Wieviel KM darf Neuwagen bei Abholung haben?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
RS DraSta
Frischling

Wieviel KM darf Neuwagen bei Abholung haben?

Beitrag von RS DraSta »

Hallo,

hier wird über die Checkliste geschrieben was man alles kontrollieren
muss bei der Abnahme seines Oci.
Aber mir ist aufgefallen,dass keiner erwähnt hat wie hoch der KM-Stand
bei einem Neuwagen sein darf!!! :o
Daher meine Frage an euch ist das irgendwo festgelegt,definiert wie
hoch der KM-Stand beim Neuwagen sein darf?
Sind es 10,20 oder 50km die auf dem Tacho stehen dürfen!!!!!! :o
Ihr wisst ja selber Neuwagen ist ein dehnbarer Begriff für den einen
sind 10km noch neu und beim anderen sind 30km auch noch neu oder?
Was meint ihr?

Gruss

RS DraSta
La Mano
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI (RS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von La Mano »

Hi!

Kannst ja mal hier nachlesen (letzter Absatz):

http://www.ratgeber-recht24.de/Neuwagen ... wagen.html

Ansonsten sollte ein neuer, der nicht zur Überführung gefahren wurde m. E. nicht mehr als 20-30 km auf der Uhr haben.

Mein alter Toledo hatte damals 8 km runter. Der Octi nur 3!
2.0 TSI RS Combi First Ed., Crystal-Black Premium, Schwarz/Rot, Columbus + Canton, Matrix-LED, Altair 19" Anthrazit, Alarm, beheizbare Frontscheibe, SH, Spurwechsel- und Ausparkassistent, 230 V-Steckdose, SL-Llumar Scheibentönug Pure Bond 19,
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299

Beitrag von skodafan2210 »

Wenn ich mich recht entsinne hat ein Neuwagen um die 10km auf der Uhr, oft ein wenig mehr.

Gründe dafür:

- jedes Auto wird im Werk über eine Teststrecke gejagd
- Auto wird zum Verladen gefahren
- Auto wird in Auslieferungslager abgeladen (einige dieser Lager sind recht groß)
- Auto wird auf LKW gefahren
- Auto wird vom LKW heruntergefahren
- AH fährt oftmals noch mit dem Auto zur Tanke und tankt 5l Sprit (nicht bei jedem AH ist ne Tanke nebenan)

Es kann sich schon summieren. Obgleich ich 50km schon als sehr viel erachten würde!
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
iS
Alteingesessener
Modell: 1Z
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von iS »

Meiner hatte 11 km drauf....Ein Kollege von mir hatte ein paar Wochen vor mir einen Mazda 3 Neuwagen bezogen, der hatte nur 2 km drauf...und das trotz dem Weg von Hiroshima via Schiff in die Schweiz... :o
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Bis zu einem Kilometerstand von 100 (oder 200?)km kann der :lol: EINMALIG den Stand auf 0 zurücksetzen.............. :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
picomint

Beitrag von picomint »

Mein Octi hatte ganze 54 km drauf - sowas ärgert einen schon, erst recht wenn man 4,5 Monate von der Bestellung bis zur Lieferung gewartet hat. Dann ist die Enttäuschung groß, aber was soll man machen? Das Kind ist dann ja schon in den Brunnen gefallen. Die Laufleistung läßt sich nicht zurückdrehen, im Prinzip bleibt einem nur den Wagen mit geballter Faust abzunehmen.

Der :D sagt dazu, das die Neuwagen von einem externen Aufbereiter "aufbereitet" werden (also das er einen externen beauftragt). Schließlich macht er mit jedem Neuwagen noch eine Probefahrt (Übergabe-Inspektion), dann noch ein bischen Tanken und schon ist der neue nicht mehr jungfräulich. Toll. :evil:

Was soll man gegen machen? Am Besten vielleicht dem :D von Anfang an (beim Kauf) klarmachen, dass man ein jungfräuliches Auto möchte und das er möglichst gar nichts daran vor der Übergabe machen sollte - so ähnlich habe ich mir das für meinen nächsten Neuwagen vorgestellt; würde mir auch Urlaub dafür nehmen.
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Modell: 1U
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299

Beitrag von skodafan2210 »

Ihre Frau war bestimmt auch nicht mehr jungfräulich, aber Sie haben sie trotzdem genommen.... :wink:
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
BongoBing
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: TDI 2.0
Kilometerstand: 10000

Beitrag von BongoBing »

Hola,
also meiner hatte 36km drauf derweil der :D ihn noch vollgetankt hatte.

gruss bongo
RS DraSta
Frischling

Beitrag von RS DraSta »

@TorstenW:Woher weisst du das mit den 100-200km,dass der Händler die
dann wieder zurücksetzt auf 0?
Das kann ich mir fast nicht vorstellen. :roll: Dann könnte man ja auch 400km drauffahren.Einfach rote Nummer drauf und ab ins Wochenende!
Klar ist es schwer vielleicht das zu kontrollieren aber es gibt übrall schwarze Schafe!!! :motz:
Haben die Händler Vorgaben von den Autoherstellern?Da wir ja im ISO 9001 Zeitalter leben müsste ja das eigentlich festgeschrieben sein!!
Nach meinem persönlichen Empfinden sind 15-20km noch im Rahmen.
Aber mehr km das ist schon komisch!!!!!!! :o
Werden die Autohändler diesbezüglich von SAD kontrolliert?

Gruss
_souljacker_
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 PD-Diesel

Beitrag von _souljacker_ »

Mittlerweile dürfen die Zählerstände weder vom Hersteller und schon gar nicht vom Händler zurückgestellt werden. Die max. Kilometerzahl ist mir nicht mehr präsent, war meine ich aber etwas um die 100km. Solange gilt der Wagen als Neuwagen. Die relativ hohe Kilometrzahl begründet sich aus herstellerinternen Prüf-/Abnahmefahrten sowie den Bewegungen des Fzgs. während der Herstellung und des Transports zum Kunden.
O² L&K Combi 2.0 TDI DPF, EZ 04/07, blackmagic, Leder/Alcantara schwarz-anthrazit, Soundsystem, Bluetooth FSE, Sunset, Dachreling
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“