Tür einstellen / Schrauben des Schließbügels an B-Säule

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Konsfeld
Frischling

Tür einstellen / Schrauben des Schließbügels an B-Säule

Beitrag von Konsfeld »

Hallo zusammen,

wegen Windgeräusche an der Fahrertür habe ich den Schließbügel meines O2 (BJ 2005) etwas nach innen gezogen, damit die Tür etwas mehr an die Gummis drückt (ob's was gebracht hat, weiß ich noch nicht genau). Nun habe ich dabei eine Schraube (T-40) beschädigt. Die Dinger sind ja recht fest angezogen, deshalb ist mein Schrauber 'mal kurz durchgerutscht. Jetzt will ich die Schraube ersetzen.

Weiß jemand, ob die Mutter in der B-Säule "irgendwie" befestigt ist? Ich will natürlich vermeiden, dass die Mutter in der B-Säule runterfällt, wenn ich die Schraube rausdrehe. Ich würde diese dann vermutlich nie mehr erwischen können, aber stets hören. Sollte die Mutter nur an der Schraube hängen, lasse ich es lieber und die Schraube bleibt drin.

Hab' schon überlegt, ob ich auf einem Schrottplatz (falls ich da einen Octi finde) mal testen soll. Aber vielleicht weiß es ja jemand hier im Forum. Meinen Freundlichen will ich damit nicht belasten. Das würde nur zu unnötigen Diskussionen führen.

Der hat ja auch z.B. zu meinen ewigen Scheppern der Klima-Stellklappen als "Abstellmaßnahme" eine Grundeinstellung vorgenommen. Ein Software-Update gäbe es angeblich für meine Klima nicht. Diese "Abstellmaßnahme" wurde hier im Forum ja auch schon öfter besprochen (Grundstellung per Tastenkombination). Es bringt bei mir aber nichts. Es klappert weiter. Und das Knarzen und Knirschen am Fahrersitz wäre bei fast allen Octis mit größeren Fahrern so (bin 1,90), die den Sitz deshalb weit nach hinten stellen müssen.

Aber zurück zur Schraube, hat jemand Infos dazu? Vielen Dank.
Octavia II Limo, 2.0 TDI PD 103 kW, Elegance, GraphitGrau, Biodiesel, DSG, Alarmanlage, AHK, Xenon,
Mirko2002
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tür einstellen / Schrauben des Schließbügels an B-Säule

Beitrag von Mirko2002 »

Schraube die Schraube doch etwas Locker und versuche sie mal nach innen zu drücken. Wenn das geht, ist die Mutter nicht befestigt.
RS-Paul
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Re: Tür einstellen / Schrauben des Schließbügels an B-Säule

Beitrag von RS-Paul »

Beim Octavia ist normalerweise eine Gewindeplatte dahinter, welche von beiden Schrauben gehalten wird. Selbst wenn du beide Schrauben losschraubst fällt da nix nach unten, da die GW-Platte verschieblich in der B-Säulenberstärkung "gelagert" ist.
Achja, ist übrigens kein Torx, sondern ein Innenvielzahn. Ich hoffe du hast die Schrauben mit den richtigen Drehmoment angeschraubt? In der Fertigung sind die Verschraubungen dokumentationspflichtig da Crashrelevant.....ob´s der :D auch so macht ist allesdings fraglich.... :lol:
Gruß

Paul

Skoda Citigo, VW Touareg 7P R-Line, 2x Audi A2,
2x Polo 86c Coupe, Renault Clio "Superleggera"
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“