Hallo Gemeinde,
seit kurzem habe ich einen ziemlich hohen Spritverbrauch. Ich komme mit meinem L&K (1,8T 20V, Automatik, Benziner) mit einem vollen Tank im normalen Stadtverkehr (ohne Bleifuß und anderen kapriolen) nur noch ca. 350KM weit. Das finde ich nicht mehr normal.
Das würde bedeuten, das ich ca. 15L je 100km verbrauchen würde, doch mein Bordcomputer zeigt mir an das ich (je nach Fahrweise) zwischen 10L und 12L je 100 km verbrauche.
Wo bleibt mein Sprit? Kann mir das mal einer sagen?
In Erwartung auf Antworten verbleibe ich mit freundlichem Gruß
Tini X
leidiges Thema, zu hoher Spritverbrauch meines L&K
leidiges Thema, zu hoher Spritverbrauch meines L&K
Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann !!!
- mlgg
- kleines Strickliesel
- Beiträge: 1048
- Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: leidiges Thema, zu hoher Spritverbrauch meines L&K
gude,
der sprit verdünnisiert sich durch die einspritzdüsen in den kolben um aus der abgasanlage zu verdampfen.....
im ernst, tanke voll, merk dir den km stand, fahr die kiste leer, wieder den km stand merken, wieder voll tanken, spritmenge merken und folgende formel verwenden:
anfangs km - end km = delta km
(nachgetankte liter * 100) geteilt durch delta km = verbrauch in liter pro 100km
das kommt den tatsächlichen verbrauch sehr nahe (rischtisch genau, sozusagen), diesen wert kannst du mit der anzeige des bc vergleichen.
beim o² gibt es die möglichkeit die verbrauchsanzeige an den tatsächlichen verbrauch anzupasen, frag einfach deinen
ob das bei deinen o1 auch geht
laß mich mal wissen ob das beim o1 auch so funzt
sollte der verbrauch wirklich so hoch sein, würde ich das mal checken lassen, 15l in der stadt scheint mir auch zu hoch (den kommentar zum fahrverhalten spar ich mir heute mal
)
ahoj
der sprit verdünnisiert sich durch die einspritzdüsen in den kolben um aus der abgasanlage zu verdampfen.....
im ernst, tanke voll, merk dir den km stand, fahr die kiste leer, wieder den km stand merken, wieder voll tanken, spritmenge merken und folgende formel verwenden:
anfangs km - end km = delta km
(nachgetankte liter * 100) geteilt durch delta km = verbrauch in liter pro 100km
das kommt den tatsächlichen verbrauch sehr nahe (rischtisch genau, sozusagen), diesen wert kannst du mit der anzeige des bc vergleichen.
beim o² gibt es die möglichkeit die verbrauchsanzeige an den tatsächlichen verbrauch anzupasen, frag einfach deinen
laß mich mal wissen ob das beim o1 auch so funzt
sollte der verbrauch wirklich so hoch sein, würde ich das mal checken lassen, 15l in der stadt scheint mir auch zu hoch (den kommentar zum fahrverhalten spar ich mir heute mal
ahoj
macht's gut und danke für den fisch
Re: leidiges Thema, zu hoher Spritverbrauch meines L&K
´n Abend mlgg,
wie man den tatsächlichen Verbrauch ausrechnet weiß ich ja, deswegen kann ich ja sagen das ich ca. 15L auf 100km in der Stadt verbrauche.
Ich hatte ja einmal vollgetankt und meine "Black Lady" leer gefahren und bin auf ca. 350km gekommen.
Mich würde halt interessieren, woran das liegen kann.
Und danke, das Du Dir den Kommentar zu meinem Fahrverhalten sparst
Gruß Tini X
wie man den tatsächlichen Verbrauch ausrechnet weiß ich ja, deswegen kann ich ja sagen das ich ca. 15L auf 100km in der Stadt verbrauche.
Ich hatte ja einmal vollgetankt und meine "Black Lady" leer gefahren und bin auf ca. 350km gekommen.
Mich würde halt interessieren, woran das liegen kann.
Und danke, das Du Dir den Kommentar zu meinem Fahrverhalten sparst
Gruß Tini X
Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann !!!
- mlgg
- kleines Strickliesel
- Beiträge: 1048
- Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: leidiges Thema, zu hoher Spritverbrauch meines L&K
fahr zum
und laß mal den fehlerpeicher auslesen. wie alt sind die kerzen, der lufi, das öl, welche reifen, wie hoch ist der luftdruck, hast du ne dachbox drauf, fährst du nur mit hänger in der stadt, nur kurzstrecke......und...und....und
du siehst es gibt viele faktoren die denn verbrauch beeinflussen, fahr in die werkstatt und laß es überprüfen. vielleicht ist es der luftmassenmesser? wer weiß
ist immer schwierig mit solchen ferndiagnosen
schönen abend noch
du siehst es gibt viele faktoren die denn verbrauch beeinflussen, fahr in die werkstatt und laß es überprüfen. vielleicht ist es der luftmassenmesser? wer weiß
ist immer schwierig mit solchen ferndiagnosen
schönen abend noch
macht's gut und danke für den fisch
- Boettch_70
- Alteingesessener
- Beiträge: 1702
- Registriert: 10. November 2007 13:50
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
- Spritmonitor-ID: 0
Re: leidiges Thema, zu hoher Spritverbrauch meines L&K
Also beim O1-Vorfacelift war das Anpassen der Verbrauchsanzeige kein Problem aber nach Facelift geht das leider nicht mehr. Diese Daten werden dann per CAN-Bus aus dem MSG zum KI übertragen.
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
Boettch_70
Re: leidiges Thema, zu hoher Spritverbrauch meines L&K
Hmmm,mlgg hat geschrieben:fahr zumund laß mal den fehlerpeicher auslesen. wie alt sind die kerzen, der lufi, das öl, welche reifen, wie hoch ist der luftdruck, hast du ne dachbox drauf, fährst du nur mit hänger in der stadt, nur kurzstrecke......und...und....und
du siehst es gibt viele faktoren die denn verbrauch beeinflussen, fahr in die werkstatt und laß es überprüfen. vielleicht ist es der luftmassenmesser? wer weiß
ist immer schwierig mit solchen ferndiagnosen![]()
schönen abend noch
danke für´s antworten. Dann werd ich wohl mal hin müssen. Ich hatte halt gedacht, das es schon Vergleichsgeschichten gibt und man eventuell die Sache ein wenig eingrenzen könnte.
Gruß Tini X
Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann !!!