laute ZV ?!
laute ZV ?!
Abend,
bei einem Freund von mir, haben wir die autom. Verriegelung abn 25km/h aktiviert, nun ist mir aufgefallen, das die ZV beim schließen/ öffnen ziemlich laut ist. Bei anderen Octavia's ist die ZV viel leiser...
Kann man da was machen? Ist es Bauj. abhängig?
scorpion
bei einem Freund von mir, haben wir die autom. Verriegelung abn 25km/h aktiviert, nun ist mir aufgefallen, das die ZV beim schließen/ öffnen ziemlich laut ist. Bei anderen Octavia's ist die ZV viel leiser...
Kann man da was machen? Ist es Bauj. abhängig?
scorpion
- DocSommer
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: laute ZV ?!
Wo ist es denn lauter im Vergleich zu anderen Octis? Immerhin sitzt in jeder Tür + Heckklappe ein Modul und das wird ja wohl nicht alles grundsätzlich lauter sein. Allerdings ist das Geräusch von Haus aus recht "markant" - also ein lautes "Klack" aus den Türen und teils noch entsetzlichere Laute aus der Heckklappe sind durchaus nichts besonderes. Ich habe auch die aut. Verriegelung aktiv und da man dabei zwangsläufig IM Auto sitzt, klingt das noch lauter, als würde man den Wagen von außen abschliessen/öffnen.
Andere Autos öffnen und schliessen die ZV übrigens mit Druckluft, was deutlich leiser aber auch störungsanfälliger und teurer in der Herstellung ist. Wir haben es im Octi wohl mit Elektromagneten zu tun, die sich sehr abrupt bewegen und den Lärm der Endanschläge dann schön auf die Karosse übertragen.
Ich persönlich finds ganz witzig, weil das eine nette Überraschung "neue" Beifahrer ist. Empfindliche Gemüter erschrecken sich da schon mal^^
Das Geräusch kannst zu mittels einer Dämmung der Türen+Türverkleidungen+Heckklappe sicher noch leiser machen, aber die Arbeit würde ich mir nicht aus diesem Grunde machen - das geht dann nämlich mehr in Richtung Car-Hifi.
Andere Autos öffnen und schliessen die ZV übrigens mit Druckluft, was deutlich leiser aber auch störungsanfälliger und teurer in der Herstellung ist. Wir haben es im Octi wohl mit Elektromagneten zu tun, die sich sehr abrupt bewegen und den Lärm der Endanschläge dann schön auf die Karosse übertragen.
Ich persönlich finds ganz witzig, weil das eine nette Überraschung "neue" Beifahrer ist. Empfindliche Gemüter erschrecken sich da schon mal^^
Das Geräusch kannst zu mittels einer Dämmung der Türen+Türverkleidungen+Heckklappe sicher noch leiser machen, aber die Arbeit würde ich mir nicht aus diesem Grunde machen - das geht dann nämlich mehr in Richtung Car-Hifi.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
Bestätige hiermit die laute ZV...da hört man, dass sich was tut

Möchte hier noch um den Überraschungseffekt von jemanden erhöhen, der neben dem Octi steht wenn der "Rumms" losgeht und er nicht damit rechnet (Parkplatz, Tiefgarage etc.).DocSommer hat geschrieben:Ich persönlich finds ganz witzig, weil das eine nette Überraschung "neue" Beifahrer ist. Empfindliche Gemüter erschrecken sich da schon mal^^
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Gewünschte Schreibweise!
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Meiner Meinung nach ist beim Vorface die ZV lauter als wie beim Face. Jedenfalls fiel mir das damals nach dem Fahrzeugwechsel auf.
Ich bin dann mal weg.
- OnkelHotte
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: 1,6 AVU
- Kilometerstand: 692000
Wenn man im Fahrzeug sitzt und die ZV betätigt klingt alles ziemlich laut und hohl. Keine Vergleich zu anderen Fahrzeugen, wo es nur ein leises Plopp macht ( z. B. A4) . Aber wie schon beschrieben wurde, sind die "ploppenden" ZV's wohl anders arbeitende Bauteile
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
L.E. Octi hat Recht, bei den alten Modellen klingt es lauter und "plastischer" als nach dem Facelift.
Jage nie, was du nicht töten kannst!
Oh ja, die ZV meines Octavia von 12/98 ist wirklich abartig laut 
Ein Grund warum ich auf die automatische Verriegelung verzichte...
Beste Grüße!

Ein Grund warum ich auf die automatische Verriegelung verzichte...
Beste Grüße!
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
Vorface rulez...da hört man was sich tut.L.E. Octi hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist beim Vorface die ZV lauter als wie beim Face.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Gewünschte Schreibweise!
- OctiRolf
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 81KW/TDI MKB:ASV
- Kilometerstand: 0
Also bei meinem Face ist die ZV (subjektiv) ganz schön laut, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen aus dem VAG Konzern.
Da will ich gar nicht wissen wie es knallt wenn beim VorFace die Türen zugehen

Da will ich gar nicht wissen wie es knallt wenn beim VorFace die Türen zugehen

Also bei dem betroffenem Fzg. handelt es sich um eine '02er-Model... In einem 2003 und 2006 ist die ZV viel leiser... Bin bereits in mehreren Octavias mitgefahren.
Laut AKTE sind alle (FL) Schlösser die gleichen...
scorpion
Laut AKTE sind alle (FL) Schlösser die gleichen...
scorpion