hier mal ein Frage von mir, die manchem vielleicht etwas seltsam erscheinen mag! Ist es möglich die Climatronic so zu programmieren, dass sie wenn man den Zündschlüssel abzieht sich auf "Frontscheibe" und "HI" stellt? Vergesse das immer für meine Standheizung einzustellen bevor ich das Fahrzeug verlasse. Ich dachte zuerst das regelt die Heizung selbst, da diese ja auch an der Climatronic angeschlossen wird...
Mir ist eine solche Programmierung nicht bekannt. Wenn du es zwei- bis dreimal vergessen hast und kratzen darfst, denkst du dran. Oder einfach eine Erinnerungshilfe in Form eines Anhängers an den Schlüssel machen.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Tja, beim O1 war VW noch freundlicher zu den Standheizungsgerstellern. Da ging die CT auch bei Fremdnachrüstung in den "HE"-Modus und stellte die Klappen selbstätig auf "Scheibe" und die Temp auf "Hi". Ab der Golf V/O²-Gerneration gab es keine Infos mehr für Eberspächer oder Webasto, wie die CT anzusteuern ist. Das macht VW selber und will damit StHzgen ab Werk verkaufen. Habe ich lange drum gekämpft, weil ich es auch so haben wollte wie bei meine 2 vorhergehenden O1. Nach 2 Jahren habe ich dann aufgegeben.
Deswegen hab ich mich nicht für die Climatronic entschieden.
Habe die Kombination Standheizung und Climatik bestellt, waren mir zu viel Knöpfe zum einstellen. Außerdem bestimm ich die Innentemperatur im Fahrzeug und der Rest muß damit leben.
Das ist Käse. Gerade bei der CT brauchst Du gar keinen Knopf um irgendetwas einzustellen. Bei der manuellen musst man Klappen, Lüfter und Temp immer regeln = viel einzustellen. Und eine Zweizonen-CT macht das Leben mit der Frau schon erheblich leichter (endlich kann ich im Winter auch mal einen Pullover anziehen und muss nicht mehr bei -10°C mit 'nem T-Shirt im Auto sitzen )
Das mit der Frau ist eine Sache der Erziehung !
Bei mir steht die Manuelle Lüftung immer auf Fronscheibe/Fußraum und Lüftung Stufe 2, ansonsten alle Klappen geschlossen.
Ich stelle nie an der CT rum, wenn die Temp >-10°C sind. Die Scheiben werden auch so frei und die innen ist es warm genug. Außerdem stellt sich die CT beim Motorstart sofort selber neu ein und der Motor ist bei dieser Variante auch gleich bei 70°C - ideal Standard würde ich sagen. Ich brauch meine Auto innen auf keine 23°C vorheizen, wenn es um die 15° reicht das beim Einsteigen. Der "Rest" passiert ganz automatisch - wie schon erwähnt - in der ersten Minute nach Motorstart.