Seite 1 von 2

Motorproblem mit gechipten AGU 1.8 Turbo

Verfasst: 14. Mai 2008 11:14
von Ronny12619
Hallo Leute,

da der Motor ja auch im Octi 1 verbaut wurde probiere ich mal mein Glück:

Ein Freund von mir hat ein Problem, welches er schon seit einem halben Jahr zu analysieren versucht. Er hat einen 1.8 Turbo - Golf von 1998, welcher von Oettinger auf 195 PS gechipt wurde. Seit einem halben Jahr hat er er folgendes Problem: Wenn er aus dem "Drehzahlkeller" beschleunigt, ruckelt das Fahrzeug von 3000 - 5500 U/min sehr stark dabei, macht dabei aber keine ungewöhnlichen Geräusche. Die Beschleunigung ist seit dem auch merklich schlechter. Über und unter diesem Drehzahlband ist alles OK. Wenn er aber aus einer Drehzahl zwischen 3000 und 5500 U/min beschleunigt, dann ist von dem ruckeln nichts zu spüren. Er hat schon einen neuen Turbolader drin, Magnetventil wurde getauscht, er hing schon an der Diagnose, Zündkerzen, Luftfilter usw neu. VW ist auch am Ende mit seinem Latein. Bei Oettinger kann man aus der Ferne auch nicht sagen, was es sein könnte. Ich weiss dass Ferndiagnose immer schwierig ist, aber vielleicht hat jemand einen Rat.

Er hat jetzt erst mal den Chip ausbauen lassen und jetzt ist das Problem nicht mehr da bzw. nicht mehr zu spüren.

Grüße
Ronny

Re: Motorproblem mit gechipten AGU 1.8 Turbo

Verfasst: 14. Mai 2008 13:28
von MR Action
Wie stehts um den "magischen" Luftmassenmesser? Der macht sich doch gern beim bzw. nachm Tuning mal bemerkbar...

Re: Motorproblem mit gechipten AGU 1.8 Turbo

Verfasst: 14. Mai 2008 15:29
von Ty Royale
Ich tippe auf eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem. Das ist der Drehzahlbereich wo der höchste Ladedruck ansteht. Den Wagen als erstes mal abdrücken (lassen).

Re: Motorproblem mit gechipten AGU 1.8 Turbo

Verfasst: 14. Mai 2008 21:34
von RS Michi
Hab ich das nicht schon im GTI25 Forum gelesen oder täusche ich mich? Würde eine Undichtigkeit im System sein, wäre das Problem immer bei der Drehzahl da und nicht nur beim "von ganz unten rausbeschleunigen". Somit fällt das wohl aus. Da das Auto vorher mit der Öttingersoftware lief schliesse ich auch die Software mal aus. Vielleicht ist das Steuergerät auch kaputt, was anderes fällt mir auch momentan nicht ein

Re: Motorproblem mit gechipten AGU 1.8 Turbo

Verfasst: 14. Mai 2008 23:53
von Babyracer
.

Re: Motorproblem mit gechipten AGU 1.8 Turbo

Verfasst: 15. Mai 2008 06:37
von Ronny12619
RS Michi hat geschrieben:Hab ich das nicht schon im GTI25 Forum gelesen oder täusche ich mich?
Moin,

ich habe es nicht rein geschrieben, vielleicht er selber.

Jetzt ist das Problem zwar noch da, nur merkt man es kaum noch. Also denke ich mal hat es mit dem Ladedruck zu tun, wenn es bei der Anhebung schlimmer wird.

Grüße
Ronny

Re: Motorproblem mit gechipten AGU 1.8 Turbo

Verfasst: 16. Mai 2008 16:11
von Boettch_70
Da tippe ich auf die Forge (Beipassventil). Meiner hatte auch mal so rumgezimpert bis ich die Forge getauscht hatte (orginal für ca. 30€). Die alte Forge hatte zu früh abgeblasen!

Re: Motorproblem mit gechipten AGU 1.8 Turbo

Verfasst: 16. Mai 2008 18:33
von Ronny12619
Boettch_70 hat geschrieben:Da tippe ich auf die Forge (Beipassventil). Meiner hatte auch mal so rumgezimpert bis ich die Forge getauscht hatte (orginal für ca. 30€). Die alte Forge hatte zu früh abgeblasen!
Ist das "Forge" das Blow Off - Ventil? Da hat er so ein Edelstahlzubehörteil drin.

Grüße
Ronny

Re: Motorproblem mit gechipten AGU 1.8 Turbo

Verfasst: 16. Mai 2008 21:27
von Boettch_70
ja ist es!

Re: Motorproblem mit gechipten AGU 1.8 Turbo

Verfasst: 17. Mai 2008 17:06
von RS Michi
Ja dann soll er mal zum testen ein originales rein bauen.
Das der Fehler im steigendem Druck zunimmt hab ich auch so verstanden, darum denke ich auch das es was mit LMM oder SUV etc. zutun hat