Rückrufaktion: Lambdasonde 1.6 MPI

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Dirk_S
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 29. April 2002 02:00

Rückrufaktion: Lambdasonde 1.6 MPI

Beitrag von Dirk_S »

Hallo,

wollte Euch nur darüber informieren, dass es wohl eine Rückrufaktion beim 1.6 MPI wegen Austausch Lambdasonder (vor Kat) gibt.

Mein Autohaus rief mich gestern an, um einen Termin mit mr zu vereinbaren, da bei meinem 1.6 MPI EZ 11/2006 die Lambdasonde getauscht werden muss.
Das würde evtl. auch erklären, warum ich innerhalb der ersten 1.000 km dreimal in die Werkstatt wegen gelber Motorkontrollleuchte musste. Dabei wurde zwar beim dritten Besuch bereits eine Lambdasonde ausgetauscht, mein Autohaus besteht aber dennoch auf Austausch, da es die vor dem Kat betrifft.

Viele Grüße
Dirk
O2 Combi 1.6 MPI Ambiente cappuccino-beige; EZ 11/2006, Climatronic, Tempomat, el. FH v/h, Xenon, PDC v/h, Sunset, MFL, Sitzhzg, Dachreeling, seit KM-Stand 5.000 LPG mit Stargas Anlage (KM-Stand aktuell 20.000)
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion: Lambdasonde 1.6 MPI

Beitrag von Andi »

Sind da alle 1.6MPI betroffen??

Meiner ist Baujahr 07/04 (einer der ersten), habe bisher noch nichts gehört...

Das ist bestimmt nur ein stiller Rückruf, die Werkstatt wird also beim nächsten Aufenthalt prüfen und ggf. tauschen, oder?
Benutzeravatar
Dirk_S
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 29. April 2002 02:00

Re: Rückrufaktion: Lambdasonde 1.6 MPI

Beitrag von Dirk_S »

Das kann ich noch nicht beurteilen. Werde aber mal nachfragen. Meine Werkstatt wollte zumindest, dass ich außerplanmäßig in die Werkstatt komme.

VG
Dirk
O2 Combi 1.6 MPI Ambiente cappuccino-beige; EZ 11/2006, Climatronic, Tempomat, el. FH v/h, Xenon, PDC v/h, Sunset, MFL, Sitzhzg, Dachreeling, seit KM-Stand 5.000 LPG mit Stargas Anlage (KM-Stand aktuell 20.000)
Benutzeravatar
Octi750
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 8. August 2006 10:19

Re: Rückrufaktion: Lambdasonde 1.6 MPI

Beitrag von Octi750 »

Hm, das ist ja interessant. Meiner ist EZ 07/2006 und ich hab bisher noch nix vom :D gehört. Hab aber auch keine
Probleme mit der Motorkontrolleuchte.
Werde nächste Woche mal nachfragen, da ich Ihn eh wegen ner Garatieverlängerung besuchen werde...
Michael27
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 8. August 2007 17:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TDI 150PS
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion: Lambdasonde 1.6 MPI

Beitrag von Michael27 »

Bei meinem Octavia 1.6MPI Bj. 10/06 ging vor einer Woche die Motorkontrolleuchte an. Laut Werkstatt Fehler Lambdasonde vor Kat.
Hab ihn gestern in die Werkstatt gebracht. Die Lambdasonde und die 3. Bremsleuchte wird erneuert.

Hab aber auch keine Info über eine Rückrufaktion erhalten.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion: Lambdasonde 1.6 MPI

Beitrag von TorstenW »

Moin,

///Spekulationsmodus an///
Ich denke, dieser Rückruf trifft nur Fahrzeuge aus einem bestimmten Bauzeitraum; so wie es aussieht Ende 06.
///Spekulationsmodus aus///

Mit meinem "alten" Octi (12/04) hatte ich diese Probleme nicht und mit meinem Neuen (11/07) habe ich sie *dreimalholzklopf* auch (noch) nicht. Also nicht verrückt machen lassen! :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
gremmi
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 27. Mai 2007 15:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1.6mpi
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion: Lambdasonde 1.6 MPI

Beitrag von gremmi »

Hallo,

wäre ganz nett wenn einer mal den genauen Zeitraum der betroffenen Baureihe hier einstellen würde, sobald näheres bekannt ist.
O2 Combi 1.6mpi mit ein paar optischen Änderungen
Supersport ESD
Prins VSI Gasanlage (bisher ohne Probleme)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion: Lambdasonde 1.6 MPI

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Warum?
Wenn es Deinen betrifft und es wirklich eine Rückrufaktion ist, wird sich schon jemand bei Dir melden. :wink:
Sonst merkst Du es spätestens dann, wenn die gelbe Lampe angeht, dass etwas nicht in Ordnung ist.............. :lol:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
gremmi
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 27. Mai 2007 15:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1.6mpi
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion: Lambdasonde 1.6 MPI

Beitrag von gremmi »

Hallo Torsten,

das ist schon richtig. Habe allerdings mal mitbekommen, das so eine Aktion ein halbes Jahr lang gedauert hat, und darauf habe ich dann, wenn es so sein sollte das es meinen auch betrifft, keinen Bock. Wenn es so sein sollte, dass es meinen auch betrifft, dann werde ich mich mit meinem freundlichen in Verbindung setzen. Wer weiß wie lange die von Skoda brauchen um soetwas in die Wege zu leiten.
Aber vielleicht brauche ich mich darum auch gar nicht zu kümmern.
O2 Combi 1.6mpi mit ein paar optischen Änderungen
Supersport ESD
Prins VSI Gasanlage (bisher ohne Probleme)
Michael27
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 8. August 2007 17:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TDI 150PS
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion: Lambdasonde 1.6 MPI

Beitrag von Michael27 »

Hab mich auch nicht verrückt gemacht. Hab noch nicht einmal gewusst ob es eine Rückrufaktion gab oder gibt. Ich habs nur hier gelesen.
Bei mir ging die Motorkontrolleuchte an, dann bin ich zu Skoda gefahren und es gab keine Probleme. Auch nicht mit den anderen Schönheitsfehlern z.b. mein schönes Stream MP3 und mit der 3. Bremsleuchte. das mit dem Wassereintritt an den vorderen Türen wird mit Skoda noch abgeklärt. Aber der freundliche hat gemeint da wird was gemacht.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“