Problem mit Turbo beim 1,9 TDi

Zur Technik des Octavia I
Antworten
mkoenig20
Regelmäßiger

Problem mit Turbo beim 1,9 TDi

Beitrag von mkoenig20 »

Hi,

gestern auf der Autobahn streikte mein Turbo vom Diesel = Bescheunigung wie ein Ziegelstein und Höchstgeschwindigkeit von 130km/h :o

Kennt einer so ein Problem? Bin ziemlich ratlos, da zur Zeit wieder alles funktioniert. Kann der Chip schuld sein oder ist gar der Turbo defekt?

HIIIILLLLLFFFFFFEEEEEE :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Schnuckliger Octavia TDI Bj 9/98. Facelift auf 2003er Mod., FK-Gewinde, 8,5x18 + 9,5x18 mit 225/35/18, Perlmuttlack, Leder, alles clean, Dachverlängerung, Zierleisten entfernt, M3-Spiegel elektr., Alpine Monitorradio mit DVD, Clifford Alarm.
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

Ne, das klingt mal wieder nach LMM.
Fahr zum Autohaus und laß den Fehlerspeicher auslesen.
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Muss nicht der LMM gewesen sein, wenn jetzt wieder alles normal läuft.

ABer es klingt nach Notlaufprogramm. Was der Fehler dafür war steht hoffentlich im Speicher. Einfach mal auslesen lassen.

Chip? Was hast du denn drinnen? Leicht möglich das der schuld war, noch leichter wenns ne Powerbox ist. Wenn das AUto z.B. abstirbt, und dann gleich drauf wieder gestartet wird, können durch die PB Fehler verursacht werden.

Gruß,
Richi
mkoenig20
Regelmäßiger

Beitrag von mkoenig20 »

Danke für die Hilfe. Da werd ich gleich mal hinwackeln
Schnuckliger Octavia TDI Bj 9/98. Facelift auf 2003er Mod., FK-Gewinde, 8,5x18 + 9,5x18 mit 225/35/18, Perlmuttlack, Leder, alles clean, Dachverlängerung, Zierleisten entfernt, M3-Spiegel elektr., Alpine Monitorradio mit DVD, Clifford Alarm.
gr012908
Regelmäßiger

Beitrag von gr012908 »

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Passat TDI mit Wendland Powerbox. Obwohl individuell abgestimmt, wurde (laut Wendland) irgendwann beim vollen Beschleunigen auf der Einfädelspur zu viel Ladedruck aufgebaut. Dies hat dazu geführt, daß der Motor sofort auf das Notlaufprogramm ging, bevor etwas kaputtgeht. Das Problem hat bei mir dann Wendland behoben. Ich bin damals lieber die 200 km gefahren, bevor mein Händler was von der Powerbox mitbekommt. Vielleich besteht die Möglichkeit ja auch bei Dir.
Michael G.

Octavia Combi 1,9 TDI (81 KW) Ambiente, BJ. 2001 mit Alutec 7x15 und 205/60, ansonsten Serie
racefan
Alteingesessener

Beitrag von racefan »

Servus,

die Fehlerbeschreibung ist recht dürftig.
1. Ist der Fehler dauerhaft vorhanden solte sich der Fehler schnell finden lassen. Ich würd bei LMM anfangen (kann man nachmessen).
2. Ist der Chip aus "gutem" Haus, dann ist es eher unwarscheinlich dass er der Übeltäter ist.
3. Ist der Fehler nach einem Neustart des Motors verschwunden (und tritt evtl. später wieder auf) solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und ggf. das Ergebnis bekannt geben.
4. Ist der Fehlerspeicher leer und der Fehler nicht zuverlassig reproduzierbar, dann viel Spass beim suchen.

MfG racefan
Octavia Combi L&K, TDI, 07/01

Bild
chris188
Frischling

wahrscheinlich die lösung!

Beitrag von chris188 »

ich hatte dasselbe problem!
der turbo fiel aus, kam plötzlich wieder und war dann wieder weg auf eine zeitspanne von ein paar wochen.
irgendwann kam die leistung nicht mehr zurück.
hab einen slx, tdi 6jahre alt.

die diagnosen brachten nichts - im endeffekt war es ein simpler MAGNETSCHALTER der getauscht wurde.
das problem sollte eigentlich bekannt sein und ist rein finanziell gesehen nicht schlimm.
seither keine probleme mehr!
hoffe dir geholfen zu haben!
lg
chris
The_Riddler
Frischling

Beitrag von The_Riddler »

...hallo leutz,
hab da ein ganz ähnliches problemchen mit dem turbo...

bei meinem 99-er tdi ist es aber ein "dauerproblemchen"
im drehzahlbereich ab 3000 geht es los... im 2-sekunden-takt:
turbo rein... turbo raus... turbo rein... turbo raus... (hat was von einem schaukelstuhl) :o
wenn ich bis sonnenuntergang auf dem gas bleibe schafft er vielleicht sogar noch 175 sachen... :x
die wekstätten quittieren das ganze mit schulterzucken und fehlerspeicherauslesen (einschliesslich anschliessend wiederholtem schulterzucken)
:evil:

irgendwie kann mir da niemand so richtig helfen... (oder will??) ich weiss es nicht... :cry:

riddler
Octavia SLX 1.9 TDI (limo) 11/99 (jenseits der 120TKM)
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Such mal im Dieselschrauberforum. Ist ein Forum, das sich speziell mit TDIs beschäftigt, gute Fachartikel usw. drinnen da ;)
digibär
Alteingesessener

Beitrag von digibär »

The_Riddler hat geschrieben:(...)bei meinem 99-er tdi ist es aber ein "dauerproblemchen"
im drehzahlbereich ab 3000 geht es los... im 2-sekunden-takt:
turbo rein... turbo raus... turbo rein... turbo raus... (hat was von einem schaukelstuhl) :o
wenn ich bis sonnenuntergang auf dem gas bleibe schafft er vielleicht sogar noch 175 sachen... :x
die wekstätten quittieren das ganze mit schulterzucken und fehlerspeicherauslesen (einschliesslich anschliessend wiederholtem schulterzucken)
:evil:
Genau sowas hatte ich auch, hat sich aber mit dem Austausch des LMM erledigt!
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH

Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse. :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“