Stromverbrauch PDA im Ruhezustand
Stromverbrauch PDA im Ruhezustand
Hallo zusammen,
ich habe für meinen PDA (HTC Kaiser) ein 12 V Ladekabel. Bisher habe ich das beim Aussteigen immer den Stecker aus der 12 Steckdose gezogen, damit die Batterie nicht leer wird.
Meine Frage ist, ob das notwendig ist? Auf dem Stecker leuchtet ja nur ein blaues Logo. Kann mir jemand sagen wieviel Strom das ganze zieht? Der PDA ist in dem Moment nicht angeschlossen.
Viele Grüße
Eufi
ich habe für meinen PDA (HTC Kaiser) ein 12 V Ladekabel. Bisher habe ich das beim Aussteigen immer den Stecker aus der 12 Steckdose gezogen, damit die Batterie nicht leer wird.
Meine Frage ist, ob das notwendig ist? Auf dem Stecker leuchtet ja nur ein blaues Logo. Kann mir jemand sagen wieviel Strom das ganze zieht? Der PDA ist in dem Moment nicht angeschlossen.
Viele Grüße
Eufi
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Re: Stromverbrauch PDA im Ruhezustand
Als mein TomTom hing schon mal zwei Tage an der Steckdose. Dabei wurde es nur aufgeladen und danach leuchtete eine kleine LED. Also deswegen solltest du dir keine Sorgen machen. Wieviel verbraucht dein PDA im Betrieb?
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi
R.I.P. 5. Januar 2010 
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!

Danke für die schnelle Antwort.
Also wenn die Navigation aktiv ist, ging bisher ohne den Ladeadapter gar nix. Dann war der GPS Empfänger aktiv und der PDA hängt per Bluetooth am Auto. Dann ging der gesamte Ladestrom für den Betrieb drauf.
War allerdings bisher so nen 3,95 €- Noname -Ladeadapter. Seit gestern habe ich nun einen Original Ladeadapter von HTC. Mal sehen obs damit besser wird. Habe nur keine Lust den jedesmal aus und wieder einzustecken.
Viele Grüße
Andreas
Also wenn die Navigation aktiv ist, ging bisher ohne den Ladeadapter gar nix. Dann war der GPS Empfänger aktiv und der PDA hängt per Bluetooth am Auto. Dann ging der gesamte Ladestrom für den Betrieb drauf.
War allerdings bisher so nen 3,95 €- Noname -Ladeadapter. Seit gestern habe ich nun einen Original Ladeadapter von HTC. Mal sehen obs damit besser wird. Habe nur keine Lust den jedesmal aus und wieder einzustecken.
Viele Grüße
Andreas
In der Regel wird der PDA-Akku in einer Stunde zu 90%, nach drei Stunden voll aufgeladen. Danach geht er in die Erhaltungsladung und zieht kaum noch etwas. Es ist aber von der Schaltung im Adapter ("12-V-Kabel") abhängig, wie viel er wirklich zieht. Wenn er nicht warm wird, ist alles im grünen Bereich.
Ich würde ihn nicht wochenlang dranlassen, aber ein, zwei Tage ohne zu fahren zu laden ist kein Problem. Höher würde ich das Diebstahlsrisiko bewerten...
Ich würde ihn nicht wochenlang dranlassen, aber ein, zwei Tage ohne zu fahren zu laden ist kein Problem. Höher würde ich das Diebstahlsrisiko bewerten...
Ich habe mich offensichtlich unklar ausgedrückt.
Den PDA nehme ich mit aus dem Auto raus. Es bleibt nur das Ladekabel zurück. Es wird also kein Strom zum Laden des PDA gezogen. Es geht nur um dieses beleuchtete Logo auf dem Ladestecker. Die Frage ist, ob das mir auf Dauer die Batterie leerzieht.
Danke
Grüße
Eufi
Den PDA nehme ich mit aus dem Auto raus. Es bleibt nur das Ladekabel zurück. Es wird also kein Strom zum Laden des PDA gezogen. Es geht nur um dieses beleuchtete Logo auf dem Ladestecker. Die Frage ist, ob das mir auf Dauer die Batterie leerzieht.
Danke
Grüße
Eufi
Die Antwort auf diese Frage war enthalten:
Adapter sind unterschiedlich aufgebaut, billige sind meist, aber nicht immer, schlechter.Escape hat geschrieben:Es ist ... von der Schaltung im Adapter ("12-V-Kabel") abhängig, wie viel er wirklich zieht. Wenn er nicht warm wird, ist alles im grünen Bereich.
- Babyracer
- Alteingesessener
Achso, na dann. Die mini LED braucht sehr wenig Strom. Und wenn kein PDA angesteckt ist, wird auch kein Akku geladen. Also kannst du ohne bekennen das Ladekabel dran lassen. Mein TT Kabel steck ich seltens ab. Hängt auch schon mal ein Woche dran, ohne Problem.
R.I.P. 5. Januar 2010 

- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
hab gerade mal geschaut: eine 3 mm LED zieht 0,5 mA bei 1,6V, macht also 80mW... und das ist jetzt die größte Stromaufnahme, die ich gefunden habe. es fehlen aber noch die Vorwiderstand.
Vorsicht, Denkfehler: Die LED ist lediglich ein Indikator. Die Schaltung, die die Spannung auf den benötigten Wert für die PDA-Versorgung und -Ladung bringt, den Strom und den Ladezustand überwacht, ist kontinuierlich aktiv. Und die verbraucht deutlich mehr als die LED. Auch wenn der PDA nicht angesteckt ist.
Schlimmstenfalls wird die Spannung geteilt und der nicht benötigte Teil der Leistung in einem Widerstand (wozu auch gern das Anschlusskabel verwendet wird) verbraten. Deshalb der Hinweis mit der Wärme.
(Ich rechne allerdings bei deinem Beispiel 0,5mA mal 1,6V gleich 0,8 mW.)
Schlimmstenfalls wird die Spannung geteilt und der nicht benötigte Teil der Leistung in einem Widerstand (wozu auch gern das Anschlusskabel verwendet wird) verbraten. Deshalb der Hinweis mit der Wärme.
(Ich rechne allerdings bei deinem Beispiel 0,5mA mal 1,6V gleich 0,8 mW.)

- Babyracer
- Alteingesessener
Ach Leute. Macht es doch nicht so kompliziert. Praxistest ist angesagt. Erstmal 2 Tage dran lassen. Starten ohne Problem? Ja, dann 3 Tage dran lassen. Starten mit leichter Durchzugsschwäche? Hoppla, lieber nicht drei Tage dran lassen.
Oder misst jeder erstmal den internen Verbrauch seines Ladekabels und errechnet daraus die maximale Kontaktdauer zwischen Ladekabel und Steckdose?

Oder misst jeder erstmal den internen Verbrauch seines Ladekabels und errechnet daraus die maximale Kontaktdauer zwischen Ladekabel und Steckdose?

R.I.P. 5. Januar 2010