BC im LPG-Modus vs. BC im Benzinmodus

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
BS-Toni
Alteingesessener

BC im LPG-Modus vs. BC im Benzinmodus

Beitrag von BS-Toni »

also aus folgenden sachen werd ich irgendwie nicht ganz schlau.

grundfakten:
-Octavia RS BJ 2002
-zavoli anlage
-tankinhalt netto 53l
-meist gefahrene km auf LPG (inklusive Startbenzin) ca. 480km bei Gemisch 60/40 in den Wintermonaten
-meist gefahrene km auf LPG (inklusive Startbenzin) ca. 530km bei Gemisch 40/60 in den Sommermonaten

sonntags fahre ich 380km von G nach M
die woche über nur stadtverkehr früh 10km zur arbeit und abends 10km nach hause zurück - auf LPG. der BC zeigt immer ca. 10l +/- 0.5l (stadtverkehr).
bei 480km ist meist schluß mit LPG -> tanken angesagt.

den nächsten tag fahre ich dann früh und abends (summe = 20km) auf benzin und dann fange ich auf benzin an zu "hacken" und tret teilweise gescheit ins gaspedal. (macht halt spaß mit dem RS)
was mich dabei wundert ist, daß der BC im Benzinmodus nie über 9l anzeigt.

über die frage, was denn der BC anzeigt, brauchen wir nicht zu reden. ich weiß das es sich hier um den theoretischen benzinverbrauch handelt.

die frage ist klar gestellt:

wieso auf LPG und im "Schleich,- bzw LPG-Sparmodus" 10.5l auf dem BC und im "Hackmodus" auf Benzin nur 9l auf dem BC?

theoretisch müsste der angezeigte Circawert denn immer gleich sein (verhältnismäßig), wenn man das gleiche fahrverhalten an den tag legt.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
1701d
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 194355

Re: BC im LPG-Modus vs. BC im Benzinmodus

Beitrag von 1701d »

Ich tippe mal drauf, dass Deine Gasanlage ein bisschen zu mager eingestellt ist.

Der BC miss nur die Einspritzzeiten. Im Gasbetrieb meldet die Lambda-Sonde ein zu mageres Gemisch. Daraufhin regelt das Steuergerät nach und verlängert die Einspritzdauer um das Gemisch anzufetten

=> Verbrauch laut BC steigt.

Gruß

Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
BS-Toni
Alteingesessener

Beitrag von BS-Toni »

MKL hat aber nie geleuchtet, auch nicht, wenn ich voll stoff mit gas los düse (als test natürlich).

irgendwas hab ich mal gehört, daß die gasanlagen im unteren drehzahlbereich irgendwie schwer einzustellen sind und teils teils nen bissi zu mager laufen können.
könnt ich mir gut vorstellen, denn in der stadt schippere ich ja meist irgendwas bei 2000 U/min herum, oder drunter.
ich find sowieso, daß mein bock "unten rum" nen bissi schwerfällig ist und "schlecht gas annimmt". erst bei 2000 U/min, wenn der Turbo zuschaltet, dann geht die kiste besser.

Edit 13.50Uhr:

Jetzt bin ich sauer!! hat mir die gute frau von der autoannahme beim umrüster doch erzählen wollen, daß die abweichungen vom BC zwischen LPG und Benzin normal seien! Begründung: (jetzt kommt es!!!!)
O-Ton: "...weil doch die Oktanzahl zwischen beiden Kraftstoffen ganz anders ist UND SO...!"

Ich hab mir nen Termin geben lassen und dann wird die Gasanlage noch mal überprüft und gegebenfalls nach justiert und im Anschluß, nehm ich mir die gute Frau zur Brust! :evil:
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Hat sie viel?

Dann teil ihr doch mal mit, dass das Steuergerät im Octi die 110 Oktan garnicht erkennen kann. So ist es zumindest mir bekannt. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
mlgg
kleines Strickliesel
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mlgg »

BS-Toni hat geschrieben:Ich hab mir nen Termin geben lassen und dann wird die Gasanlage noch mal überprüft und gegebenfalls nach justiert und im Anschluß, nehm ich mir die gute Frau zur Brust! :evil:
sollte das nicht umgekehrt sein :o
macht's gut und danke für den fisch
BS-Toni
Alteingesessener

Beitrag von BS-Toni »

so ich kann neues berichten:

@chief: die gute frau ist ganz paar jahre älter als ich und nicht mal ne C in den Körbchen und aus diesem grund habe ich von ihr abgelassen. :rofl:
aber meinen gewissen unmut habe ich eindeutig kund getan, daß wenn ich
1. den meister sprechen möcht und meinem wunsch nicht entsprochen wird. (ohne jegliche erklärung)
und
2. dann noch mit einer wirklich unqualifizierten aussage abgespeist werde.

bei mir wurden beide filter gecheckt, der ganz kleine im absperrventil und der reguläre. beide sahen eigentlich sehr gut aus. ich tanke offensichtlich sehr sauberes LPG.
kerzenbild war akkurat rehbraun und voll ok - mussten nicht getauscht werden.
anlage noch fix vom meister nachjustiert und alles wart wieder in butter.
sie lief stellenweise tatsächlich etwas zu mager. also so wie ich das verstanden habe, sind das kleine mehrere voreingestellte kennfelder und in manchen bereichen war die anlage nicht mehr optimal eingestellt.
problem wurde behoben und nun kann ich tatsächlich auch keinen unterschied mehr zwischen LPG,- oder Bentinbetrieb mehr spüren. zieht sauber durch.
was der meister noch sagte, daß es richtig gut war, daß ich gleich gekommen bin und nicht erst lang gewartet habe. er meinte, daß es zwar nicht massive probleme gäbe, wenn die anlage so wie bei mir geringfügig abweichend eingestellt war, aber wenn es die MKL bereits kommt, liegt ein arger fehler vor.

alles richtig gemacht; sofort zum umrüster gefahren; mich auf keine diskussion mit Thresenfrauen eingelassen und auf einen sofortigen check bestanden; anlage läuft und alles wieder gut.
GreEtz!
>;o) das Toni

MuZler
Frischling

Beitrag von MuZler »

@ BS-Toni:
War bei mir ähnlich, meiner hat obenrum immer auf Benzin geschalten, dann gab es von Zavolli im Nov. 07 wohl ein Software-Update, da kann man nun die einzelnen Bereiche noch besser getrennt einstellen. War mit meinem Umrüster auf der AB und Landstraße unterwegs und er hat mit dem Laptop die Werte während der Fahrt noch mal angepasst. Meiner hats kostenlos eingestellt. Nun geht er auf Gas besser und das Umschalten ist weg, wie bei dir kein Unterschied mehr zum Benzin. :D
MfG MuZler

Skoda O1 RS Combi Bj. 08/03, seit 05/07 Autogas mit Zavoli Alisei, seit 10/08 mit WEBASTO ThermoTop C
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“