Wartungsintervalle
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 103 kW
- Kilometerstand: 50
- Spritmonitor-ID: 0
Wartungsintervalle
Hallo,
Es gibt ja schon viel zu lesen in Sachen Wartungsintervall.
Doch wie sind denn laut Hersteller die Wartungsintervalle und was wird da wann gemacht. Gibt es Unterschiede Wartung Inspektion Sicherheitskontrolle oder so...
Man ist doch auch nicht gezwungen in die Werkstatt zu fahren,nur weil einem ein Bordcoumputer dies vorgibt....
Ich werde, wenn es ein Octi werden soll den 2.0 TDI Combi nehmen, oder deben einen Focus II Combi. Der Verbruach im Focus ist wohl ca. 05 l geringen, die Motorleistung fast gleich. Da spielen dann letzlich auch solche Dinge wie Wartungsintervalle eine Rolle
Es gibt ja schon viel zu lesen in Sachen Wartungsintervall.
Doch wie sind denn laut Hersteller die Wartungsintervalle und was wird da wann gemacht. Gibt es Unterschiede Wartung Inspektion Sicherheitskontrolle oder so...
Man ist doch auch nicht gezwungen in die Werkstatt zu fahren,nur weil einem ein Bordcoumputer dies vorgibt....
Ich werde, wenn es ein Octi werden soll den 2.0 TDI Combi nehmen, oder deben einen Focus II Combi. Der Verbruach im Focus ist wohl ca. 05 l geringen, die Motorleistung fast gleich. Da spielen dann letzlich auch solche Dinge wie Wartungsintervalle eine Rolle
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
Re: Wartungsintervalle
Wenn Garantieleistungen keine Rolle spielen, ist das Latte.magura hat geschrieben:Hallo,
Ansonsten fetses Wartungsintervall alle 15 tkm, variables Intervall nach 30 tkm bzw. nach 2 Jahren bzw. wenn der BC es meint. Je nachdem, was als erstes eintritt.
...die Embleme bleiben dran.
- Snow-White
- Schneekönig
Ich spiele mit dem Gedanken, das variable Intervall bei meinem RS TDI auf ein festes umstellen zu lassen.
Mein Hintergedanke: dem Motor schadet ein Ölwechsel alle 15.000km sicherlich nicht
... ich habe zudem auch noch Angst, dass bei höheren km sich plötzlich eingelaufene Nockenwellen auftun (ich führe das auf das variable Intervall bzw. Ölwechsel erst nach 30.000km zurück) wie beim 2.5 TDI, was ich vermeiden möchte.
Oder soll ichs bei den flexiblen Intervallen lassen, und den Ölwechsel in Eigenregie bei 15.000km machen? Was würde dann mit dem flexiblen Intervall passieren, ohne dass es jemand weiss? Würde sich dieses aufgrund des neuen Öls weiter nach hinten verschieben?
Was meint Ihr so dazu?
Cya,
Bux
Mein Hintergedanke: dem Motor schadet ein Ölwechsel alle 15.000km sicherlich nicht

Oder soll ichs bei den flexiblen Intervallen lassen, und den Ölwechsel in Eigenregie bei 15.000km machen? Was würde dann mit dem flexiblen Intervall passieren, ohne dass es jemand weiss? Würde sich dieses aufgrund des neuen Öls weiter nach hinten verschieben?
Was meint Ihr so dazu?
Cya,
Bux
*schieb*
Octavia RS TDI Combi, race-blau, 05/2007, var. Ladeboden, autom. abbl. Aussensp., usw.
- Snow-White
- Schneekönig
Dein Ölwechsel in Eigenregie bei 15 tkm sollte keinen signifikanten Einfluß auf das variable Intervall haben. Nach 30 tkm + einige mehr oder einige weniger ist der Service fällig. Punkt.
...die Embleme bleiben dran.