Muss man wirklich bei 28000 statt 30000 km zum Service?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
MM4x4
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 30. November 2007 10:43

Muss man wirklich bei 28000 statt 30000 km zum Service?

Beitrag von MM4x4 »

Ich war jetzt bei 27.800 km beim ersten Service, der ja eigentlich ein 30.000 km-Service ist. Muss ich das eigentlich wirklich machen? Stellt Skoda fest, wann mein BC mir "Service jetzt!" befiehlt? Hat es negative Konsequenzen, wenn ich das nächste mal erst bei 60.000 km zur Inspektion erscheine - statt wie voraussichtlich bei ca. 55.000 km?
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Muss man wirklich bei 28000 statt 30000 km zum Service?

Beitrag von Snow-White »

RTFM, dann kennst Du den Unterschied zwischen festen und variablen Intervall. Machen kannst Du, was und wie Du willst. Alles Empfehlungen.
...die Embleme bleiben dran.
Qwicknick
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 1. Oktober 2008 19:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: Diesel 125 KW
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Muss man wirklich bei 28000 statt 30000 km zum Service?

Beitrag von Qwicknick »

Zerbrich dir mal nicht den Kopf.

Habe meinen Service erst bei 32600km gemacht anstelle von 30000.Wenn du unter 30tsd bist kann dich Skoda im Pannenfall auch nicht wegen der Mobilitätsgarantie im Regen stehen lassen.

Wie gesagt die Intervalle sind variabel.Je nach Beanspruchung.Nen Kumpel hat auch nen 2,0TDI da schreit der BC erst nach 35000 km Service.Fahrt viel Langstrecke und gesittet auch der Autobahn.

Gruß Nick
FZ: OctII RS TDI Bj 07

Austattung: Silber,Sunsafe,Doppelter Ladeboden,Nexus,GRA Usw.
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Muss man wirklich bei 28000 statt 30000 km zum Service?

Beitrag von Michal »

Hallo,

es würde mich aber auch einmal interessieren, ob es für Skoda nachvollziehbar wäre, daß man bspw. 5000km "überzogen" hat - evtl. durch das FEhlerspeicherauslesegerät?

Ansonsten würde ich nämlich auch gern die 30 000km voll ausnutzen und nicht schon 5 TKM eher hin (wie es die Anzeige sagt)...

Hat jemand einen fachlichen Tipp?

Danke im Voraus!

Gruß Michal :wink:
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Muss man wirklich bei 28000 statt 30000 km zum Service?

Beitrag von serdarg »

Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber meine dass es im Steuergerät des Kombiinstrumentes ein Feld gibt der die Überschreitung der Service-Meldung speichert.
Und auch wenn nicht. Anhand der Felder "Zurückgelegte KM seit Service","Tage seit Service", "Rußeintrag" und "Thermische Belastung" kann man ganz sicher ausrechnen wann es denn "Zum Service geschlagen hat".
Wenn z.B die KM-Zahl unter 30.000 ist, dafür aber Rußeintrag und therm.Belastung höhere Werte hat als zulässig, kann man zurückrechnen bei wieviel KM der Wagen zum Service musste.
Das Intervall wird hauptsächlich aus diesen beiden Werten errechnet. Bin mir sicher, das Skoda wenn es hart auf hart kommt, das eigentliche Intervall berechnet

Finde es auch nicht richtig dass hier geraten wird, dass es nicht so schlimm sei. Dieses Risiko muss jeder selber kalkulieren. Wenn nun in genau dieser Phase sich ein Motorteil verabschiedet, und Skoda bei der Garantieabwicklung mal eben nachrechnet ob und wann der Service fällig war, kann man ganz schlechte Karten haben.
octavia edition100,2.0tdi
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Muss man wirklich bei 28000 statt 30000 km zum Service?

Beitrag von Benni0279 »

Hab vorher meinen Meister gefragt und der meinte mach die 30.000 voll. Ich sehe aber auch nicht ein warum ich schon bei 25.000 oder jetzt bei 55.000 gehen soll. Die 5000km reisen es dann auch nicht mehr raus.

Und serdarg. Falls es dir schon aufgefallen ist. Bei den meisten Autos hier wird der Service schon 5000km vorher angezeigt. Also gehe ich davon aus das dies von Hersteller so gewollt ist.
Für mich ist das Geldmacherei. Heute 5000 und beim nächsten mal sind es insgesamt 10.000 und so weider. Das rechnet sich schon.

Grüße, Benni
Benutzeravatar
Tomate
Alteingesessener
Beiträge: 151
Registriert: 9. August 2008 07:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0l TDI DPF DSG
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Muss man wirklich bei 28000 statt 30000 km zum Service?

Beitrag von Tomate »

Moin

im Schadenfall (also dann wenn diese ganzen planmäßigen Inspektionen wegen der Garantie erst Sinn machen), gehen die Zuständigen sich nach dem Checkheft. Und daran ist auf jeden Fall zu erkennen, ob alle Inspektionen nach Vorschrift ausgeführt wurden oder nicht.

Ich nehme den Bordcomputer als Hinweis und spreche mit meinem :D drüber. So kann mir nichts passieren.

Oliver
Alles wird gut!

Octavia 2 TDI 2,0L DPF, Xenon, Becker Navi, Brillenfach im Himmel, div. Chromleisten und LED's nachgerüstet
Octi_2

Re: Muss man wirklich bei 28000 statt 30000 km zum Service?

Beitrag von Octi_2 »

...
Zuletzt geändert von Octi_2 am 28. September 2011 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Muss man wirklich bei 28000 statt 30000 km zum Service?

Beitrag von serdarg »

Benni0279 hat geschrieben:Hab vorher meinen Meister gefragt und der meinte mach die 30.000 voll. Ich sehe aber auch nicht ein warum ich schon bei 25.000 oder jetzt bei 55.000 gehen soll. Die 5000km reisen es dann auch nicht mehr raus.

Und serdarg. Falls es dir schon aufgefallen ist. Bei den meisten Autos hier wird der Service schon 5000km vorher angezeigt. Also gehe ich davon aus das dies von Hersteller so gewollt ist.
Für mich ist das Geldmacherei. Heute 5000 und beim nächsten mal sind es insgesamt 10.000 und so weider. Das rechnet sich schon.

Grüße, Benni
Mir ist das schon aufgefallen. Muss selber alle 20-22tsd KM zum Service. Bei 90tsd im Jahr weiss ich am besten dass es viel Geld kostet - aber darum geht es hier nicht. Es geht hier um die korrekte Rechtslage. Und demnach hast du Garantie, wenn du deine Intervalle einhälst. Und die Intervalle sind nicht etwa 30.000 lang, sondern variable Intervalle bis maximal 30.000 km. Also nach Anzeige, maximal bei 30.000km.
Alles andere ist ausserhalb der Toleranz, und jeder muss selber entscheiden ob er es wagt oder nicht.
Nicht dass ich irgendjemandem abreden will es zu tun. Nur sollte klargestellt werden, dass es "Grenzwertig" ist, und jeder auf eigene Gefahr handelt.

Und nur auf ein Wort vom Meister würde ich mich nicht blind stützen. Die Erzählen viel wenn der Tag lang ist. Wenns dann hart auf hart kommt, sagst du "Der Meister hat aber gesagt...." und der Meister wird sagen:"Da haben sie mich falsch verstanden...." und da du nichts schriftlich vom Meister hast, wird es niemanden interessieren.
octavia edition100,2.0tdi
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Muss man wirklich bei 28000 statt 30000 km zum Service?

Beitrag von Snow-White »

Das ist doch ein prima Schlußwort.
...die Embleme bleiben dran.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“