dem Einbau des Tempomaten MS50 habe ich techn. Probleme.
Den Funktionstest der Steuerung besteht das System ohne Probleme.
Allerdings fängt der Vakuumservo nicht zu regeln an, er "klackert" nur und es gibt keine Reaktion am Seilzug, der die Drosselklappe bewegen soll (der Seilzug ist leichtgängig)!

Sprich die Mechanik funktioniert nicht, die elektronische Steuerung ist einwandfrei!

Habe auch schon mehrere Unterdruckquellen benutzt, Ergebnis das gleiche :( (dabei weiß ich immer noch nicht wo die Vakuumpumpe ist, habe den Bremskraftverstärker angezapft)

Also, für jede Hilfe bin ich dankbar!
Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit Vakuumservos gemacht?!
Am Montag werde ich dazu auch den Hersteller kontaktieren!

Merci und schönen Tag,

Octavia06
Zuletzt geändert von octavia06 am 2. Juni 2007 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Octavia SLX
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11374
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Die Hellseher haben ein eigenes Forum! :roll:

Was hast Du denn für einen Motor in Deinem "Octavia SLX Bj. 1999 Lim"?

Ist es ein Turbomotor? Wenn ja, dann kannst Du den MS 50 vergessen, dann brauchst Du den MS 700 mit Servomotor!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
octavia06
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 19. März 2006 11:08
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin

Beitrag von octavia06 »

...ok :wink: Deine Anspielung ist gerechtfertigt!

Meine Motor ist der 2.0 Liter AQY Motor, Benzin, kein Turbo.
Also anscheinend geeignet für den MS50!

Schonmal danke für Deinen Hinweis! Noch eine Idee?

Merci,

Octavia06
Skoda Octavia SLX
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11374
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Nö, dann nicht! :oops:

Ich hatte den MS 50 damals in meinem 1.8er eingebaut (der 20V ohne Turbo), der hat wunderbar funktioniert....
Du musst das T-Stück in die Leitung kurz vor dem Bremskraftverstärker reinsetzen, dann funktioniert das auch.
Wenn nicht, dann ist das Servoelement (korrekter Einbau des Bowdenzuges vorausgesetzt) defekt.

Eine Unterdruckpumpe gibt es nicht, das ist der "normale" Saugrohrdruck, der auch für den Bremskraftverstärker verwendet wird.

Grüße
Torsten
PS: Wo kommst'n Du her? Falls Nähe Magdeburg, kannst Du gerne vorbeikommen!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
kennes
Regelmäßiger
Beiträge: 100
Registriert: 19. Februar 2007 18:39

Beitrag von kennes »

@octavia06

kannst du dann mal eine einbauanleitung posten? will mir den auch hohlen...kann man anstatt des bedienelements auch einen hebel verbauen?

mfg
Skoda Octavia 2.0 SLX 116PS 83.000km
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11374
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

@kennes
Der Einbau ist total easy.
Beim MS 50 ist der Anschluss eines Bedienhebels (eigentlich) nicht vorgesehen, aber man kann da etwas "basteln"...........
Sogar der Original-Hebel ist möglich, wenn man ihn etwas modifiziert. Man muss nur einen Platz für die Einschaltkontrollled finden.
Ich hatte mir damals 3 Taster und eine LED in den Blinkerhebel (der ist hohl wenn kein Tempomat verbaut ist) eingebaut.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
octavia06
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 19. März 2006 11:08
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin

Beitrag von octavia06 »

Hi,

@TorstenW:
Also Magedburg ist leider nicht gerade ums Eck (von Südbayern aus)! Danke für das Angebot! Ich habe leider auch das Gefühl, dass der Servo defekt ist. Mal gucken was der Hersteller sagt.

@kennes:
Ich versuche es, wenn es die Zeit zulässt. Es sollte aber auch genau werden, habe aber keine Fotos von Anfang an gemacht - ich schaue erstmal das ich es zum "laufen" bringe!

Viele Grüße!
Skoda Octavia SLX
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Die MS50 funzt auch bei turbomotoren... Hab die in meinem 1,8T auch (danke meiner damaligen Ahnungslosigkeit und der Blödheit des Boschtypen)... Regelt dann halt nur bis ca. 3000 Umdrehungen und beschleunigt nur extrem langsam.... Das so just4info...

Davon ab, falls bei jemandem interesse an einer benutzten MS50 + Octavia GRA Bedienhebel (modifiziert) besteht, PN an mich...

Ansonnste, kann ich nur sagen, von den Funktionen her wirklich eine Klasse Sache und gehört zu den wenigen Nachrüstgeschichten von dennen ich wirklich begeistern bin was die Funktionalität angeht... ;)

Edit: Achja, laut Anleitung, kommt man doch durch drücken von SET und RESET (glaube ich) beim anmachen der Zündung in eine Art Testmodus, wo er nicht auf die mindestgeschwindigkeit achtet, du also im Stand in Ruhe testen kannst... Musste mal genau suchen wie das funzt... Vielleicht hilft dir das ja bei der Fehlersuche... Denn Regulär regelt sie ja erst ab ca. 40km/h...
kennes
Regelmäßiger
Beiträge: 100
Registriert: 19. Februar 2007 18:39

Beitrag von kennes »

MR Action hat geschrieben:Davon ab, falls bei jemandem interesse an einer benutzten MS50 + Octavia GRA Bedienhebel (modifiziert) besteht, PN an mich...
würde mich interessieren...

benziner slx ohne turbo is meiner...geht deiner bei mir? wenn ja was kosteten der spaß?

PS: leider sendet mein account die nachrichten per pn nich raus...die bleiben immer im postausgang hängen
Skoda Octavia 2.0 SLX 116PS 83.000km
octavia06
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 19. März 2006 11:08
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin

Beitrag von octavia06 »

Hallo Leute!

Der MS-50 funktioniert jetzt super!

Das Problem war, das der Seilzug der GRA nicht exakt parallel zum Gaszug verlief. Das hat den Wirkungsgrad so verschlechtert, das der Vakuumservo zu wenig Kraft aufbringen konnte! So extrem - hätte ich nie gedacht!

Ich möchte evtl. eine kleine Anleitung schreiben. Muss mich dazu aber erst noch übereden - evtl. besteht ja gar kein Interesse!

Vielen Dank und Ciao,

Octavia06
Skoda Octavia SLX
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“