beide Silberfarbtöne an einem Auto !!!!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
netterpoetti
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 140 PS DPF
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

beide Silberfarbtöne an einem Auto !!!!!

Beitrag von netterpoetti »

Hallo,
war soeben bei meinem Händler und hab mir mein neues Auto auf dem Hof angeschaut.

Bestellt hatte ich das neue Brilliant-Silber Metallic. Sieht echt deutlich besser aus als der alte Farbton. Insgesamt hat es einen stärkeren Glanz. Vom Farbton ansich ist es kein enormer Unterschied.
Besonders gut sehen kann ich den kleinen Farbunterschied jedoch an der Tankklappe. Scheinbar scheint Skoda beide Farbtypen in der Umstellungsphase parallel zu lackieren. Meine Tankklappe jedenfalls hat definitiv einen anderen Farbton - fiel auch der Verkäuferin sofort auf. Egal von welcher Seite man guckt - der Farbton ist immer anders.

Wir haben dann noch bei zahlreichen anderen Fahrzeugen geschaut - nirgendwo ein nennbarer Unterschied. Auch der Rest der lackierten Kunststoffteile an meinem Auto ist ok. Nur der Tankdeckel passt nicht zum Auto.

Scheinbar hat man mir die Klappe in der alte Farbe angeschraubt!!!!!!!

Tja, da wird dann wohl die Tankklappe neu lackiert werden...........nicht schön!!!!

Zusätzlich ist das Blech direkt neben der Tankklappe auch noch schlecht verarbeitet. Unterhalb des Lackes sieht man noch Schleifspuren und die Rundung ist halt nicht wirklich rund. Da hat wohl einer der tschechischen Arbeiten das Schleifpapier ein wenig falsch gehalten.........aber ich (und auch die Verkäuferin) befürchten, dass eine komplette Neulackierung des Seitenteils noch stärker auffällt - gerade bei den empfindlichen Silbertönen..........

Naja, mal sehen was mich dann bei der Fahrzeugübergabe am Samstag noch so im Innenraum erwartet.........für jetzt reichte es mir erstmal.....

netterpoetti
Octavia Combi 2.0 TDI DPF (Modell 2008) in silber, Ausführung Elegance. Extras zur Serienausstattung: Standheizung, Abbiegelicht, Navi , PDC vorne , Alarmanlage, Dachreling, variabler Ladeboden, Trenngitter, Projektionsscheinwerfer, .....
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Re: beide Silberfarbtöne an einem Auto !!!!!

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Bei meinem Octi hat die Tankklappe (je nach Lichteinfall) auch einen etwas anderen Farbton als der Rest des Autos.
Farbe: Flamenco-Rot-Metallic

Habe ich meinem :D gezeigt; eine Erklärung hatte er auch nicht.
Naja, in 6 Wochen ist er eh´ (für mich) Geschichte......... :wink:

Grüße
Torsten
PS: Wieder so ein Grundierter, bei dem das Geld für eine richtige Farbe nicht gereicht hat. :rofl:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
FUNKMAN
Alteingesessener
Motor: 2.0 TDI DPF (140PS)
Kilometerstand: 46368
Spritmonitor-ID: 209424

Beitrag von FUNKMAN »

TorstenW hat geschrieben:PS: Wieder so ein Grundierter, bei dem das Geld für eine richtige Farbe nicht gereicht hat. :rofl:

Den muss ich mir merken... :rofl: :rofl: :wink: :rofl: :rofl:

BTT: Dumme Sache, aber wenn es nur die Tankklappe ist, sollte sich das recht einfach austauschen lassen.
seit 11.10.07: Octi II Combi, elegant, mit großem Dieselherz plus Teilschäfilterär, schwarz verzauberperlt außen, beiges Kuhgestühl innen, Paket Helligkeit und Aussehen, was zum festmachen auf dem Dach in nachtfarben, uswusf. :wink:
netterpoetti
Alteingesessener
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 140 PS DPF
Kilometerstand: 135000

Beitrag von netterpoetti »

BTT: Dumme Sache, aber wenn es nur die Tankklappe ist, sollte sich das recht einfach austauschen lassen.
Klar ist es einfach zu beheben (wenn die den Farbton hinbekommen). Aber da fragt man sich doch ob es überhaupt eine Qualitätskontrolle gibt!!! Ich hab da so ein wenig das Gefühl die Kontrolleure sind WIR.

netterpoetti
Octavia Combi 2.0 TDI DPF (Modell 2008) in silber, Ausführung Elegance. Extras zur Serienausstattung: Standheizung, Abbiegelicht, Navi , PDC vorne , Alarmanlage, Dachreling, variabler Ladeboden, Trenngitter, Projektionsscheinwerfer, .....
Pickser
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000

Beitrag von Pickser »

TorstenW hat geschrieben:...
Naja, in 6 Wochen ist er eh´ (für mich) Geschichte......... :wink:
...

wie? auto weg oder wechsel des :D ??
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Alten Octi wech, neuen Octi (allerdings gleiche Farbe! :wink: ) her.
Ich konnte dem Angebot von SAD (2000 Öcken Gutschrift) nicht widerstehen........
Meinen :D wechsele ich nicht so schnell, der ist nämlich Obersuperspitzenklasse!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
MichaelK
Frischling

Beitrag von MichaelK »

Hallo

Ich muß euch Leider sagen das es eine Qualitätskontrolle gibt.
Dort werden auch die Farbtöne gemessen.
Nur wie es leider so üblich ist hat die Produktion mehr Befugnissse wie die QS.
Also Stückzahlen sind wichtig :oops:
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

netterpoetti hat geschrieben: Klar ist es einfach zu beheben (wenn die den Farbton hinbekommen). Aber da fragt man sich doch ob es überhaupt eine Qualitätskontrolle gibt!!! Ich hab da so ein wenig das Gefühl die Kontrolleure sind WIR.
Zeig mir ein Unternehmen was eine 100% Qualitätskontrolle hat. Nehmen wir mal bei Skoda einen Super Wert von 99,9 %. Dann lies das hier und rechne.
12.10.2007

Mladá Boleslav/Weiterstadt – Zweistellige Zuwachsraten verbucht Škoda Auto nach Abschluss des dritten Quartals 2007. Insgesamt 462.429 Käufer entschieden sich in den vergangenen neun Monaten für ein Fahrzeug des tschechischen Automobilherstellers – 12,6 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres. Der September erwies sich als der absatzstärkste Monat: Mit 56.384 verkauften Fahrzeugen fuhr Škoda ein Rekordergebnis ein.

Größter Beliebtheit erfreut sich die Modellreihe Octavia (Limousine, Combi, Scout). Insgesamt 223.582 Fahrzeuge wurden an Kunden ausgeliefert – davon 54.000 Octavia Tour. Dies bedeutet ein Plus von 12,3 Prozent.
Das wären dann alleine 223 Octavias in den 9 Monaten diese Jahres, die mit erkennbaren Mängeln ausgeliefert wurden.
Bei "nur" 99 %, was vlt. sogar realistischer wäre, mag ich gar nicht mehr drüber nachdenken. :wink:
Ich bin dann mal weg.
superfodi
Regelmäßiger

Beitrag von superfodi »

Hi Le Octi!

Coole These (hoffe das ich richtig geschrieben) die du aufstellst!

Möchte diese These garnicht auf andere Produkte in unseren täglichen Leben beziehen.

Z.B Lebensmittel, Medikamente, Kondome u.s.w. :P
Seit 22.02.2008 Golf 5 Variant Comfortline 1.9 TDi mit DPF, Platinumgrey, AHK abnehmbar (serie), Leder Paket, Licht und Sicht Paket, Alus Toronto mit Allwettrreifen
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Warum die Aufregung?

Es sollen sogar Fabias des neuen Modells ausgeliefert worden sein, bei denen das Dach in einer deutlich anderen Farbe war.

Hat wohl bei der Endkontrolle auch keiner gemerkt... :rofl: :rofl:

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“