Höchstgeschwindigkeit erhöhen.
Höchstgeschwindigkeit erhöhen.
Hallo, ich fahre den 1,8T RS, hab ihn im Febr. von Digitec chippen lassen und muss sagen dass er auch sehr gut geht, allerdingst hat sich in der Endgeschwindigkeit nicht viel getan. Laut Tacho läuft er knappe 250 km/h mit 19 Zoll Rädern.
Nun bin ich auf der Suche nach preislich erschwinglichen Sachen um die Leistung noch etwas zu erhöhen..... von Samco Ansaugschlauch hab ich was gelesen der wohl auch was bringen soll, oder habt es andere Möglichkeiten???
Gruß Caser
Nun bin ich auf der Suche nach preislich erschwinglichen Sachen um die Leistung noch etwas zu erhöhen..... von Samco Ansaugschlauch hab ich was gelesen der wohl auch was bringen soll, oder habt es andere Möglichkeiten???
Gruß Caser
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen.
Topspeedänderungen nur durch Leistungssteigerung ist nur bedingt möglich. Dann doch lieber eine geänderte Getriebeübersetzung. In Golf VR6-Kreisen wurde damals gern ein 5. Gang aus den TDI´s genommen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
ja das is schon mal was, aber wenn das getriebe so bleibt und er bis an den begrenzer drehen würde dann wären bestimmt auch noch 10-15 km/h drinn. Beim anderen 5ten würde er ja auch deutlich langsamer bis zur Topspeed kommen, oder seh ich das falsch????
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
Aber hattest Du nicht schon eine Leistungskur gehabt? Dann immer noch nicht am Limit angekommen? Dann könntest Du noch über größeren LLK und evtl. größeren Turbo zu mehr Leistung kommen. Zum Thema LLk und Turbo gibt es mehrere Umbauten und Threads im Forum, musst mal suchen. Aber irgendwann bist Du in einem Bereich wo Du auch im Inneren des Motors nacharbeiten musst um es haltbar zu machen.
Dann kannst mal lieber einen anderen Motor verbauen, bzw. ein neues Auto mit Leistung kaufen. 

SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
N neuer Turbo komt nicht in Betracht....aber an nen LLK hab ich auch schon gedacht, gerade weil der Sommer kommt und da bekanntlich die Leistung geringer wird.......und diesen Samco ansaugschlauch find ich auch intereessant........werd mich mal in der Bucht schlau machen was die Preislich so gehen...
PS : in 2 Wo. werd ich nach Rüg auf n Prüfstand .....bin mal gespannt ob der Leistungszuwachs, der von Digitec versprochen wird auch erreicht wird.
Danke
PS : in 2 Wo. werd ich nach Rüg auf n Prüfstand .....bin mal gespannt ob der Leistungszuwachs, der von Digitec versprochen wird auch erreicht wird.
Danke
- SAE
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
- Kilometerstand: 163000
Dein Turbo wird schlicht am Ende sein... Denn bei den kleinen Turbos kommt auch nach dem Chippen obenrum nicht viel mehr. Egal, ob Benziner oder Diesel.
Kommt darauf an, ob die Drehzahl der maximalen Leistung erreicht, unter- oder überschritten wird im Serien- bzw. gechippten Zustand. Bei mir würde die Vmax sich recht deutlich erhöhen, da ich unter der Drehzahl der maximalen Leistung bleibe bisher (4000). Ich habe also im 6ten sehr viel Luft nach oben.
Allerdings bleibt zu erwähnen, dass man mit den schweren 19"ern auch Probleme mit dem Erreichen der Vmax bekommen kann. Bei mir ist momentan eher der kleinere Abrollumfang ein Problem, denn die Felgen wiegen genauso viel wie die L&Ks und sind nur geringfügig breiter. Beschleunigt zwar fixer, aber Topspeed reduziert sich etwas (bei mir etwa 6-7km/h in der Ebene :motz: ).
Kommt darauf an, ob die Drehzahl der maximalen Leistung erreicht, unter- oder überschritten wird im Serien- bzw. gechippten Zustand. Bei mir würde die Vmax sich recht deutlich erhöhen, da ich unter der Drehzahl der maximalen Leistung bleibe bisher (4000). Ich habe also im 6ten sehr viel Luft nach oben.
Allerdings bleibt zu erwähnen, dass man mit den schweren 19"ern auch Probleme mit dem Erreichen der Vmax bekommen kann. Bei mir ist momentan eher der kleinere Abrollumfang ein Problem, denn die Felgen wiegen genauso viel wie die L&Ks und sind nur geringfügig breiter. Beschleunigt zwar fixer, aber Topspeed reduziert sich etwas (bei mir etwa 6-7km/h in der Ebene :motz: ).
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
- Basti1982
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 139000
- Spritmonitor-ID: 199994
Vielleicht bin ich einfach nicht in der Lage es nachzuvollziehen, aber wozu braucht man eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit, wenn das Fahrzeug schon 250km/h läuft? 1. Wo will man das bitte fahren, 2. wieso will man so schnell fahren und 3. wer will das heutzutage noch bezahlen?
Ich weiß, ist offtopic, aber mich interessiert das wohl.

Ich weiß, ist offtopic, aber mich interessiert das wohl.
1. auf der Autobahn, wenn es der Verkehr erlaubt fahre ich halt gern schnell, und ich mag es einfach. Über sinn und zweck will ich ja gar nicht diskutieren......ich mags halt und selbst wenn ich die Speed nicht immmer fahre, vermittelt es mir trotzdem ein gutes gefühl wenn ich weiss das er halt 260 oder mehr bringen würde.
Es liegt warscheinlich daran dass das max. Drehmoment lt Angaben vom Tuner zw.2900 -5600 Umdrehungen liegt Würde ich also nochmal die Leistungkurve verlängern lassen, vielleicht bis 6500 u/min....wäre warscheinlich noch was drinn?? Zwischen den 2900-5600 geht er ja auch wie sau..
Es liegt warscheinlich daran dass das max. Drehmoment lt Angaben vom Tuner zw.2900 -5600 Umdrehungen liegt Würde ich also nochmal die Leistungkurve verlängern lassen, vielleicht bis 6500 u/min....wäre warscheinlich noch was drinn?? Zwischen den 2900-5600 geht er ja auch wie sau..
Das ist aber nicht möglich, da der Turbolader an sich zu klein ist um bei den Drehzahlen noch genug Luft zu verdichten und somit die Leitung zu erhöhen. Einzige Möglichkeit ist die die Übersetzung zu verlängrn oder die Aerodynamik zu verbessern (kleinere Spiegel, Spoiler weg, RS-Schütze gegen orginale tauschen). Wenn du die 19"er gegen die orginalen 17er tauscht wird das auch noch etwas bringen.
Ein wenig mehr Endleistung würde sich durch montieren einer großen Downpipe mit Sportkat und einer Rückstauärmeren Auspuffanlage realisieren lassen. Wird aber im Endeffekt wohl auch nur dazu führen, dass du die Endgeschwindigkei schneller erreichst.
Der Ansaugschlauch bringt nichts bzgl. der Vmax, kann ich dir sicher sagen, da ich selbst einen habe. Denke nächste Woche kriege ich meien Downpipe und 100Zeller Rennkat, dann kann ich dazu auch etwas sagen.
Ein wenig mehr Endleistung würde sich durch montieren einer großen Downpipe mit Sportkat und einer Rückstauärmeren Auspuffanlage realisieren lassen. Wird aber im Endeffekt wohl auch nur dazu führen, dass du die Endgeschwindigkei schneller erreichst.
Der Ansaugschlauch bringt nichts bzgl. der Vmax, kann ich dir sicher sagen, da ich selbst einen habe. Denke nächste Woche kriege ich meien Downpipe und 100Zeller Rennkat, dann kann ich dazu auch etwas sagen.
- SAE
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
- Kilometerstand: 163000
Da gab's mal eine Diskussion in den Motortalk-Foren, was für die Vmax benötigt wird... M oder P. Letztenendes ist es wohl die Leistung, die ja bekanntlich aus Drehzahl mal Drehmoment entsteht. 
Also höhere Leistung mit genügend Drehzahlspielraum nach oben sollte auch mehr Vmax bringen. Immer. Wie groß der Sprung ist, hängt aber von einigen Faktoren ab^^
Ich behaupte mal, Deine Räder haben den Hauptanteil an der fehlenden Vmax. Ist ein Erfahrungswert.

Also höhere Leistung mit genügend Drehzahlspielraum nach oben sollte auch mehr Vmax bringen. Immer. Wie groß der Sprung ist, hängt aber von einigen Faktoren ab^^
Ich behaupte mal, Deine Räder haben den Hauptanteil an der fehlenden Vmax. Ist ein Erfahrungswert.
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF