Chippen, was mit der Garantie?

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
Robbie
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 4. Dezember 2003 16:30

Chippen, was mit der Garantie?

Beitrag von Robbie »

Servus!
Also,ich hab ja meinen Motorschaden hintermir und möchte aber dennnoch mehr Leistung aus dem Neuen Motor haben. Ich weis das der Motorschaden aufgrund des defekten LMM entstanden ist und von daher hab ich dabei auch noch ein gutes Gefühl. So, aber was hinzu kommt, ich hab jetzt mit der Karosserie 120tkm runter, das Triebwerk hat aber nur 10tkm. Was ist mit der AudiGarantieauf den Motor? Erlischt diese? Oder gibt mit der Tuner bis 100.000tkm Garantie auf den Motor? Will auf jeden Fall zu SLS, Skiba oder Wetterauer. Kann es sein das manche Anbieter von Audi anerkannt sind und die Werksgarantie nicht erlischt?

Was meint Ihr dazu?

Gruß Manuel

Audi A4 1.8T Bj.8/99 150PS Facelift
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Also der einzige der meines Wissens nach wirklich bei Audi annerkannt ist ist ABT...
Ob du jetzt auf den Motor die Garantie bekommst oder auf das Gesamtkunstwerk weiss ich leider nicht, denke aber schon....
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
gertsch

Beitrag von gertsch »

robbie du alter crossposter :)

aehm du solltest mit solchen, ich sage mal recht kommerziellen fragen, beim audi-speed.com forum bleiben UND dort das SUCHE knopferl bemühen.
die haben das schon alles ausführlichst breit getreten.

gleich ein tipp vorweg. audi pfeifft komplett auf abt. die interessiert das herumgetune nicht.
und nochn tipp (jaja alles gratis) CHIPTUNING heißt dem auto mehr leistung entlocken mit einer "falschen" software.
wtf soll dir da noch eine "garantie" auf zb pleuel, kolben, kopfdichtung etc geben. denk mal logisch nach.

sowas gibts lediglich für die typischen 10% tuningchips die eigentlich nur subjektiv ein besseres beschleunigungsempfinden vorgaukeln (früher vollgas, leichte ldd erhhöhung, anfetten/abmagern im ganz kleinen rahmen).
solches tuning (mit versicherung) welches wie gesagt fast nix bringt, kannst du dir ganz teuer erkaufen, was subjektiv auch schon mehrleistung bringt :)


wie schon tausendfach.. ach millionenfach im forum zetreten:
ordentliches tuning=>power=>überproportionaler verschleiß=> scheiss auf garantie=> wenn pech motor putt.

wie markus schon sagte: ich will spaß ich geb gas :D
Manuel A4 TDi
Alteingesessener
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mai 2003 21:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manuel A4 TDi »

Was geht den hier ab?

Deine genanten Tuner (SKIBA, wohnst Du dort in der Nähe) bieten alle eine Garantieversicherung an!

Diese Garantieversicherung übernimmt die kompölette AUDI- Gewährleistung der getunten Teile!

Aber bei Dir wird wohl nur der Motor versicherbar sein, da der Rest, Antriebswellen, Getriebe usw.. ja 120.000km runter haben!

Generell gibt es keine Tuner die von AUDI anerkannt sind!

Kann Dir auch http://www.wimmer-rst.de empfehlen. Hat jetzt auch eine Filiale in Frankfurt Neu eröffnet!

Gruß

Manuel
gertsch

Beitrag von gertsch »

naja garantie... du hast schon recht. wimmer gibt dir ne garantie.

ABER!!!
ein 35ps/65Nm chip (und das is ansich eher mittlere werte) kostet sage und schreibe 998€ (exkl. jeder garantie)

das stärkere tunign mit 61ps (DAS is schon besser) kostet immerhin stolze 6345€ (iw sechstausend) ebenfalls exkl. jeder garantie.

dazu sei noch gesagt dass sind alles werte die nicht 100% stimmen müssen (siehe diverse testberichte von tuning heftln u. a.m.sport)

versicherung:
bei einem 150ps turbo mit allrad kostet die versicherung auf 3 jahre (überschalgsmäßig gerechnet beim schwächeren tuning) 680€.


UND!!!!

Weitere Bedingungen: (ka. ob des bei beiden tunings gilt oder nur beim stärkeren)

Fahrzeuge vom Tuning Verband VDAT
Selbstbehalt 10%, min. 97,-- €
Maximale Deckung 2.580,-- €, 6.450,-- € auf Motor
Garantiedauer 12 Monate
Fahrzeug muss beim Abschluss max. 2, resp. 5 Jahre alt sein
Es gelten die Allgemeinen Vericherungsbedingungen <= wtf is das wohl?



http://www.wimmer-rst.de/neu2/menu-oben ... antie.html


so genug. ich will keinesfalls tuner schelcht machen oder sonstwie davor abraten und jeder soll das machen was er will und wenn er sich sicherer fühlt mit ner "garantie" dann passt das schon.

ich will eigentlich nur ein bisschen aufzeigen wie SEHR einem hierbei das geld aus der tasche gezogen wird.
Manuel A4 TDi
Alteingesessener
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mai 2003 21:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manuel A4 TDi »

Wo hast Du den die Preise her?

Hier mal die richtigen Wimmer Preise! Anscheinend hat der Programmierer seiner neuen Seite geschlampt!

http://www.wimmer-rst.de/neu2/menu-oben ... 150_PS.pdf

Qualität hat nunmal Ihren Preis! Meiner Meinung nach braucht man bei Wimmer keine Garantie, weil er saubere Arbeit leistet. Als Beispiel mein TDI mit 228.000km auf der Uhr, ohne ein Defekt der auf das Wimmer Tuning zurückzuführen ist!

Desweiteren musst Du ja nicht das bezahlen, was auf der Seite steht. Verhandlung und feilschen ist hier das Zauberwort!

Gruß

Manuel
gertsch

Beitrag von gertsch »

der chip preis is für nen rs. aber ob 998 oder 925 is doch schon egal..
ja is ein wenig verwirrend dann die versicherung für den 150 psigen herzunehmen.
wenn du magst chipp ich dir deinen diesel auch motorschonend ohne dass du jemals irgendein problem hast (eines was aufs chippen zurückzuführen ist) aber für 300eier.
imho sind solche preise das nicht wert. die garantien am wenigsten.
wenn der chip am prüfstand abgestimmt wird würde ich ja ca 600-800€ einsehen; aber fast 1000€ für standarddatensätze????
Manuel A4 TDi
Alteingesessener
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mai 2003 21:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manuel A4 TDi »

Leider habe ich keinen Standartdatensatz auf meinem TDI.

Es gibt natürlich mehr möglichkeiten den Motor zu chippen. Wimmer bietet verschiedene Kennlinien und natürlich auch verschiedene Leistungsstufen an!

Wenn Du mein Auto chippst, bist Du preislich in etwa dort, was ich damals bezahlt habe!

Doch bei Wimmer habe ich TÜV! Kannst Du das auch bieten?

Warum bietest Du deine Leistung nicht dem Threadersteller an?

Gruß

Manuel
gertsch

Beitrag von gertsch »

i weiß schon dass deiner sicher super gemacht wurde und komplett am prüfstand angepasst und was noch alles; darum gehts ja jetzt nicht.
wollte nur mitteilendas imho chips so viel nicht wert sind und solche garantien (in dem fall für zb 2-3jahre) nicht wirklich erschwinglich und (wieder imho) unsinnig sind. mehr ned.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“