Innenraum-Aufwertung des Octavia

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
racefan
Alteingesessener

Innenraum-Aufwertung des Octavia

Beitrag von racefan »

Servus,

ich möchte meinem Octavia auch mal etwas gönnen was auch am Tage zu bestaunen ist. Deshalb die Frage was so an Chronleisten a la Passat oder änl. möglich ist.
Es gibt doch sicher schon jemanden der sich als Innenarchitekt verwirklicht hat :wink: .
Hab auch schon mal über die Chromreling nachgedacht. Aber im Moment schreckt mich noch der Aus und wieder Einbau ab.

MfG racefan
Octavia Combi L&K, TDI, 07/01

Bild
Grillspatz
Alteingesessener

Beitrag von Grillspatz »

In Sachen Reling kann ich nur sagen: Viel Spaß beim Suchen der Muttern auf dem Dachhimmel. :-?

Würde es aber immer wieder machen. Bin mit meiner, allerdings lackierten Reling, super zufrieden.
Gruß
Grillspatz

Octavia Combi 2.0 Elegance BJ 03/02 Black-Magic-Perleffekt
Alarm, CD-Wechsler, silberne Dachreling, Tachoringe, div. Chromleisten u. a. v. Milotec
racefan
Alteingesessener

Beitrag von racefan »

Servus Grillspatz,

hab mir Deine Reling angeschaut, sieht echt klasse aus :) .
Kannst Du eventuell mal eine Beschreibung zu De- und Montage der Reling posten, hab im Buch nichts dazu gefunden.
Wäre wirklich nett.

MfG racefan

PS: was hast Du da für Leisten am Auto, bzw. wie hast Du sie befestigt?
Octavia Combi L&K, TDI, 07/01

Bild
Grillspatz
Alteingesessener

Beitrag von Grillspatz »

Hallo Racefan,

erstmal sorry! Hab Deine Frage erst jetzt gelesen.

Also Aus- und Einbau Reling:

Plastikabdeckungen an den Streben entfernen (Vorne die geht etwas schwerer ab, in der Mitte die einfach hinten etwas aufbiegen und nach vorne rausziehen, hinten auch vorsichtig nach vorne abziehen)

Dann mit einem Torx-Schraubendreher die fünf Schrauben rausdrehen. (Wenn Du dann Pech hast, fallen Dir hinten und vorne die Halter innen auf den Himmel. Die Mutter aus der Mitte fällt auf jeden Fall auf den Himmel und Du kommst ohne den Himmel komplett zu entfernen niemals mehr dran. Ich hab mir die Mühe gemacht, eine mit halb abgelassenem Himmel herauszupuhlen. Die zweite kann dort bis in alle Ewigkeit liegen bleiben.)

Da Du ja ohne den Himmel zu demontieren keine Möglichkeit hast die Reling in der Mitte wieder festzuschrauben geht´s wie folgt weiter:

Löcher im mittleren Steg bis auf 8,5mm (ich hoffe, das stimmt, jedenfalls so groß wie möglich) aufbohren.

Lackieren, bzw. verchromen der Reling und Plastikteile.

Einbau:

Wenn die Halter nur hinten heruntergefallen sind, reicht es den Himmel ein wenig abzulassen, damit Du die Halter an das Dach ankleben kannst. So passiert bei einem erneuten Ausbau nichts mehr. Wenn auch vorne die mit heruntergefallen sind: MAHLZEIT!!!! :roll: :o :(

I.d.R. dürften vorne die aber nicht runterfallen, da der Himmel an der Stelle bist zur Unterkante des Daches geht.

ACHTUNG: beim Eindrehen der vorderen Schrauben darauf achten, dass das Kabel vom hinteren Türkontaktschalter nicht geklemmt wird. Es verläuft direkt am Halter.

In der Mitte musst Du Dir ein Gewinde in das alte Schraubenloch reinschneiden und mit einem Lackstift vor Rost schützen. Danach eine Schraube (habe Edelstahl genommen) durch das aufgebohrte Loch in der Reling und ab in´s neue Gewinde damit. Plastikkappen drauf und am Anblick erfreuen.

Die Leisten rundrum sind die hier schon viel beschriebenen Hornbach-Leisten. Sind selbstklebend und halten bombenfest.

P.S.: Das mit der Reling ist zwar eine Sch***-Arbeit, aber was zählt ist das Ergebnis :wink:
Gruß
Grillspatz

Alarm, CD-Wechsler, silberne Dachreling, Tachoringe, div. Chromleisten u. a. v. Milotec
Zimmtstern
Alteingesessener

Beitrag von Zimmtstern »

racefan hat geschrieben:Servus Grillspatz,

hab mir Deine Reling angeschaut, sieht echt klasse aus...
wo haste denn geschaut??
hab keine galerie von unserm bratvogel gefunden!! :lol:
mfg
Marco

Octavia Combi 2.0
Fabia Limo 1.4 16V
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

@Zimmtstern:
Guckst Du hier!

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Zimmtstern
Alteingesessener

Beitrag von Zimmtstern »

hab wohl falsch gesucht... :oops:

wow!!
schaut klasse aus!!
jedenfalls bei nem dunklen wagen!!
bei nem silbernem zb sähe sie glänzend besser aus!!
mfg
Marco

Octavia Combi 2.0
Fabia Limo 1.4 16V
Grillspatz
Alteingesessener

Beitrag von Grillspatz »

@ Zimmtstern

Ja, bei einem silbernen Wagen würde ich sie verchromen lassen. Sieht dann besser aus.
Gruß
Grillspatz

Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“