Autogas Thema in den Heute-Nachrichten

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Autogas Thema in den Heute-Nachrichten

Beitrag von Alfred »

Dem ZDF war die Autogasalternative heute 2 mal ein mehrminütiger Beitrag in seinen Nachrichtensendungen wert. Herr Fellmann-Jr. aus Triptis gab bereitwillig Auskunft, ein umrüstwilliger Fordfahrer wurde auch kurz gezeigt (wenn das mal gut geht), Frau Gerster im Studio verwies in dem Zusammenhang auf die große Anzahl bereits in D vorhandener Erdgastankstellen und der ADAC, der sich in der Vergangenheit eher gegen die Promillegrenze und für ungebremstes Rasen stark gemacht hat, wird sich der Sicherheit bei Autogas annehmen und dafür sogar ein Auto anzünden! Na, da kann man nur noch sagen: Habts ihr endlich ausgeschlafen in München?

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
mlgg
kleines Strickliesel
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0

Re: Autogas Thema in den Heute-Nachrichten

Beitrag von mlgg »

Alfred hat geschrieben:Na, da kann man nur noch sagen: Habts ihr endlich ausgeschlafen in München?
das liegt an der nähe zu österreich :wink:

spass beiseite, war doch klar das früher oder später ein sender sich des autogas themas animmt. hätte aber auf die privaten getippt. beim "zweiten" hab ich wenigstens keine angst das unfair und reißerisch berichtet wird.
der adac ist doch immer vorne wenns um seine klientel geht....da die spritpreise nicht fallen sondern steigen muss man doch "alternativen" zeigen...... :wink:

ahoi
macht's gut und danke für den fisch
Alfred
Gasmann

Beitrag von Alfred »

Ich finde es ja auch gut, wenn unvoreingenommen darüber berichtet wird. Lange genug wurde LPG in den wichtigen Medien ja fast schon absichtlich totgeschwiegen, zumindest konnte man diesen Eindruck gewinnen. Wenn berichtet wurde, dann meist nur über CNG. Insofern war der Beitrag des ZDF erfreulich, leider wurden hier auch schon wieder falsche Hoffnungen geweckt - Zitat: "Jeder Benziner ist umrüstbar". Das ist schlichtweg Unsinn, bei manchen auf Grund der Zylinderköpfe (Ford ist da nicht gerade ein Beispiel, was man zeigen sollte), bei anderen auf Grund des Funktionsprinzips (ältere GDI/FSI und auch (noch) neuere TFSI). Und der Beitrag des ADAC, jetzt extra noch ein Fahrzeug abzufackeln - überflüssig wie ein Kropf und nur ein billiger Versuch der ADAC-Oberen, zu verschleiern, dass man in der Angelegenheit jahrelang den Schlaf des Gerechten gehalten hat bzw. stillschweigend Lobbyismus für die großen Öl-Schwestern betrieben. Die Crash- und Brennversuche an LPG/CNG-Autos haben andere schon längst gemacht, sonst gäbe es dafür in D überhaupt gar keine Einbaugenehmigung. Solch Engagement des ADAC hätte ich mir gewünscht, als es darum ging, die steuerliche Gleichbehandlung von LPG gegenüber CNG durchzusetzen.

MfG Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am 4. Januar 2008 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
mlgg
kleines Strickliesel

Beitrag von mlgg »

ich denke mal die wollen auf die problematik der "billig" aus-/umrüster hinweisen. ist halt im lebensgefährlich wenn der umrüster schlampt. ein qualitativ "guter" umrüster hat halt seinen preis. irgendwo muss der profit ja herkommen. wenn man bedenkt das die bühne mindestens 2 tage geblockt ist, und das tagesgeschäft weitergehen muß, ist der (angeblich hohe ) preis angemessen. geiz ist in diesem falle nicht geil, sondern tödlich

ahoi
Alfred
Gasmann

Beitrag von Alfred »

Von billig war da keine Rede, im Gegenteil, der Umrüstpreis wurde mit ca. 2500€ relativ realistisch benannt. Das schließt Polenumbau ect. aus, wobei die nicht automatisch schlecht sein müssen, die spielen nur ihren Lohnvorteil aus. In D gibt es genügend Murkser, die hochwertige Anlagen einbauen und nicht zum Laufen bringen. Wie die vom TÜV/Dekra überhaupt die Abnahme bekommen, würde eine weitere Diskussion über die Qualität deren Prüfer nach sich ziehen.

MfG Alfred
BS-Toni
Alteingesessener

Beitrag von BS-Toni »

naja, wenn ich ehrlich bin, fand ich das gar nicht schlecht, daß über LPG in den medien nicht gerade viel geredet wurde.
denn man merkt ja genau, daß die LPG Tankstellen, die Umrüstbetriebe und natürlich die Gaser selbst massiv immer mehr werden und das daraus resultierende: der stetig ansteigende Preis für umrüstungen, für serviceleistungen und u.a. auch das an den ölpreis gekoppeltem LPG.

Allerdings ist die Aktion vom ADAC typisch deutsch. Es wird immer erst mal alles demontiert und versucht neu zu erfinden. :lol:
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Hätte jetzt auch gesagt, je weniger das Thema LPG öffentlich diskutiert wird umso besser. Weil ich vermutet hätte, dass dann der Gaspreis steigt je mehr umrüsten. Aber der steigt ja eh...auch wenn das Abfallprodukt immer das Selbe ist.
mlgg
kleines Strickliesel

Beitrag von mlgg »

...hängt halt an der ölpreis bindung.
wobei ich bis heute noch nicht verstanden habe was russisches gas mit orientalischen öl zu tun hat :o

ahoj
Alfred
Gasmann

Beitrag von Alfred »

Bin mir in dem Zusammenhang nicht mal sicher, ob es für LPG die Ölpreisbindung so überhaupt gibt wie für Erdgas. In Leipzig gibt es noch Tankstellen, wo man für 64 Cent/L keinen Finger krumm machen muß, da wird sogar bedient, während andere meinen, schon fast 70 Cent verlangen zu müssen. Irgendwas stimmt da wohl nicht...

MfG Alfred
mlgg
kleines Strickliesel

Beitrag von mlgg »

"freie" marktwirtschaft? oder das böse wort mit k......

ahoj
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“