Beschlagen der Scheiben

Zur Technik des Octavia II
darss
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI 4X4
Kilometerstand: 43600
Spritmonitor-ID: 188678

Beschlagen der Scheiben

Beitrag von darss »

Hallo

Bei meinem Octavia II 4X4 TDI Beschlagen die Scheiben sobald jemand in das Fahrzeug einsteigt ( wenn es kalt ist ) Letzte Woche habe ich den Innenraumfilter wechseln lassen, ebenso ist der Fußraum absolut trocken und auch sonst befindet sich keine Feuchtigkeit im Fahrzeug. Ich war immer der Meinung, dass die Klimaanlage den Beschlag in kürzester Zeit
beseitigt, leider dauert diese mehrere Minuten bis die Frontscheibe Beschlagsfrei ist. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung und wenn ja was wurde dagegen Unternommen?
Bin für jeden Tipp Dankbar.
Gruss Klaus
Octavia Combi II, 4x4 , 1.9 TDI ,Nexus, 6 Gang. tomtom Go 950 LIVE
_souljacker_
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 PD-Diesel

Re: Beschlagen der Scheiben

Beitrag von _souljacker_ »

darss hat geschrieben:Hallo

Bei meinem Octavia II 4X4 TDI Beschlagen die Scheiben sobald jemand in das Fahrzeug einsteigt ( wenn es kalt ist )....
Gruss Klaus
Das Phänomen wird jeder haben! So ist das nunmal in einem kalten Fzg. mit entsprechender Luftfeuchtigkeit draußen, die über den Passagier mit in den Innenraum getragen wird.
O² L&K Combi 2.0 TDI DPF, EZ 04/07, blackmagic, Leder/Alcantara schwarz-anthrazit, Soundsystem, Bluetooth FSE, Sunset, Dachreling
christemb
Alteingesessener
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 20000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von christemb »

darss hat geschrieben:Ich war immer der Meinung, dass die Klimaanlage den Beschlag in kürzester Zeit
beseitigt,
Wenn ich richtig informiert bin, schaltet die Klimaanlage sich ab einer bestimmten Temperatur ab. Was dann noch läuft ist leider nur das Gebläse. :-?

Aber ich muss dir recht geben, ich meine auch, dass die Klimaanlagen vor ein paar Jahren so was noch konnten...

Gruß
christemb
Jeder muss im job permanently seine intangible assets mit high risk neu relaunchen und seine skills so posten, dass die benefits alle ratings sprengen, damit der cash-flow stimmt.
Hilmar Kopper
darss
Frischling
Motor: 1,9 TDI 4X4
Kilometerstand: 43600
Spritmonitor-ID: 188678

Beitrag von darss »

Hallo
Das Phänomen ist mir schon Bekannt aber ich hatte letzte Woche einen Ersatzwagen da mein
Fahrzeug nicht fertig wurde ,es war ein Mazda bei dem ebenfalls die Scheibe Beschlagen war.
Im Gegensatz zu meinem Octavia war die Scheibe innerhalb Sekunden nach einschalten des Gebläses frei :o Ich Denke es muss einen anderen Grund dafür geben.
Gruss Klaus
Octavia Combi II, 4x4 , 1.9 TDI ,Nexus, 6 Gang. tomtom Go 950 LIVE
christemb
Alteingesessener
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 20000

Beitrag von christemb »

darss hat geschrieben:Mazda ... Octavia
:roll:
Hmm, evtl. liegts am Hersteller? Vielleicht läuft beim Mazda die Klimaanlage ja dauernd mit?

Gruß
christemb
Jeder muss im job permanently seine intangible assets mit high risk neu relaunchen und seine skills so posten, dass die benefits alle ratings sprengen, damit der cash-flow stimmt.
Hilmar Kopper
Jo60
Frischling

Beitrag von Jo60 »

Hallo zusammen,

angeblich kann auch die Klimaanlage selbst Schuld an dem Phänomen sein, wenn sie verschmutzt ist. Dann schlägt sich wohl ein Belag auf den Scheiben nieder. Dazu müsste der Wagen aber schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben...
Hatte ich jedenfalls mal gelesen.

Grüße
Jo
O2 Combi Elegance 2.0 TDI DPF DSG, Blackmagic, Reling, Teilleder Duo, Nexus, Ladeboden
DIGGER1380
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgäääääähn,

ein kleiner Tip am Rande, legt euch ein paar Tageszeitungen ins Auto und wechselt diese alle 10-14 Tage.
Die Zeitungen nehmen die Feuchtigkeit auf.

Des weiteren sollte nicht immer mit eingeschalteter Klima/Klimaautomatik gefahren werden. Dadurch beschlagen die Scheiben eher. Wenn sie allerdings beschlagen, dann sollte man doch schon mal den A/C Knopf (Econ) drücken und den Trockner einschalten.

Beim Oci läuft unter 5°C der Klimakompressor nicht mehr, jedoch der Trockner der die Luft entfeuchtet.

MfG DIGGER

P.S. Habe schon seit dem ich Auto fahre, wenns drausen kälter wird ein paar Zeitungen im Auto liegen. Es hilft wirklich.
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Chris80
Alteingesessener
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

DIGGER1380 hat geschrieben:

P.S. Habe schon seit dem ich Auto fahre, wenns drausen kälter wird ein paar Zeitungen im Auto liegen. Es hilft wirklich.
Das werde ich doch glatt mal ausprobieren, bei meinem Octi habe ich zwar das Problem nicht aber bei unserem Corsa B ist es umso schlimmer.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Klingt jetzt banal, aber reinige einfach mal deine Frontscheibe innen. Hatte bei meinem Dicken auch von Anfang an ständig leichten Beschlag an Front- und Heckscheibe, wenn ich die Klima nur im ECON-Betrieb laufen ließ, selbst bei trockenem Wetter und mehrstündiger Fahrt. Hab auch angenommen, dass bei einem Neuwagen die Scheiben "sauber" sind. Nach der Reinigung beschlägt jetzt nix mehr.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benchen84
Alteingesessener

Beitrag von Benchen84 »

Mir gings genauso wie Alfred...
Scheibe geputzt und siehe da, nix mehr beschlägt...und wenn doch, dann ist´s gleich wieder weg, auch wenn die Lüftung nur auf "ECON" läuft. 8)
Auch ein Auto ist nur ein Mensch!

Octavia² V/RS TDI Combi
blackmagic perleffect, var. Ladeboden, SunSet, PDC hinten, Wischwassersieb, Gurtpeitschenummantelung, H&R 35mm, SW Blenden, TFL auf NS, Sony MEX-BT5000 mit SE W880I 2GB, usw.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“