der Supergau, Motorschaden am RS

Zur Technik des Octavia II
Rocky 01
Frischling

der Supergau, Motorschaden am RS

Beitrag von Rocky 01 »

Hallo Leute
Bin letzte Woche Montag zu einer Schulung nach Rastatt gefahren. A7
Richtung Süden. Morgens um 05.00 Uhr kurz hinter Abfahrt Efze bei Tempo 140 ein Knall und ne Menge Qualm. Ursache: Eine Stahlstütze von einem LKW Anhänger lag auf der Straße und hat die Frontschürze zerschlagen, Ölwanne und Pumpe beschädigt und eine Motorhalterung abgebrochen.
Nun zum Positiven:
Nachdem ich die Skoda Hotline angerufen hatte war nach 30 Minuten ein Skoda Monteur mit Anhänger da. Wagen aufgeladen und zum Autohaus Feldmann in Borken gebracht. Herr Feldmann hat es tatsächlich geschafft bis zum Donnerstag ( Ende meiner Schulung in Rastatt ) einen neuen Motor inkl. allen Umbauten zu montieren. Inkl. neuer Schüzre ( lackiert ).

Da der Wagen Vollkasko versichert ist bin ich wohl noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen.

Mußte das mal loswerden und auch dem Skoda Service ein dickes Plus bescheinigen.

Gruß aus dem Norden
Rocky 01
Octavia V/RS Combi in race blau mit Alarmanlage, Audience + Soundsystem, var. Ladeboden, Rückfahrwarner, 240 PS.
Thali
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

Respekt.

Jetzt musst du den Motor nur wieder auf die 240 Pferde bringen, oder hat das AH das auch gleich mit erledigt?!?

Hast du einen komplett neuen Motor bekommen?!?
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Quax 1978
Bruchpilot
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600

Beitrag von Quax 1978 »

Das ist auf eine Art zwar positiv zu sehen mit der Versicherung, aber doch sehr ärgerlich. Es gibt halt noch Mechaniker die was drauf haben. Ich hoffe aber doch Du hast eine Anzeige gemacht, unter Umständen kann man den betreffenden LKW ausfindig machen kann und den Fahrer/Halter zur Rechenschaft ziehen. Wäre ärgerlich wenn Du auf den Kosten (Versicherungserhöhung) sitzen bleibst.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Koepi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Ach du Kagge... Zum Glück ist dir scheinbar nichts schlimmeres passiert bei so einer Stahlstütze :o
Aber rascher Service :D
Rocky 01
Frischling

Beitrag von Rocky 01 »

Mit dem Tuning gabs keine Probleme. Habe weiterhin 240 PS. ( erster Test ist allerdings erst bei 1500 Kilometer ) Das Autohaus hatte auch Kontakt zur Firma Abt. Wäre aber nicht nötig gewesen da beim Motorentausch die Software gleich bleibt. Habe einen komplett neuen Motor bekommen. Anzeige wurde gemacht, allerdings no Chance da kein Name dran steht.

Gruß
Rocky 01
Octavia V/RS Combi in race blau mit Alarmanlage, Audience + Soundsystem, var. Ladeboden, Rückfahrwarner, 240 PS.
Quax 1978
Bruchpilot

Beitrag von Quax 1978 »

Naja auf No Chance würde ich mich nicht unbedingt festlegen. Kollege hatte mal ähnlichen Fall allerdings hat Komissar Zufall da gut mitgespielt. Wäre Dir auch zu wünschen.
Kennzeichenliste
Hoschbert85
Alteingesessener

Beitrag von Hoschbert85 »

Also wenn du einen guten Versicherungsmann hast, geht das auch auf Teilkasko! Dann kannst du auch die 150,00 € verschmerzen, denn der Ölwechsel ict ja auch gemacht worden :wink:

Was hat denn die gesamte Reparatur gekostet?
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Hoschbert85 hat geschrieben:Also wenn du einen guten Versicherungsmann hast, geht das auch auf Teilkasko!
So eine Stahlstütze habe ich letztens gegessen.

Bild
Ich bin dann mal weg.
Quax 1978
Bruchpilot

Beitrag von Quax 1978 »

Hoschbert85 hat geschrieben:Also wenn du einen guten Versicherungsmann hast, geht das auch auf Teilkasko! Dann kannst du auch die 150,00 € verschmerzen, denn der Ölwechsel ict ja auch gemacht worden :wink:

Was hat denn die gesamte Reparatur gekostet?
Wer hat heutzutage noch eine Selbstbeteiligung bei der Teilkasko? :roll:
Kennzeichenliste
Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

Versicherungsbetrug ist kein Kavaliersdelikt, darum steigen laufend die Prämien. :motz:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“