Erfahrungsbericht

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
pivo
Frischling

Erfahrungsbericht

Beitrag von pivo »

Hi,
nach jetzt 25000 km möchte ich mal meine ersten Erfahrungen mit meinem Octavia Tour zusammenfassen.
Ich habe mich vor ca 1 Jahr fuer den Octavia Tour entschieden, weil er meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet. Ich wollte ein größeres und komfortableres Auto als meinen damaligen Polo. Allerdings ist mir das Auto nicht so wichtig, dass ich 30T EUR ausgeben wollte. Der Octavia hat mir schon früher gefallen und so war es im Endeffekt nur noch die Entscheidung Gebrauchter vs. Neuwagen. Da die Gebrauchten meist schon mehr Kilometer runter hatten, als mir lieb war, habe ich mich für einen Neuwagen entschieden.
Da ich das Auto ein paar Jahre fahren will, war der Preisunterschied im Endeffekt für mich nicht so entscheidend, zumal die jungen Gebrauchten teilweise nur wenig weniger als ein Neuwagen kosten sollten.
Seit dem ich den Octi habe, leistet er mir sehr gute Dienste und ich hatte bisher keine großen Probleme.
Ich will mal kurz die (meiner Meinung) Vor- und Nachteile auflisten:
+ Schöner großer Combi
+ Diesel mit geringem Verbrauch
+ Preis/Leistungsverhältnis
+ Design passt (der neue gefällt mir aber auch ganz gut)
+ Verarbeitung im großen und ganzen bisher ok

Mir sind bisher eigentlich nur 2 negative Sachen aufgefallen, von denen ich hoffe, dass sie im Rahmen der Garantie noch gerichtet werden können

- Rücksitzlehne klappert
Beim ersten mal in der Werkstatt wurde der Gummipuffer justiert, was aber nur kurzfristig half. Es ist schon ein extrem nerviges Klappern, was mir die Freude auch ein wenig verdirbt. Ich denke auch, dass da eher die Verriegelung klappert, aber das werde ich bald beim Freundlichen anbringen.

- Mein Tempomat spinnt leider etwas
Wenn ich die Geschwindigkeit mit dem Tempomat schrittweise erhöhen will, schaltet sich der Tempomat nach ein paar Schritten ab. Im Moment meide ich einfach diese Funktion und beschleunige nicht mehr mit dem Tempomat sondern schalte ihn nur noch ein oder aus.

Beim Tempomat hoffe ich auf ein Softwarereset oder Softwareupdate von der Werkstatt. Das stört mich auch nicht so sehr wie das Klappern der Rücksitzlehne. Schon bei leichten Bodenwellen oder Unebenheiten meldet sich das Klappern. Da bin ich etwas enttäuscht von der Verarbeitungsqualität.

Alles in allem bin ich ein recht zufriedener Octi Fahrer und wäre noch zufriedener, wenn die beiden kleinen Mängel noch abgestellt werden.

Der Rest des Autos passt für mich super. Motor, Getriebe, Fahrwerk ist für mich alles bestens. Ich habe nach 20000 km mal einen halben Liter Öl nachfüllen müssen. Das finde ich akzeptabel und der Kraftstoffverbrauch ist mit ca. 6l Diesel auch super :)
Mal sehen, wann es jetzt das erste Mal zur Inspektion geht. Nach 5000 km wurde eine Einfahrinspektion gemacht und das Öl gewechselt. Jetzt habe ich 20000km mehr und der BC meldet sich noch nicht.

bd,
Ivo
Octavia Combi Tour 1.9 TDI 04/2007, PrimeTop, Exclusive, ESP, Gepäcknetztrennwand, Parksensoren hinten
Quebby

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von Quebby »

das mit dem gummipuffer kenn ich. hab ich auch.
preisgünstige lösung (vllt nicht für einen neuwagenfahrer): blatt papier so oft knicken bis es nicht mehr geht und dann dazwischen klemmen. bei mir isses noch festgeklebt, dass ich es nicht jedes mal beim auf und zu machen wieder reinmachen muss. kannste ja so machen bis du wieder in der werkstatt bist...
mfg
da que
solII
Titel-Schlampe

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von solII »

Mängel und Serienfehler, siehe hier
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“