leidiges Thema, zu hoher Spritverbrauch meines L&K

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Tini X
Frischling

leidiges Thema, zu hoher Spritverbrauch meines L&K

Beitrag von Tini X »

Hallo Gemeinde,

seit kurzem habe ich einen ziemlich hohen Spritverbrauch. Ich komme mit meinem L&K (1,8T 20V, Automatik, Benziner) mit einem vollen Tank im normalen Stadtverkehr (ohne Bleifuß und anderen kapriolen) nur noch ca. 350KM weit. Das finde ich nicht mehr normal.
Das würde bedeuten, das ich ca. 15L je 100km verbrauchen würde, doch mein Bordcomputer zeigt mir an das ich (je nach Fahrweise) zwischen 10L und 12L je 100 km verbrauche.
Wo bleibt mein Sprit? Kann mir das mal einer sagen?

In Erwartung auf Antworten verbleibe ich mit freundlichem Gruß
Tini X
Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann !!!
mlgg
kleines Strickliesel
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: leidiges Thema, zu hoher Spritverbrauch meines L&K

Beitrag von mlgg »

gude,

der sprit verdünnisiert sich durch die einspritzdüsen in den kolben um aus der abgasanlage zu verdampfen..... :rofl:
im ernst, tanke voll, merk dir den km stand, fahr die kiste leer, wieder den km stand merken, wieder voll tanken, spritmenge merken und folgende formel verwenden:

anfangs km - end km = delta km

(nachgetankte liter * 100) geteilt durch delta km = verbrauch in liter pro 100km

das kommt den tatsächlichen verbrauch sehr nahe (rischtisch genau, sozusagen), diesen wert kannst du mit der anzeige des bc vergleichen.
beim o² gibt es die möglichkeit die verbrauchsanzeige an den tatsächlichen verbrauch anzupasen, frag einfach deinen :D ob das bei deinen o1 auch geht
laß mich mal wissen ob das beim o1 auch so funzt
sollte der verbrauch wirklich so hoch sein, würde ich das mal checken lassen, 15l in der stadt scheint mir auch zu hoch (den kommentar zum fahrverhalten spar ich mir heute mal :wink: )

ahoj
macht's gut und danke für den fisch
Tini X
Frischling

Beitrag von Tini X »

´n Abend mlgg,

wie man den tatsächlichen Verbrauch ausrechnet weiß ich ja, deswegen kann ich ja sagen das ich ca. 15L auf 100km in der Stadt verbrauche.
Ich hatte ja einmal vollgetankt und meine "Black Lady" leer gefahren und bin auf ca. 350km gekommen.
Mich würde halt interessieren, woran das liegen kann.
Und danke, das Du Dir den Kommentar zu meinem Fahrverhalten sparst ;-)

Gruß Tini X
mlgg
kleines Strickliesel
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0

Beitrag von mlgg »

fahr zum :D und laß mal den fehlerpeicher auslesen. wie alt sind die kerzen, der lufi, das öl, welche reifen, wie hoch ist der luftdruck, hast du ne dachbox drauf, fährst du nur mit hänger in der stadt, nur kurzstrecke......und...und....und
du siehst es gibt viele faktoren die denn verbrauch beeinflussen, fahr in die werkstatt und laß es überprüfen. vielleicht ist es der luftmassenmesser? wer weiß
ist immer schwierig mit solchen ferndiagnosen :wink:

schönen abend noch
macht's gut und danke für den fisch
Boettch_70
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C

Beitrag von Boettch_70 »

Also beim O1-Vorfacelift war das Anpassen der Verbrauchsanzeige kein Problem aber nach Facelift geht das leider nicht mehr. Diese Daten werden dann per CAN-Bus aus dem MSG zum KI übertragen.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Tini X
Frischling

Beitrag von Tini X »

mlgg hat geschrieben:fahr zum :D und laß mal den fehlerpeicher auslesen. wie alt sind die kerzen, der lufi, das öl, welche reifen, wie hoch ist der luftdruck, hast du ne dachbox drauf, fährst du nur mit hänger in der stadt, nur kurzstrecke......und...und....und
du siehst es gibt viele faktoren die denn verbrauch beeinflussen, fahr in die werkstatt und laß es überprüfen. vielleicht ist es der luftmassenmesser? wer weiß
ist immer schwierig mit solchen ferndiagnosen :wink:

schönen abend noch
Hmmm,

danke für´s antworten. Dann werd ich wohl mal hin müssen. Ich hatte halt gedacht, das es schon Vergleichsgeschichten gibt und man eventuell die Sache ein wenig eingrenzen könnte.

Gruß Tini X
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“