Bringt Hitze Tempfühler durcheinander?? Kurioser Fehler!!

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Ramses
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Bringt Hitze Tempfühler durcheinander?? Kurioser Fehler!!

Beitrag von Ramses »

Hallo zusammen,
habe in der letzten Zeit bei den extremen Aussentemperaturen folgenden Fehler gehabt.
Beim einschalten der Zündung läuft einer der beiden Lüfter (vorne am Kühler) an und läuft wieder aus. Dann läuft er direkt wieder an und wieder aus und immer so weiter. Auch wenn ich den Motor anlasse macht der Lüfter das so weiter. Wenn ich in diesem Zustand die Klima anschalte, läuft dieser Lüfter permanent, aber die Klima funzt nicht. Schalte ich die Klima ab, nimmt der Lüfter sein sirenenhaftes Verhalten wieder auf.
Dieser Fehler tritt nur auf, wenn es draussen sehr warm ist und der Octi länger in der Sonne gestanden hat. Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat (ca. 10 min Fahrt), hört der Lüfter mit dem Quatsch auf und die Klima funzt auch wieder. War schon drei mal in der Skoda-Werkstatt, wobei der Fehler dort nie vorhanden war (hörte immer kurz vorher wieder auf :roll: ). Angeblich kennen die diese Symptomatik nicht!

Weiss einer da was zu???
bis 2011: Octavia Combi 2.0i 85KW SLX 9/99
aktuell: Octavia Combi 1.4 TSI Impuls Edition
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Meiner hatte sowas ähnliches auch mal (auch ein 99er), der Lüfter ging an, danach auch wieder aus, und dann wieder mal an (innerhalb kurzer Zeit), war aber egal wie lange man mit dem Auto fuhr, auch bei niedrigeren Temperaturen. Wir haben dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen aber nix gefunden.
Aber diese Anomalie is mir schon lange nicht mehr aufgefallen und war nach der Ausleserei wieder weg.

Als der Lüfter so vor sich hin lüftete, kamen wir auf ein Steuerergerät, welches unterhalb der Batterie sitzt. Ich glaube dieses Stuerergerät hatte damit was zu tun (glaube :roll: ) Irgendeinen Stellklappentest haben wir auch noch gemacht. Is aber leider schon länger her, deswegen weis ich es nicht mehr so genau.

Gruß,
Richi

PS: Nicht sehr hilfreich, aber naja...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“