Leistung für 90PS

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
Dexter
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 2L, 115PS, Benzin/LPG

Leistung für 90PS

Beitrag von Dexter »

Tach auch.

Ich weiß, das Thema gab es schon öfter.
Habe mir heute meinen dritten Octavia gekauf. (Also nicht alle auf einmal)
Der wagen ist Bj: 98, hat den 90 PS AGR Motor drin und erst 21tkm auf der Uhr. Jetzt würde ich aufgrund der geringen Laufleistung gerne ein paar PS mehr Rausholen. Ich weiß schon, daß ein Chiptuning besser sein soll, aber ich habe bei Skodatec eine Box für 99€ gesehen. Hat damit schon einer von euch Erfahrungen gesammelt?
Oder kennt jemand eine günstige möglichkeit den Motor schonend zu Beflügeln?

MFG

Dexter
Octavia, Limo,SLX,98Bj,Diesel,90PS,alles elektrisch,Farbe:silber, 8x17 ET:35 mit 225/45-17, sonst bis auf Musik noch komplett Original.
Vladi86
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Vladi86 »

Naja meiner meinung nach wird es kaum eine Methode geben die den Motor schont. Die sachen was bei dir eingebaut sind, sind für deinen Motor ausgelegt. Klar auch für etwas mehr PS aber du musst immer bedenken du bestimmst es wie die Teile verschleißen. Ich z.B. hab meinen RS auch chippen lassen das bei ca. 60000km und meine Kuplung hat das nicht ausgehalten. Umso schneller du fährst umso mehr werden die Teile beansprucht solltest du dann noch mehr leistung haben werden sie hald im endefekt stärker beansprucht und verschleißen schneller. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Zu der Box noch davon halt ich persönlich nichts am Motortuning sollte man nicht sparen und zu einem Experten gehen und einbauen lassen. Gibt genug gute die Billiger als ABT und MTM sind
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist
ZETUS
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes

Beitrag von ZETUS »

Ja da hat der Mann recht.

Ich sag es mal so, für ca 500€ bekommst ein Chiptuning welches individuel auf dein Fahrzeug abgestimmt ist.
Leistungssteigerung müsste ca 25PS sein.

Was den verschleiß der Teile betrifft kommt es maßgeblich auf deine Fahrweise an, wenn du meinst du musst immer der Schnellste sein der an der Ampel startet... selber schuld.... das wird mit der Zeit teuer.

Lieber dann im 1. Gang normal anfahren und im 2.... Asche....
Dann natürlich nicht den Karren agen bei kaltem Motor und natürlich nicht gleich aus machen nach ner Hetzjagt...

Dann halten die Teile auch über 200Tkm.

Grüße ZETUS
Dexter
Regelmäßiger

Beitrag von Dexter »

Sagen wir mal so, mein Vater hat auch den 90PS Octi. Ist mein altes Auto, der hat jetzt fast 230tkm auf der Uhr. Habe damals bei ca. 100tkm eine billige Box von Eblöd eingebaut. Waren glaube ich 49€. Der Wagen läuft immernoch mit dem ersten Lader, dem ersten LLM, der ersten Kupplung, usw. Da ist bis auf dem Zahnriemen noch nie etwas erneuert worden.
Wollte halt jetzt bei dem neuen etwas Ordentliches nehmen.
Bei mir in der nähe ist die Firma Digi Tec. Die wollen für den Chip ca. 530€ haben.
Würdet ihr also auch sagen, lieber so etwas machen,oder?

Dachte hat, daß von euch schon jemand Erfahrungen mit der Box von Skodatec gemacht hat.

MFG

Dexter
Octavia, Limo,SLX,98Bj,Diesel,90PS,alles elektrisch,Farbe:silber, 8x17 ET:35 mit 225/45-17, sonst bis auf Musik noch komplett Original.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Na wenn Du mit so einer Billigbox positive Erfahrung sammeln konntest, warum holst Du dir dann nicht wieder eine? Von Skodatec würde ich abraten. Ist genau der selbe Billigmist wie die von Ebay, respektive das was Du schon mal hattest. Nur teurer. :wink:

Übrigens, Dein Octi ist Bj. 98 und hat nur 23 TKM runter? Austauschmotor?
Ich bin dann mal weg.
Dexter
Regelmäßiger

Beitrag von Dexter »

Nein, die 21tkm sind Echt und mit dem ersten Motor. Hat vor mir ein älterer Herr (Jahrgang 1936) gefahren. Laufleistung ist auch glaubwürdig, Scheckheft und alle Tüvberichte sind dabei. Und es waren sogar noch die ersten Reifen von 98 Montiert.

Stimmt, habe mit einer billig Box gute Erfahrungen gemacht, aber das muß ja nicht immer so sein. Deshalb wollte ich halt fragen, ob es Mittlerweile eine ordentliche Box zu guten Preis gibt. Aber wenn nicht, dann halt Chip.

Ach ja, was haltet ihr eigentlich von anderen Einspritzdüsen?

MFG

Dexter
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
Dexter hat geschrieben: Ach ja, was haltet ihr eigentlich von anderen Einspritzdüsen?
Das ist für den Motor die schonendste Methode, da die Einspritzzeiten nicht verändert werden.

-> Google oder Boardsuche für mehr Details!

BYE
TDI-Schrauber
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

BTW, wie läuft der Wagen überhaupt so? Hast Du das Teil schon mal auf der Bahn ausgefahren? 3 tkm im Jahr waren ja nicht soviel für einen Diesel.
...die Embleme bleiben dran.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“