Vergleich O2-V50

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Jo60
Frischling

Vergleich O2-V50

Beitrag von Jo60 »

Kurzer Hinweis, übermorgen soll in der neuen auto motor und sport ein Vergleichstest Octavia Combi gegen Volvo V50 erscheinen.
Schaun wer mal, wie's ausgeht.

Grüße
Jo
O2 Combi Elegance 2.0 TDI DPF DSG, Blackmagic, Reling, Teilleder Duo, Nexus, Ladeboden
Hechter79
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vergleich O2-V50

Beitrag von Hechter79 »

Interessant - genau das war auch mal mein persönliches Kaufduell. Aber der Volvo war damals zumindest im Unterhalt deutlich teurer: Ersatzteilkosten, festes Serviceintervall bei 15 tkm, usw...
Aber Formschön ist er, dass muss man ihm lassen... mal sehen was der Test hervorbringt.
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

In den wesentlichen Eigenschaften eines Kombis liegt der V50 klar hinter dem Octavia.
Ich habe ihn mir auch "damals" angeschaut und finde lediglich das Design des Innenraums, besonders die "schwebende" Mittelkonsole gelungen. Gestört haben mich aber Details wie der Miniminilichtschalter und von der Materialanmutung hatte ich angesichts des Premiumanspruchs von Volvo auch mehr erwartet. Ich denke, Volvo liegt vor allem im Image und in Designfragen vorne, aber hinten, was Raum und Preiswürdigkeit angeht.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

Es gab da mal einen Test der Autobild:
http://www.autobild.de/artikel/Themen-T ... 48812.html
und noch einen:
Google Link weil der direkte Link nicht geht.

Gruß, chris
Zuletzt geändert von c.h.r.i.s am 19. November 2007 13:11, insgesamt 3-mal geändert.
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
mlgg
kleines Strickliesel
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0

Beitrag von mlgg »

wäre super wenn der link funktionieren würde..... :o
oder war das ein 404 fehler test? :wink:
mein schwiegervater hat einen v50 (nach facelift), hatte irgendwie platzangst als ich drin saß. von den fehlenden ablagemöglichkeiten ganz zu schweigen.
ich gebe auch zu bedenken das es sich nur um einen nett verpackten ford focus handelt, und dafür ist der preis, in meinen augen, einfach überzogen

ahoi
macht's gut und danke für den fisch
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

mlgg hat geschrieben:wäre super wenn der link funktionieren würde..... :o
Hab ´ne Umleitung eingebaut ;-)
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

najo, das größte auto ist der v50 ja nicht und unten drunter ists halt auch nur ne ford focus plattform...

kollege von mir hat einen, der war im 1. jahr 15.(!) mal in der werkstatt (100km entfernt, dank volvo händlernetz) und das hauptsächlich wegen elektronikproblemen...

ausserdem ist er reichlich teuer finde ich... aber er sieht nicht schlecht aus, bis auf die extrem kurz (wirkende) motorhaube....
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

smc_stefan hat geschrieben:najo, das größte auto ist der v50 ja nicht und unten drunter ists halt auch nur ne ford focus plattform...
Was an sich ja nichts Schlechtes sein muß, zumal der "FoFoTu" ja kein schlechtes Auto ist. Und unter einem Octavia steckt ja auch "nur" ein Golf.

Ein Arbeitskollege von mir hat auch einen V50 und ist total begeistert davon. Man wird immer einen finden, bei dem es Probleme gibt oder eben keine.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

smc_stefan hat geschrieben:und unten drunter ists halt auch nur ne ford focus plattform...
Hihi....sag mal nem Audi TT oder A3 Fahrer, dass er ein schlechtes Auto hat, weil ja nur ein Golf drunter steckt..
Mechanisch sind so ziemlich alle Autos einwandfrei. Wann wurde zuletzt ein Auto mit schlechtem Fahrwerk getestet? Die Abstimmung ist eher Geschmackssache.
Die Unterschiede finden sich am ehesten im Design und der Verarbeitungsqualität.
Es entscheidet also der Geschmack und wieviel man für ein bißchen mehr Anfassqualität ausgeben möchte....

Gruß, chris
joerg999
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0

Beitrag von joerg999 »

Ich hab mir meinen O² im August gekauft und hab mich vorher ne Weile mit dem Gedanken gequält, welcher Combi es denn werden soll... Genau diese beiden Wagen blieben am Schluss übrig - der V50 ist bei gleicher Ausstattung etwas teurer, dass Argument gegen den Volvo war der Kofferraum.

Zitat aus dem oben verlinkten Artikel:
Beim Kofferraum fährt der Tscheche dann mit den beiden anderen Schlitten: Der Octavia schluckt am meisten – im Normalfall 580, mit umgelegter Rückbank sogar bis zu 1620 Liter. Genügend Platz für die ganze Familien-Skiausrüstung. Der Audi mit 442 bis 1184 Liter und der Volvo mit 417 bis 1307 Liter würden dabei mächtig ins Schlittern kommen. Es wundert uns auch nicht mehr, daß der Skoda Octavia mit Abstand am meisten einpacken darf. Mit seiner hohen Zuladung von 535 Kilo liegt er weit vor Audi mit 475 Kilo und Volvo mit 465 Kilo.

...aber noch deutlicher ist dieser Satz:
Der V50 hat vor allem im Fond meßbar weniger Platz als die beiden anderen. Sein Gepäckabteil schluckt mit umgelegter Rücklehne gerade mal 1307 Liter. Nur, um das mal einzuordnen: Ein fünftüriger Opel Astra – also nicht der Combi – faßt 1330 Liter.

Der Volvo V50 ist zwar ein wirklich schicker Combi, aber ich bin mit meiner Entscheidung für den Octavia sehr zufrieden... :) :roll:
O² Combi 2.0 TDI Elegance; Sahara-Beige; 17'' LM-Felgen Pegasus mit 225/45 Seriengummies, Nexus mit Wechsler + MP3/USB-Adapter, Teil-Leder schwarz, Xenon, Dynamic-Paket, SunSet-Verglasung mit Tönung mit LLUMAR ALU DARK
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“