Neues Radio - und ich am verzweifeln!

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Pali
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 t fsi

Neues Radio - und ich am verzweifeln!

Beitrag von Pali »

Hallo erstmal,

da ich nun nach 3 Monaten das Symphony-CD leid war, habe ich mir ein
JVC KD-SH909RB zugelegt.

Problem 1.
Ich bekomme die Kabel nicht unter. Habe mal im Forum gesucht, möchte aber eigentlich nicht das Kunstoffteil, das hinter dem Radio sitzt,
rausschneiden. Hat jemand einen Tipp, welche Verkleidung man schnell abbekommt, um die Kabel dann nach oben zu ziehen?
(Handschuhfach ausbauen ist mir auf Dauer zu umständlich)
Glaube auch nicht, dass das Heraustrennen der hinteren Kunstoffhalterung was bringt, da dort nur ein schmales Kreuz steht.

Problem 2.
Das JVC behält die Sendereinstellungen, nicht aber Klang- und CD-Einstellungen. Ich habe bereits die ISO-Belegung umgesteckt, müsste also eigentlich gehen, aber iss nich! :evil:
Am Symhony waren allerdings noch 2 Kabel mit einem bunten, 3-teiligen Stecker angeklemmt. Wozu sind die? GALA? Telefon hat mein Auto nicht!

Problem 3.
Der Klang überwältigt mich immer noch nicht, werde also Schritt für Schritt eine ordentliche Anlage einbauen. Hat jemand den genialen Tipp für die vorderen Lautsprecher, die flach bauen, da ich ungerne am Auto rumbiege. Habe an Helix oder Focal gedacht.
Die Dämmung - wenn man das so nennen will - ist übrigens schon draussen.

Schon mal vorweg danke für die Hilfe!

Pali
Zimmtstern
Alteingesessener

Beitrag von Zimmtstern »

zum problem nummer eins:
hab schonmal davon gelesen, dass man die lüftung oberhalb
des radios ausklicken kann, vielleicht klappt das besser?

zum problem nummer zwei:
schonmal etwas von phantomeinspeisung gehört?
adapter bekommst du für ~ 10 € im hifi-handel,
einbau dauert ca. 10 sec, wenn das radio draussen ist.

zum problem nummer drei kann ich nur sagen,
dass ich alle serien-LS dringelassen und nur eine aktive
subkiste im kofferraum habe-der klang ist IMHO der hammer.
mfg
Marco

Octavia Combi 2.0
Fabia Limo 1.4 16V
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

1.) Auf Dauer Handschuhfach ausbauen? Wie oft willst du denn deinen Radio aus und Einbauen? 5 Schrauben sind doch wirklich nicht viel fürs Handschuhfach.

2.) Phantomeinspeisung hat nichts mit dem Speichern der Sender o. ä. zu tun.

Der 3 teilige Stecker der hier gemeint ist, ist meiner Meinung nach der Mini Iso Stecker, welcher die Signale für den Wechsler, Chinch u. Freisprechanlage enthält.

3.) Dämmung ist nicht das komische Dingens hinter dem Tieftöner, jedenfalls nicht die Dämmung, die hier immer und immer wieder vorgeschlagen wird. Mit FOcal oder Helix bist du schon auf dem richtigen Weg.

Und nochwas: Durch einen Sub können die schlechten HTer auch nicht besser werden :lol:

Gruß,
Richi
Zimmtstern
Alteingesessener

Beitrag von Zimmtstern »

naja-die phantomeinspeisung nicht direkt-stimmt.
war ein wenig unglücklich ausgedrückt.
aber mit dem adapter bleiben die sender erhalten,
weil ansonsten der memory-strom unterbrochen wird.
so korrekt? :)

zu meinem sub:
ich höre von den angeblcih schlechten LS aber nicht mehr soviel-
guter kompromiss. :wink:
mfg
Marco

Octavia Combi 2.0
Fabia Limo 1.4 16V
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Hi Zimmtstern,

ich hatte es ja anfangs auch so Woofer und Orginal aber ein paar andere LS sind dann doch etwas besser ansonsten muss das auch jeder für sich entscheiden denke ich...

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
sk1
Frischling

Beitrag von sk1 »

Ich habe am Wochenende mein Kenwood eingebaut.

Nachdem ich das Handschuhfach demontiert habe ging es eigentlich recht fix mit dem Verstauen der Kabel.

OK, ein paar kleine Schrammen und merhmaliges Fluchen gehört nunmal dazu. Aber die 5 Schrauben raus und wieder reindrehen lohnt sich auf jeden Fall; auch wenn die Zugriffsmöglichkeit dahinter nicht sehr groß ausfällt (Metallverstrebung im Weg)
Octavia Elegance Combi, 1.9 TDI - 81kw, stone-grey-met., ESP, MJ 2004,
Pali
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 t fsi

Beitrag von Pali »

Erstmal Danke für die Antworten,

mit den Lüftungsgittern herausziehen habe ich auch im Forum gelesen, traue der Sache aber nicht, habe Zweifel, ob was kaputt geht.
Da ich die Anlage langsam, aber ordentlich aufbauen möchte, muss ich wohl noch des öfteren dran, dann aber wohl doch übers Handschuhfach.

Den ISO-Adapter (mit Phantomeinspeisung) habe ich übrigens drin, gelb und rot auch umgesteckt, sonst lief gar nichts. Werde wohl einfach mal alles durchmessen.

Wenn eine Kiste in den Kofferraum kommen sollte, Aktiv oder Passiv-Sub mit Endstufe?

Gruß

Pali
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Das ist ganz dir überlassen passive sind vom Klang her meist sauberer bei guten aber du kannst auch gute Aktive Woofer bekommen also das solltest du selber entscheiden aktiv ist insgesamt die Preiswerte Version aber ohne Umbau oder ausbaumöglichkeit

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Flori
Regelmäßiger

Beitrag von Flori »

Hallo,
habe gestern meinen neuen JVC Radio eingebaut und geflucht ohne Ende. Natürlich hatten die Kabel keinen Platz im Radioschacht.

Mein Lösungsvorschlag:

Links im Radioschacht ist ein Kunststoffkreuz eingearbeitet. Dieses Kreuz hat keinerlei tragende Funktion oder ähnliches. Einfach ein Teppichmesser zur Hand und dieses Kreuz rausschneiden. Sieht von aussen kein Mensch, aber du hast genügend Platz für eine ganze "Kabeltrommel".

Schau dir die Sache einfach mal an und denk drüber nach.

Flori :wink:
Octavia Combi 1,9TDI (96kw); Tiefseeblau-metallic, XENON, Climatronik, Tempomat, PDC, JVC-MP3-Radio, Originalzustand !!!
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

@ Zimmtstern:

Das was du meinst mit dem Adapter ist das Kabeltauschen. Da wird einfach das Dauerpluskabel und das geschaltete Plus getauscht. Dazu braucht man keinen teueren Adapter.

Die Phantomeinspeisung macht ja was ganz anderes, die speist den Verstärker im Fuße der Antenne am Dach übers ANtennenkabel mit Saft, damit das Dingens verstärken kann.

Nu klarer? :wink:

Wegen dem Nichtspeichern: Vielleicht liegts ja an irgendeiner Einstellung beim Radio? Ich kenne deines zwar nicht, wäre aber auch eine Möglichkeit.

Aktiv oder Passiv? Naja, Geschmackssache. Arbeit bleibt ja im Endeffekt dieselbe, Kabel müßen in den Kofferraum, egal ob Aktiv oder Passiv. Ich würde trotzdem passiv machen, da gibts mehr Möglichkeiten.

Gruß,
Richi

PS: Achja, die LS haben sich ja gegenüber den alten gebessert, jedenfalls haben die Dinger von Sillek seinem viel besser geklungen wie eine alten Drecksdinger im 99er. Bleibt aber nach wie vor eine persöhnliche Sache :)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“