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Abgasrückführleitung für Turbolader
Verfasst: 13. Oktober 2007 15:49
von muzl
hab mir von einem kumpel sagen lassen,wenn man die Abgasrückführleitung zum Turbolader zu macht...einwenig mehr leistung rausholen kann, weil der dann mehr sauerstoff reiche luft ansaugt...und das nichts mehr verrust is durch die abgase, hat jemand damit schon erfahrungen gemacht ? zur info rede vom TDI
danke schon mal im vorraus
Re: Abgasrückführleitung für Turbolader
Verfasst: 13. Oktober 2007 18:06
von Grisu512
hab meine schon vor 2 jahren dicht gemacht. dreht schneller hoch und hat wehniger verbrauch. besonders bei chipgetunten tdis is es ratsam das zu machen. passieren kann nix. auser das die NOX abgaswerte höher sind aber die misst eh niemand bei der AU usw. wie du sagst, der turbo bekommt wehniger rus ab, dein auto rust wehniger, also is das eine gute sache den schlauch dicht zumachen. wie gesagt die abgasrückfürung is nur wegen der NOX werte weil NOX is giftig dafür hat man die AGR eingebaut. hoffe konnte dir helfen
mfg christian
Re: Abgasrückführleitung für Turbolader
Verfasst: 14. Oktober 2007 01:15
von SAE
Die AGR senkt die NOx-Werte der Abgase. Weiterhin wird auch der Rußausstoß verringert. Positiver Nebeneffekt ist die schnellere Erwärmung des Motors auf Betriebstemperatur.
Außerdem erlischt Deine Betriebserlaubnis und es droht die sofortige Stilllegung des Kfz. Die Polizei hat da schon ein Auge drauf. Is ein heikles Thema...
Ich würde die AGR nicht ausschalten, da ich nicht mein Leben lang zahlen möchte, falls doch etwas passiert (Versicherung lässt einen im Regen stehen und man bekommt ne Klage)! 8)
Re: Abgasrückführleitung für Turbolader
Verfasst: 14. Oktober 2007 10:40
von Grisu512
wie wolln die das denn überprüfen? das sieht man von ausen gar nich. hab den schlauch durchschnitten, ne schraube rein und das ganze wieder zusammengesteckt. nicht zu erkennen. warum erlischt dann die betriebserlaubnis?
Abgasrückführleitung für Turbolader
Verfasst: 14. Oktober 2007 12:38
von muzl
ok, klingt ja ganz gut...also ich glaub nicht daran das die nach einem unfall oda soo danach suchen, eher unwahrscheinlich für mich...also werd ich s machen...wenn ich jetzt nur wüsste wo man die AGR findet
kommt man da von oben ran oda muss man auf de hebebühne? und reicht das zu wenn ich die leitung dicht ma oda muss ich da noch was an luft ansaugung vom turbo machen...
danke für s helfen leuts...
Re: Abgasrückführleitung für Turbolader
Verfasst: 14. Oktober 2007 13:43
von Grisu512
du machst die motorhaube auf und brauchst nich mal die motorabdeckung abbauen. ich mach dir mal n foto von dem schlauch den du verschliesen musst. du steckst einfach eine schraube rein wie auf dem bild zu sehen is. fertig. das andere ende vom schlauch steckst du auch auf die schraube und schon is nix mehr zu sehen.
BILD 1
http://www.webgenerator24.de/userdaten/ ... r/agr1.jpg
BILD2
http://www.webgenerator24.de/userdaten/ ... r/agr2.jpg
Re: Abgasrückführleitung für Turbolader
Verfasst: 14. Oktober 2007 16:35
von muzl
...ok danke für die geile anleitung
und der saugt dann autmatisch mehr luft als sonst an und da brauch ich nix anderes mehr zu machen...ein einfaches ja oda nein reicht mir
noch ma danke...
Re: Abgasrückführleitung für Turbolader
Verfasst: 14. Oktober 2007 17:47
von Grisu512
MEHR nicht, nur mehr REINE luft keine verunreinigte. und das is alles.
Re: Abgasrückführleitung für Turbolader
Verfasst: 14. Oktober 2007 22:40
von muzl
alles klaro dank dir wie verrückt...
Re: Abgasrückführleitung für Turbolader
Verfasst: 14. Oktober 2007 23:24
von SAE
ABE erlischt, weil es wider das Gesetz ist, die Abgaswerte zu verschlechtern

^^
cetano von dieselschrauber.de hat geschrieben:noch mal zu der defekten AGR:
ich glaube, dass es gut wäre hier in der argumentation doch etwas mehr darauf zu achten und zu betonen, dass dieser "defekt" zum erlöschen der betriebserlaubnis des kfz führt.
zu den sanktionen dieses vergehens möchte ich mich hier nicht äußern, kann jeder selber nachlesen "Tatbestandskatalog" In verb. mit FEV
http://www.kba.de/Stabsstelle/ZentraleR ... 052006.pdf
weiterhin: es gibt bundeseinheitliche abasrelevante fehlercodes für OBD Fahrzeuge (beginnen mit P) und es gibt "symptome" die auf eine defekte AGR hinweisen (siehe forum) .
Alle Prüfer (TÜV usw.), die auch AU durchführen , sind in der Lage dies Fehler und auch andere Meßwerte auszulesen......
Ich schreibe das, weil ich das niveau dieses forums sehr hoch einschätze und auch möchte, dass es so bliebe...
Interessanter Thread dazu:
hier!
Muss ja jeder selbst wissen, was er macht.

Aber weniger Ablagerungen im Ansaugtrakt können natürlich auch Ärger und Kosten sparen...