Welcher Wert für Momentanverbrauch ???
- Schraube47
- Regelmäßiger
Welcher Wert für Momentanverbrauch ???
Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen, mit welchem Wert der Momentanverbrauch ermittelt wird ??(Temperatur; Drosselklappenstellung; etc.)
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich momentan einen höllisch hohen Verbrauch habe z.B. im Stand so zwischen 2,5l/h und 3.0l/h. Es gab mal Zeiten mit 0,9l/h-1,2l/h.
Habe auch bemerkt, dass mein Thermostat anscheinend defekt ist, da der Motor im Fahrbetrieb nicht über ca.70°C (laut Anzeige) kommt. Im Stand kein Problem...
Kann es sein, dass der Motor dadurch immer "zu kalt" ist und ich dauernd quasi in der Warmlaufphase unterwegs bin ?? (dadurch der erhöhte Verbrauch)
Oder kann es auch an der Drosselklappe liegen, dass sie einen falschen Wert bringt...??
MfG schraube47
Kann mir jemand sagen, mit welchem Wert der Momentanverbrauch ermittelt wird ??(Temperatur; Drosselklappenstellung; etc.)
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich momentan einen höllisch hohen Verbrauch habe z.B. im Stand so zwischen 2,5l/h und 3.0l/h. Es gab mal Zeiten mit 0,9l/h-1,2l/h.
Habe auch bemerkt, dass mein Thermostat anscheinend defekt ist, da der Motor im Fahrbetrieb nicht über ca.70°C (laut Anzeige) kommt. Im Stand kein Problem...
Kann es sein, dass der Motor dadurch immer "zu kalt" ist und ich dauernd quasi in der Warmlaufphase unterwegs bin ?? (dadurch der erhöhte Verbrauch)
Oder kann es auch an der Drosselklappe liegen, dass sie einen falschen Wert bringt...??
MfG schraube47
Octavia I Combi Ambiente, EZ:09/00 (Facelift), 2.0 AQY, Türöffnermuldenbeleuchtung, Ascherbeleuchtung hinten, nachger. Klappschlüssel
-
andrebirk
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: ALH;Diesel;66KW
- Kilometerstand: 165000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Welcher Wert für Momentanverbrauch ???
Hi, nur zur Info
seit dem meine ESP in der Wartung beim Pumpen Spezi war habe ich einen Verbrauch in der Stunde von 0,4-0,8 Liter
,
Gruss Andre
seit dem meine ESP in der Wartung beim Pumpen Spezi war habe ich einen Verbrauch in der Stunde von 0,4-0,8 Liter
,
Gruss Andre
- Schraube47
- Regelmäßiger
...du sprichst von Diesel, ich von Super...andrebirk hat geschrieben:Hi, nur zur Info
seit dem meine ESP in der Wartung beim Pumpen Spezi war habe ich einen Verbrauch in der Stunde von 0,4-0,8 Liter![]()
,
Gruss Andre
Eine ESP(Einspritzpumpe) gibt es nicht(Benziner)...und ESP hab ich auch nicht !!
MfG schraube47
Octavia I Combi Ambiente, EZ:09/00 (Facelift), 2.0 AQY, Türöffnermuldenbeleuchtung, Ascherbeleuchtung hinten, nachger. Klappschlüssel
Hallo,
was wollen wir wetten, dass Dein 2,0 AQY auch eine Einspritzpumpe hat? Aber das nur am Rande. Zum Momentanverbrauch schreibt die Betriebsanleitung:
"Die Verbrauchsberechnung erfolgt in 30m-Abschnitten. Bei stehendem Fahrzeug wird der zuletzt angezeigte Wert beibehalten."
Um zu erfahren, ob das nach dem Facelift genauso oder anders ist: rtfm! (Kapitel Bedienung / Instrumente)
Gruß
Paul
was wollen wir wetten, dass Dein 2,0 AQY auch eine Einspritzpumpe hat? Aber das nur am Rande. Zum Momentanverbrauch schreibt die Betriebsanleitung:
"Die Verbrauchsberechnung erfolgt in 30m-Abschnitten. Bei stehendem Fahrzeug wird der zuletzt angezeigte Wert beibehalten."
Um zu erfahren, ob das nach dem Facelift genauso oder anders ist: rtfm! (Kapitel Bedienung / Instrumente)
Gruß
Paul
Octavia I Combi SLX 2.0 AQY, 85 kW, 11/99
Glasschiebedach, FH v. u. h., ZV mit FB, Climatronic
- Schraube47
- Regelmäßiger
paulmuc hat geschrieben:Hallo,
was wollen wir wetten, dass Dein 2,0 AQY auch eine Einspritzpumpe hat? Aber das nur am Rande.
Gruß
Paul
...dann mach mal bitte ein Bild davon. Das will ich sehen...
MfG schraube47
Wenn Du an einer Einspritzpumpe zweifelst, dann schick doch erstmal ein Bild von Deinem Vergaser!Schraube47 hat geschrieben:
Gruß
Paul
- Schraube47
- Regelmäßiger
...wer sagt denn, dass ich einen Vergaser habe ???paulmuc hat geschrieben:Wenn Du an einer Einspritzpumpe zweifelst, dann schick doch erstmal ein Bild von Deinem Vergaser!Schraube47 hat geschrieben:
Gruß
Paul
Meiner Meinung nach, gibt`s beim Benziner "nur" `ne Einspritzleiste, von der die Einspritzdüsen abgehen. Und diese Leiste wird von der BENZINPUMPE gespeist...
berichtigt mich, falls ich falsch liege...
Also...mach mal `n pic von deiner Einspritzpumpe...
MfG schraube47
Ok, ich gebe mich geschlagen, nachdem ich eine ganze Weile nach einer Einspritzpumpe für einen Octavia Benziner gegoogelt und nichts gefunden habe. Eine Reparaturanleitung habe ich nicht zur Hand, es scheint tatsächlich so zu sein, dass bei unserem Motor die Benzinpumpe reicht. Allerdings gilt das nicht für generell für alle Benziner, meines Wissens wird zumindest bei (zugegebenermaßen veralteten) mechanischen Einspritzungen explizit eine eigene Einspritzpumpe verwendet. Am Montag kommt meiner eh in die Werkstatt, da kann ich ja mal den Meister fragen.
Aber um zu Deiner Ausgangsfrage zurückzukommen: bei meinem bin ich mir ziemlich sicher, dass die Benzinmenge gemessen und in Relation zur gefahrenen Strecke gesetzt wird. Habe es zwar jetzt nicht ausprobiert, aber wenn ich im Stand und Leerlauf Gas gebe, sollte sich am Wert für den Momentanverbrauch nichts ändern. Würde mich interessieren, ob die Methode beim Facelift geändert wurde. Allerdings würde ja dann die Angabe "l / 100km" nicht mehr stimmen, es wären ja dann l / h. Mit denen kann beim Auto wohl kaum einer was anfangen.
In den Gesamtverbrauch geht der im Stand verbrauchte Sprit allerdings auf jeden Fall ein, auch bei mir. Ich habe mal im tiefsten Winter mitten in der Nacht so zwei, drei Stunden auf einem Autobahnparkplatz im Auto geschlafen. Und weil es wirklich saukalt war, habe ich den Motor (und die Heizung natürlich) laufen lassen. Bei der Weiterfahrt war der Durchschnittsverbrauch in schwindelerregenden Höhen.
Solange der Schnitt auf 100 km stimmt, würde ich mich vom Momentanverbrauch nicht irritieren lassen. Den möglicherweise defekten Thermostat würde ich mir aber schon mal näher anschauen, glaube nicht, dass das auf Dauer gut ist. Allerdings glaube ich hier im Forum auch schon gelesen zu haben, dass es öfters mal Probleme mit der Anzeige gibt.
Gruß
Paul
Aber um zu Deiner Ausgangsfrage zurückzukommen: bei meinem bin ich mir ziemlich sicher, dass die Benzinmenge gemessen und in Relation zur gefahrenen Strecke gesetzt wird. Habe es zwar jetzt nicht ausprobiert, aber wenn ich im Stand und Leerlauf Gas gebe, sollte sich am Wert für den Momentanverbrauch nichts ändern. Würde mich interessieren, ob die Methode beim Facelift geändert wurde. Allerdings würde ja dann die Angabe "l / 100km" nicht mehr stimmen, es wären ja dann l / h. Mit denen kann beim Auto wohl kaum einer was anfangen.
In den Gesamtverbrauch geht der im Stand verbrauchte Sprit allerdings auf jeden Fall ein, auch bei mir. Ich habe mal im tiefsten Winter mitten in der Nacht so zwei, drei Stunden auf einem Autobahnparkplatz im Auto geschlafen. Und weil es wirklich saukalt war, habe ich den Motor (und die Heizung natürlich) laufen lassen. Bei der Weiterfahrt war der Durchschnittsverbrauch in schwindelerregenden Höhen.
Solange der Schnitt auf 100 km stimmt, würde ich mich vom Momentanverbrauch nicht irritieren lassen. Den möglicherweise defekten Thermostat würde ich mir aber schon mal näher anschauen, glaube nicht, dass das auf Dauer gut ist. Allerdings glaube ich hier im Forum auch schon gelesen zu haben, dass es öfters mal Probleme mit der Anzeige gibt.
Gruß
Paul
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi
R.I.P. 5. Januar 2010 
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Sie wurde und die Anzeige ändert sich im Stand beim Gasgeben auch - siehe das erste und neunte Posting. Eine Verbrauchsangabe im Stand in L/h kann durchaus sinnvoll sein. Z.B. für Leute, die ihren Motor (verbotenerweise) 20 min an einer geschlossenen Bahnschranke einfach weiterlaufen lassen.paulmuc hat geschrieben:...aber wenn ich im Stand und Leerlauf Gas gebe, sollte sich am Wert für den Momentanverbrauch nichts ändern. Würde mich interessieren, ob die Methode beim Facelift geändert wurde. Allerdings würde ja dann die Angabe "l / 100km" nicht mehr stimmen, es wären ja dann l / h. Mit denen kann beim Auto wohl kaum einer was anfangen.
Aber noch mal zurück zur eigentlichen Frage: 2,5-3 L/h im Stand sind bei warmem Motor einfach zuviel.
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb