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Tieferlegung / nur mit Federn
Verfasst: 29. Juni 2002 08:54
von Kai66
Hallo, Ihr Octi-Fahrer,
werde demnächst meinen Octavia 1.9 TDI mit 81kw erhalten.
(Modell 2003) Möchte das Fahrzeug nur mit einem Federsatz tieferlegen.
Viele haben wahrscheinlich schon ihre Erfahrungen damit gesammelt. Wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus. Muß ich damit rechnen, daß mein Octi auch schon bei kleineren Unebenheiten

aufgeht?

Tschau

Re: Tieferlegung / nur mit Federn
Verfasst: 20. Juli 2002 22:28
von Tomcat
Kai66 hat geschrieben:Hallo, Ihr Octi-Fahrer,
werde demnächst meinen Octavia 1.9 TDI mit 81kw erhalten.
(Modell 2003) Möchte das Fahrzeug nur mit einem Federsatz tieferlegen.
Viele haben wahrscheinlich schon ihre Erfahrungen damit gesammelt. Wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus. Muß ich damit rechnen, daß mein Octi auch schon bei kleineren Unebenheiten

aufgeht?

Tschau

Ich würde es nicht empfehlen!!!!!
Bei meinem fing alles an zu klappern, da sich die federn nicht mit den Serienmäßigen Stoßdämpfern vertragen.
ICH SPRECHE DA AUS ERFAHRUNG

Verfasst: 21. Juli 2002 18:08
von octavia4x4
Hatte selber über mehrere tausend Kilometer Federn mit den original Stoßdämpfern drin und keine Probleme.
Das Fahrzeug wird etwas tiefer und etwas straffer, ohne gleich hart zu sein. Man kann so etwas für die Optik tun, ohne auf den Fahrkomfort zu verzichten. Ab einer Tieferlegung von 60mm sollte man allerdings gekürzte Stoßdämpfer verwenden. Und man muß ja nicht unbedingt die billigsten Federn nehmen, die der Markt hergibt.
Hatte selber bei meinem Audi H&R Federn drin. Mit den war ich sehr zufrieden. Beim Octavia hatte ich K.A.W. Federn, die auch gut waren.
So, jetzt hast Du beide Meinungen!!
Viel Spaß
Teiferlegung
Verfasst: 20. Januar 2006 06:38
von Vetter Jack
Habe sekbst seit 2 Jahren Federn von KW eingebaut. Wunderbare Strassenlage und noch genügend Komfort. Tieferlegung ca. 40mm. Ach ja, und von Klappern war noch nichts zu hören. Vielleicht ne Schraube locker?
Eine größere Tieferlegung ( über 50mm ) erfordert zusätzlich zu den gekürzten Dämpfern neue Stabilisatoren, die für ca. 250€ im Fachhandel zu erwerben sind.
Meine Federn lagen bei 140€.
Verfasst: 20. Januar 2006 07:42
von SeriousD
Hi Kai,
wenn Dein Octi scho ne höhere Fahrleistung runter hat (so 100.000 km) würde ich mit den Federn auch gleich die Dämpfer wechseln.
Kauf Dir dann ein Komplettfahrwerk, ist meist günstiger wie wenn man es einzeln kauft.
Allerdings würde ich Dir nicht raten den Wagen (vorn) mehr als 50 mm tieferzulegen, das schränkt sehr stark im Alltagsbetrieb ein.
Aus meiner Sicht ist eine Tieferlegung von 40/30 sinnvoll und schön.
Ciao, Ralf
Edit: Aufsetzen wird vor allem die vordere Stosstange, mit der setze ich auch ohne Tieferlegung ab und zu auf (Tiefgaragen, Bordsteinkanten etc.)
Verfasst: 20. Januar 2006 07:47
von kallest1100
Moin, ich hab seit 1998 Federn von K.A.W. drin, vorne 60mm hinten 50 mm. Mit den orig. Dämpfern.
Die vorderen waren jetzt bei KM ca. 100.000 hin, die hinteren haben noch 100 % Leistung.
Ich hab nun vorne gekürzte Monroe einbauen lassen. TOP!
Und nach der Laufleistung können Dämpfer schon mal kaputt gehen. Ob das nun was mit der Federn zu tun hat.....? Wer weis?

Verfasst: 20. Januar 2006 09:50
von der Meidericher
Hallo,
ich habe das mal bei einem alten Golf2 gemacht. Billige Federn aus Bochum. Haben aber keine Probleme gemacht, der Wagen ließ sich genau so gut/schlecht fahren, wie vorher. War nur eine optische

Verbesserung.
Ganz üble Sache, die aber noch billiger ist: (Original-)Federn stauchen lassen. Ist aber auch sicher nicht zulässig im Bereich der STVO.
Verfasst: 20. Januar 2006 10:41
von rotwild
Solange man unbeladen mit Sportfedern/Orginaldämpfern fährt, gibt es wenig Probleme. Beläd man aber das Fahrzeug, so kann man starkes Nicken beobachten. Man sieht es häufiger auf der Staße, diese Karren, welche bei Bodenwellen wie eine kleine Jolle über die Wellen schauckeln.
Ebenso verschleißen Seriendämpfer bei Sportfedern schneller, da auf den Dämpfer höhere Kräfte wirken, welcher wiederum auf diese nicht abgestimmt ist.
Meine Meinung ist, dass man die Finger davon lassen sollte. Rein Optisch machts zwar was aus, fahrdynamisch bring es nicht. Grund ist die zu geringe Zugstufendämpfung der Seriendämpfer. Es lohnt sich viel mehr, direkt in ein Fahrwerk zu investieren.