Kühlmittel

Zur Technik des Octavia I
Antworten
ede
Frischling

Kühlmittel

Beitrag von ede »

Als ich vorgestern meinen Octavia 1.6 Automatik, Bj. 6/02, 12.400 Km gelaufen, aus der Tiefgarage fahren will, ertönt beim Starten ein lauter Glockenton. Ich schaue ganz erstaunt in Richtung Tacho und sehe dort in der MFA groß das Wort " STOP! " und darunter den Text " Kühlmittelstand kontrollieren ". Also Motor aus, Haube auf, doch da es in der Garage zu dunkel ist konnte ich nichts sehen. Naja denke ich bis nach oben ans Tageslicht wird es noch gehen! Also Motor an. Wieder ertönt der Glockenton mit der Meldung! Oben angekommen und nachgeschaut, steht der Kühlmittelstand im Überlaufbehälter ca. 2 mm unter der Minimum-Markierung! Keine Schläuche defekt und auch keine Feuchtigkeit unterm Auto. Naja denke ich musst du wohl mal in die Werkstatt. Diese ist ca. 5 Km von meiner Wohnung entfernt. Diesen Weg werde ich wohl ohne Schaden am Motor fahren können. Dort angekommen macht der Kundendienst die Motorhaube auf, und siehe da der Kühlmittelstand ist jetzt ca. 1 mm unter der Maximum-Markierung!! Eine Erklärung konnte man mir dafür nicht geben. Habt Ihr eine Erklärung dafür oder selbst schon das Problem gehabt? Man macht sich ja so seine Gedanken ob da was schlimmeres passieren kann.
Gruß ede
paramaster
Entfüsiliert
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Hy

Schau mal hier da wird das selbe Thema besprochen...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Black RS
Erbsenzähler
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Danke für die Verlinkung Paramaster.

Habe das gleiche Problem beim A3 1,6 meiner Freundin.

Hatte es ganz vergessen zu fragen!

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“