Startprobleme beim TDI nach 1-2 Tagen Stillstand

Zur Technik des Octavia II
frepa
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 10. August 2008 14:50

Startprobleme beim TDI nach 1-2 Tagen Stillstand

Beitrag von frepa »

Hallo OctaviaII-Gemeinde, bin neu in diesem Forum und hoffe natürlich auf hilfreiche Antwort(en).
Mein Auto: Octavia II -Combi (Bj. 2005), TDI mit 140PS.
Mein Problem mit dem Auto: Bis ca. 1,5 Jahren nach Kauf alles i.O., danach begann allmählich das Stottern beim Anlassen, wenn das Auto 1-2 Tage stillstand (steht meist in der Garage). Auf Garantie wurde dann in einer 1. Werkstatt (nach mehreren anderweitigen Versuchen) der Anlasser ausgetauscht (wegen zu geringer Drehzahl). Hatte jedoch nichts gebracht. In einer 2. Werkstatt wurden dann die Schraubbefestigungen der PD-Einheiten getauscht, zuletzt sogar der komplette Zylinderkopf erneuert. Leider hatten all die Reparaturen keinen Erfolg gebracht.
Der derzeitige Status ist der schlechteste: Steht das Auto 1-2 Tage unbenutzt im Freien, so kann ich u.U. kaum noch starten (3-5 Versuche mit je 8 Sek. Dauer, unwilliger Start).
Ist das Auto jedoch gestartet, so gibt es keinerlei Probleme beim Fahren, auch nicht nach dem Abstellen und Wiederstarten am selben Tag.
Die Werkstatt scheint mit ihrer Kunst am Ende zu sein.
Meine Frage: Kennt jemand so ein Verhalten und hat vielleicht einen Vorschlag, was man noch untersuchen/austauschen könnte?

Gruß, frepa
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Startprobleme beim TDI nach 1-2 Tagen Stillstand

Beitrag von Ronny RS »

Luft in den leitungen, bzw das der diesel zurück läuft und beim starten erst pumpen muss.
oder AGR nicht das das nicht richtig arbeitet dann spring er auch schlecht bzw. garnicht an
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
frepa
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 10. August 2008 14:50

Re: Startprobleme beim TDI nach 1-2 Tagen Stillstand

Beitrag von frepa »

Ronny RS hat geschrieben:Luft in den leitungen, bzw das der diesel zurück läuft und beim starten erst pumpen muss.
oder AGR nicht das das nicht richtig arbeitet dann spring er auch schlecht bzw. garnicht an
Danke Ronny RS für die Antwort. Was ist "AGR"

frepa
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Startprobleme beim TDI nach 1-2 Tagen Stillstand

Beitrag von Ronny RS »

Abgasrückführungsventil, steht gern mal offen dan spring der nicht an bzw leiert sich ein ab bis er anspringt, weil es durch den rus quasi verkokt... kenn ich viel vom A3
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Startprobleme beim TDI nach 1-2 Tagen Stillstand

Beitrag von Chief »

frepa hat geschrieben:Was ist "AGR"
Auch hier hilft das Forum... Klick
frepa
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 10. August 2008 14:50

Re: Startprobleme beim TDI nach 1-2 Tagen Stillstand

Beitrag von frepa »

Ronny RS hat geschrieben:Abgasrückführungsventil, steht gern mal offen dan spring der nicht an bzw leiert sich ein ab bis er anspringt, weil es durch den rus quasi verkokt... kenn ich viel vom A3
Danke, Ronny RS, werde das mal in der Werkstatt vorbringen...
frepa
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 10. August 2008 14:50

Startprobleme beim O2 TDI 2.0 (103kW) und DSG -Baujahr 2005

Beitrag von frepa »

Hallo,
vielleicht weiß ja ein Spezialist unter Euch, wo das Problem liegen könnte.
Situation: Wenn der O2 ein oder mehrere Tage nicht bewegt wurde, kommt der Motor beim Starten ins Stottern. Es kann bis zu mehreren Sekunden dauern, bis der Motor richtig gestartet ist, manchmal kommt auch heller Rauch aus dem Auspuff . Beim normalen Fahren gibt es keinerlei Probleme. Das Startproblem hat das Auto nun schon 2 Jahre. Die Werkstätten sind mit ihrem Latein offenbar am Ende.
Es wurden im wesentlichen folgende Reparaturversuche (auf Garantie) unternommen:
- Einbau Rücklaufventil
- neuer Anlasser
- diverse Tests (Kraftstoffleitungen, -filter)
- neuer Zylinderkopf
- 4 neue PD-Einheiten
Tja, woran kann das denn noch liegen?
Noch nicht ausgetauscht wurden der Motorblock und die Motorsteuerungskomponenten.
Im Fehlerspeicher gibt es keine Einträge.
Gibt es hier im Forum jemanden, der einen wertvollen Tipp geben kann, woran das noch liegen könnte?

Besten Dank im voraus

Fred
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Startprobleme beim TDI nach 1-2 Tagen Stillstand

Beitrag von Iceweasel »

heller rauch->wasser. da der ZK samt der ZKD schon getauscht wurde, ist es vielleicht ein haarriss im Block? Sonst is ja nix mehr über.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Qwicknick
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 1. Oktober 2008 19:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: Diesel 125 KW
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Startprobleme beim TDI nach 1-2 Tagen Stillstand

Beitrag von Qwicknick »

Hi,

hatte das Problem auch.

guckst du hier
Startschwierigkeiten RS 2.0 TDI 125 kW



mfG Nick
FZ: OctII RS TDI Bj 07

Austattung: Silber,Sunsafe,Doppelter Ladeboden,Nexus,GRA Usw.
frepa
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 10. August 2008 14:50

Re: Startprobleme beim TDI nach 1-2 Tagen Stillstand

Beitrag von frepa »

Danke für die Antworten; werde meine Werkstatt mal auf die genannten Problembereiche hinweisen.

Gruß, Fred
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“