RNS510 / Columbus - alles zur Codierung / Programmierung

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
sebalexs
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

RNS510 / Columbus - alles zur Codierung / Programmierung

Beitrag von sebalexs »

Hallo Zusammen,

letzte Woche war es endlich so weit, habe mit das VW RNS510 in meinen Scout gesteckt, Stream raus,
GPS im Dashboard versteckt und fertig... Dann zum :-) wollte es entsprechend "codieren" lassen.....

Da es in diesem Betrieb noch nie die Combi VW RNS und Octavia gegeben hat war der Kollege relativ planlos.
Wir haben dann eine "geführte - manuelle" Codierung vorgenommen, Ergebnis siehe hier:

Bild

Es sei gleich erwähnt, es hat alles funktioniert aber nach 2h Stillstand (Auto aus) gab es keinen Ton, weder
Radio, Navi, Telefon noch Medien... von sich und das an einem Samstag um 1700h :-(

War dann heute bei diversen VW Händlern, da leider nicht mehr zu Hause beim Stammhändler... alle hatten zu
tun, keiner wollte mal eben schauen... einer der beiden, bekommt immer den Golf meiner Freundin aber egal.
Wenn er sagt er ist zu dann ist er eben zu...

Bin dann zu guter letzt zum Skodabetrieb gefahren, leider hatten die auch nicht wirklich ein Plan aber ich hatte
noch die Konfigdrucke vom Samstag dabei und wir haben dann (meine Idee, der Techniker hatte nur Ahnung vom
VAG PC und der SW sonst fehlte im der Drang nach Wissen diesbezüglich völlig - so mein Eindruck) diese Werte

Bild

einfach wieder ins Gerät "codiert". Dann noch einen Neustart, danke hier an magic62, und siehe da, die Lala spielt
wieder, übrigens macht das 38,24€ na toll.

So jetzt aber die Frage an die Spezies unter Euch wie müssen die Blöcke richtig geschrieben werden???

Ich habe verbaut eine PDC vorne und hinten, die Freisprechanlage und ein MuFuLeLe sowie die Auxbuchse in der
Jumbobox.

Was mich momentan noch stört, die Else oder Uschi - wie auch immer - quatscht ungefragt und in voller Lautstärke
in aktive Telefonate, die über die FSE geführt werden und die PDC Piepser dimmen das Radio nicht, soll heißen wenn
die Mucke dröhnt und ich will parken erst mal "manuell" Radio leiser drehen...

Abschliessend noch, anscheinend kann das Navi auch per Sprachbefehl bedient werden? Zumindest war das am VAG
PC zu lesen, diese Option war allerdings inaktiv...

Also meine Bitte an die Profis wie bekomme ich die Features ans Laufen und wie muss das Bitmuster korrekt aussehen?

In diesem Sinne, mfg
sebalexs
magic62
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: Codierung VW RNS510 im Octavia (Scout TDI) ?!?!

Beitrag von magic62 »

Hi Sebalexs

Meine jetztige codierung schaut folgendermaßen aus:

Codierung: 0E0004000400002200

Habe keine pdc, weder vorne noch hinten, keine werks fse, dafür aber den wechsler.

Aufgefallen ist der letzte satz im ersten protokoll, da steht was von wagenspezifischer frequenzgang.
Wenn der auf Octavia eingestellt wird, kommt bei mir keinen ton. Ich musste den wieder auf Lineär umstellen um mein RNS wieder trällern hören zu können.

In meine codierung ist auch noch ein anderer skin mit drin, wie der heisst weis ich nicht mehr. Ist der andere der funktioniert. Von 3 skins funktionieren nur 2. Sportsline funktioniert nicht.

So war meine codierung nach dem werkstattbesuch, wo kein ton kam und auch kein richtiges bild (siehe auch RNS-thread)

Codierung: 080004000401001300

Und so war die codierung, wie ich das RNS gekriegt habe und es funktioniert hat:

Codierung: 060004000000000000

Allerdings gab dies die folgende fehlermeldungen:

2 Fehlercodes gefunden:
01042 - Steuergerät nicht codiert
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 198
Kilometerstand: 61184 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2008.04.01
Zeit: 20:56:46

01327 - Steuergerät für Einparkhilfe (J446)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 198
Kilometerstand: 61186 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 20:56:45
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
sebalexs
Alteingesessener

Beitrag von sebalexs »

Hallo Zusammen,

ich dachte das Forum wäre voll von Experten und Umbaufreaks in Bezug auf das RNS.

Wie habt ihr es denn codiert??? Oder hat keiner PDC & FSE verbaut? Hatte mir schon
noch was an konsruktiver Hilfe erhofft...

Also, traut euch... wer hat zum Beispiel PDC und das Navi verbaut???
Was ist mit dem Radio wenns ans parken geht, wird es leiser?

Wer hat eine FSE und das Navi verbaut? Was ist mit der Else quatscht die ins Telefonat
oder hält die ihren Schnabel?

In diesem Sinne, die Hoffnung stirbt zu letzt ;-)

mfg
sebalexs
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF

Beitrag von Snow-White »

sebalexs hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich dachte das Forum wäre voll von Experten und Umbaufreaks in Bezug auf das RNS.
Warum sollte ich als Skodafahrer scharf darauf sein, mir ein VW-Dingensbumens einzubauen?
...die Embleme bleiben dran.
sebalexs
Alteingesessener

Beitrag von sebalexs »

Snow-White hat geschrieben:Warum sollte ich als Skodafahrer scharf darauf sein, mir ein VW-Dingensbumens einzubauen?
die sind es jedenfalls alle...

Und wenn DU nicht scharf drauf bist, dann bin ich auch auf Deine Kommentare dies bezüglich nicht scharf,
der hat nämlich in keinster Weise was mit dem Problem zu tun...

mfg
sebalexs
MarkyMan
Regelmäßiger

Beitrag von MarkyMan »

Hi,also das mit der Codierung stellte sich bei mir auch etwas Problematisch heraus.Wenn du zb. Multifunktionslenkrad Codierst und keines hast(wie ich,Oct2 RS)dann kannst du die Titel mit dem Kippschalter des Wischerschalters(MFA Schalter)Scrollen.Zum anderen wird er immer Schreiben Antenne 2 kein Unterbrechung(wenn keine 2 Antenne Vorhanden).Jedoch nach vielem Suchen hab ich die Codierung so hinbekommen das alles funzt und kein Fehler(bis auf Antene)gespeicert wird.Codierung reiche ich nach.Es gibt jedoch ein Wiki was die Codierung angeht,da haste schon ne grobe Hilfe!!!!

Oct.2 RS ohne Serien FSE

MFG
sebalexs
Alteingesessener

Beitrag von sebalexs »

Hey MarkyMan,

hatte die Hoffnung auf Hilfe schon fast aufgegeben, wo finde ich das Wiki, welches Du erwähnt hast?

Also ich habe ein MuFuLeLe, das funktioniert momentan so wie es soll ;-) Was ich noch nicht genau
weiß, ich habe bisher wohl nur im Navi (37) codiert, nicht jedoch im Radio (56), war mir nicht bewusst,
dass dies jeweils codiert werden muss/soll.

Über Deinen verwendeten Code würde ich mich sehr freuen, könnte dieser doch noch entscheidende
Hinweise erhalten. Den Fehler mit der 2. Antenne habe ich auch drin, der stört mich nicht. Es ist aber
nach wie vor noch immer der Fehler Radio/Navi nicht codiert.

Vielen Dank für Deine Antwort, ich hoffe wir lösen das Problem zusammen ;-)

mfg
sebalexs
sebalexs
Alteingesessener

Beitrag von sebalexs »

Habe mich grade noch mal durch das Forum gewühlt und bin auf das hier gestossen:
Fliegerstefan hat geschrieben:Hier die Codierung meines RNS 510 in meiner O² Limosine MJ 2008
mit CD Wechsler

RNS 510 0A0004000400000200

Die HW Version ist 074 Die SW Version 0520

Zum Vergleich hier die Original COdierung eines Columbus in einem RS MJ 2008 Ohne CD -Wechsler

Columbus 0C0004000001000300

HW 04 SW 1004

Die Codierungen sind verschieden und nicht kompatibel Insbesondere ist die farbliche Oberfläche bei gleicher Kodierung verschieden.
@Fliegerstefan, habe in Deiner Sig gesehen, beide RS sind mit FSE bzw. PFSE...

1. was ist der Unterschied im Octavia zwischen PFSE und FSE?
2. hast Du MuFuLeLe und PDC verbaut?

Leider ist der RS, der das RNS510 enthält mit einem Wechsler aus gestattet, der fehlt mir sind ansonsten die Ausstattungen wie unter
2. genannt vorhanden oder nicht? Was noch interessant wäre, wäre nicht nur der Code sondern eine Auflistung der einzelnen Bytes so
wie in meinem ersten Posting, wenn es geht von beiden Varianten, dann kann ich mir eventuell was daraus zusammen reimen....

Hast Du den Code jeweils ins Navi (37) und Radio (56) geschrieben oder nur in eins?

@alle: Was noch wichtig wäre und interessant zu wissen, welches Byte welche Funktion übernimmt, also Byte 00 für die FSE, Byte 01 für die
PDC... leider sind dies nur Annahmen, das Wissen fehlt mir noch... Wer da also Hinweise hat, bitte hier melden :-)

mfg
sebalexs
MarkyMan
Regelmäßiger

Beitrag von MarkyMan »

Hi,also anbei der link des Wiki für die Codierung.Bei mir ist das erste Byte(00)auf 0A codiert.Ansonsten geh mal nach dem Wiki vor,wenn weitere Probleme vorhanden sind Lese ich meine Codierung mal aus.

http://wiki.ross-tech.com/index.php/VW_ ... %29#Coding" onclick="window.open(this.href);return false;

MFG
Theresias
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

magic62 hat geschrieben:2 Fehlercodes gefunden:
01042 - Steuergerät nicht codiert
000 - -
Verschwindet automatisch wenn man bei der Codierung einen plausiblen WSC angibt.
sebalexs hat geschrieben:1. was ist der Unterschied im Octavia zwischen PFSE und FSE?
Fürs RNS liegt er darin ob dieses nur stummschaltet oder auch die Komfortfunktionen (Telefonbuch und Telefontastatur) einblendet, allerdings wird dies automatisch erkannt und nicht über eine Einstellung aktiviert.
sebalexs hat geschrieben:Hast Du den Code jeweils ins Navi (37) und Radio (56) geschrieben oder nur in eins?
Ist egal, beide Adressen verweisen auf das gleiche und es reicht wenn man eins der beiden codiert.

P.S.: Unser WIKI-Eintrag ist mehr so zum schauen, jede aktuelle VAG-COM Version bringt die passende Codiertabelle mit und auch im Händler VAS ist sie (in etwas unvollständigerer Ausführung) enthalten. ;)
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“