Seite 1 von 1

Freisprecheinrichtung Nokia CARK 91 einbauen

Verfasst: 31. Juli 2003 22:35
von mimadie
Hallo Zusammen,

habe einen ein Monat Alten Octavia aus den Niederlanden importiert. Telefonvorbereitung ist also vorhanden (Anschlusstecker Antenne und ein paar weitere Kabel). Nun möchte ich nicht den Lautsprecher vom CARK91 nutzen, sondern die Lautsprecher von meinem Radio Symphony.

2. Wo kann ich das Steuergerät am besten verstecken?

3. Wo und wie baue ich das Microphon ein. Mein gedanke ist es an den dafür vorgesehenen Platz im Bereich der Leseleuchte einzubauen, leider weiß ich nicht wie ich das Kabel von der Leseleuchte bis hinunter zur A-Seule bekomme. Wie kann ich die Verkleidung vom Dach bzw. von der A-Seule öffnen, so dass ich das Kabel da hinein bekommen kann. Weiter weiß ich nicht, ob das Mikrophon da hineinpasst, oder ob ich das Gehäuse vom Mikrophon zerstören muss?

Würde mich riesig über eine Anleitung mit ein paar Fotos freuen. :lol:

Gruß
Dieter

Verfasst: 31. Juli 2003 23:36
von Richi Rich
Ein paar Antworten kann ich dir geben:

Das Steuergerät:
Gibt mehrere Möglichkeiten, neben dem Radioschacht ist noch genug Platz, aber etwas schwer erreichbar, wenn du ein kurzes fach unter deinem Radio hast, ist hinter diesem auch noch Platz.
Rund ums Handschufach lassen sich viele Sachen verstecken, da sind bei mir einige Sachen (TV - Tuner, Videoswitch usw. Relais u. Kabel) versteckt.

Der originale EInbauplatz ist oben in der Mitte bei den Leseleuchten. Da hinzukommen, hmm, an der A - Säule die Verkleidung abnehmen, die Leseleuchten ausbauen und mit einem steifen Draht "vorbohren" dann die anderen Kabel nachziehen, selbiges mit dem "vorbohren" dann unter dem Lenkrad durch in den Radioschacht oder eben zum Handschuhfach.

Leider weis ich nicht genau wie man die A-Säulenverkleidung runter bekommt, sicherlich auch nur geklipst, Dichtungsgummi ev. entfernen.

Gruß,
Richi

Verfasst: 1. August 2003 00:34
von paramaster
A Säulenverkleidung ist nur geklippst. Am besten ist es wenn du von oben vorsichtig anfängst. Beim wieder dranmachen einfach nachsehen wo die Klemmen reingehen

Sag Bescheid wenn du es geschafft hast....

Verfasst: 1. August 2003 13:09
von Lupo
Hallo, also ich habe das Steuergerät der FSE im Fußraum des Beifahrers hinter die Verkleidung der Mittelkonsole geschoben. Ist genug Platz für ein flaches Gehäuse und Du kommst auch jederzeit ohne großen Aufwand wieder dran. Das Micro habe ich am oberen Ende der linken A-Säulenverkleidung befestigt. Stört auch nicht wenn der Sonnenschutz runtergeklappt ist und sieht besser aus als direkt in der Mitte bei der Beleuchtung. (Es sei denn Du montierst das Micro in der Beleuchtungsabdeckung, wo sich auch sonst das Original befindet. Denke aber, daß es besser frei zugänglich sein sollte als hinter ein paar Plastikschlitzen versteckt zu sein)

Gruß Lupo :)

Verfasst: 2. August 2003 01:11
von SirsAm
hi, ich habe mein mikro auch oben in der mitte. das mit dem vorbohren hat bei mir niut geklappt (immer ins falsche löchsken..); musste die sonnenblende abnehmen und den himmel ´n wenig absenken (aber kein prob)
das mit den lautsprechern hab ich auch schon mal angedacht; ich finde nur mit den original lautsprechern ist das gespräch zu "bassig" aber evtl nur über die hochtöner??? irgendwie mit dioden, damit dir beim musikhören nit die fse um die ohren fliegt.

gruss sam

Verfasst: 29. Januar 2004 14:18
von sandy
Hallo!

Hab zwar kein Cark-91 sondern das Autotelefon (6090), aber da klingt es besser mit dem Nokia-Lautsprecher. Hab nur die Stummschaltung angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.

Das Mikrofon hab ich in der Mitte. Da sind die Windgeräusche während der Fahrt nicht so groß wie an der A-Säule. Ausserdem kann auch der evtl. vorhandene Beifahrer auch besser mitreden.
Dafür hab ich den Himmel vorn ein Stück nach unten gezogen. War kein Problem. Hab aber das Mikro nicht hinter das kleine Gitter versteckt, sondern ins Fahrzeuginnere montiert, damit es nicht so verdeckt ist. Dafür hab ich an der Seite der Abdeckung (Innenleuchte/ Schiebedachbedienung) ein winziges Stück rausgefeilt, um das Kabel nicht zu quetschen und den Halter des Mikros zu fixieren. Sieht top aus und funktioniert bestens.

SANDY