Auspuffanlage RS

Speziell zum Tuning des Octavia I
ccpirat
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 9. Februar 2008 09:11
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1,8t
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Auspuffanlage RS

Beitrag von ccpirat »

Hallo,

bin auf der suche nach einem Sportauspuff für meinen 2004er RS Combi. Es geht mir hierbei in erster Linie nicht um den Sound, sondern um die optimale Abgasführung für mehr Leistung.

Hab bisher nur die Bastuck für den RS gefunden, die scheint aber nicht so optimal.
Octavia RS Combi Bild
Benutzeravatar
rs200
Alteingesessener
Beiträge: 580
Registriert: 14. Oktober 2006 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 131000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auspuffanlage RS

Beitrag von rs200 »

Also wenns dir hauptsächlich auf die Performance ankommt, empfehle ich dir eine Komplettanlage anfertigen zu lassen. Ist zwar etwas teurer als eine fertige, aber dann kannst du sicher sein, dass sie optimal deinen Vorstellungen angepasst wird. Bin auch am überlegen, ob ich das mal machen lasse. Wobei mal interessant wäre, was der maximale Rohrdurchmesser beim O1 oder O² ist...
Forenhändler

<<<Online-Shop>>>
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Auspuffanlage RS

Beitrag von RS Michi »

Wo du dich schon meldest, du vertreibst doch BN-Pipes, haben die nichts erlaubtes? Ich habe an meinem einen von Friedrich, der eigentlich von Jetex ist und bei Friedrich geändert wurde. Wenn du optimieren willst musst du mindestens ab Kat verbauen, besser wäre noch ab Turbo.
Was ideal ist, kommt drauf an was du vor hast. Sehr gut ist bis Kat auf 3 Zoll zu bauen, alleine schon die Verjüngung der Downpipe rauszuwerfen ist schon nicht verkehrt. Falls du nur chippen willst oder original zu lassen reicht dann 2,5Zoll ab Kat aus. Willst du chippen oder gar Turboumbau machen ist 3Zoll komplett noch besser. Wenn du noch grössere finden sollte schadet auch nicht wirklich, wird aber sehr schwierig :wink:
Bedenke das die Abgase mit dem Weg kälter werden und die Dichte abnimmt, somit kannst du ab Kat auch dann etwas kleiner werden.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ab Chip kannst du beides fahren, ohne würde ich 2,5Zoll nur machen, alles andere ist wohl quatsch. Vielleicht kannst du auch meine bald haben, aber erst muss ich noch etwas besseres finden, aber die meisten sind extrem teuer und bringen nicht mehr als meine. Darum auch meine Frage zu BN-Pipes
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
rs200
Alteingesessener
Beiträge: 580
Registriert: 14. Oktober 2006 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 131000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auspuffanlage RS

Beitrag von rs200 »

Ja gibt es schon, aber es von BN-Pipes haben den gleichen Durchmesser wie die Bastuck Anlagen. Dann kann er auch bei Bastuck bleiben...

Also wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich, egal welcher Hersteller, nicht unter 3" gehen. Ist nur meine persönliche Meinung.
Forenhändler

<<<Online-Shop>>>
ccpirat
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 9. Februar 2008 09:11
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1,8t
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auspuffanlage RS

Beitrag von ccpirat »

Naja Anfertigen kostet nicht viel mehr als ne komlp. Bastuck Anlage. Hatte hier schon mal bei Car-Art gefragt.
Octavia RS Combi Bild
Benutzeravatar
rs200
Alteingesessener
Beiträge: 580
Registriert: 14. Oktober 2006 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 131000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auspuffanlage RS

Beitrag von rs200 »

Bist du dir sicher? Eine komplette Bastuck bekommst du schon ab 650 Euronen....
Forenhändler

<<<Online-Shop>>>
ccpirat
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 9. Februar 2008 09:11
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1,8t
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auspuffanlage RS

Beitrag von ccpirat »

Die meinten damals so 800-900Steine.
Octavia RS Combi Bild
Benutzeravatar
hornet900stefan
Alteingesessener
Beiträge: 600
Registriert: 12. September 2004 02:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: AUQ 1.8T RS
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auspuffanlage RS

Beitrag von hornet900stefan »

Die Bastuck mit geraden Endrohren bekommste im Netz mit Adapter aber ohne Befestigungsschellen für 500-550,- Euro.
Gruß, Stefan

Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)


Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Benutzeravatar
robbie85
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 2. Juli 2007 22:22
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 3.2 Supercharged
Kilometerstand: 50
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auspuffanlage RS

Beitrag von robbie85 »

hab für meine Bastuck auch ca. 550 €bezahlt mit allen Schellen + Versand. Das geht eigentlich.

und eine größere Downpipe mit Sportkat ist die Investition auf jeden Fall wert. Sowohl für Leistung also auch Sound!
Zuletzt geändert von robbie85 am 8. Juli 2008 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
ccpirat
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 9. Februar 2008 09:11
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1,8t
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auspuffanlage RS

Beitrag von ccpirat »

Das is dann doch schon ein Preis Unterschied.
Kann mir denn jemand sagen ob die Bastuck vom Strömungsverhalten besser ist als die orginale RS Tüte?

Bin da etwas voreingenommen, da ich aus der Mini(der echte Mini, nix BMW) Scene komme und dort ist der Bastuck das letzte. Macht mächtig krach und nimmt die Leistung. Bin am Mini selbst 3 Monate die Bastuck gefahren. Der war so laut das selbst die Leute an der Haltestelle rausgetreten sind weil sie dachten der Bus kommt. Sowie der Durchzug hat total gefehlt.
Octavia RS Combi Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“