Muss man wirklich bei 28000 statt 30000 km zum Service?
Muss man wirklich bei 28000 statt 30000 km zum Service?
Ich war jetzt bei 27.800 km beim ersten Service, der ja eigentlich ein 30.000 km-Service ist. Muss ich das eigentlich wirklich machen? Stellt Skoda fest, wann mein BC mir "Service jetzt!" befiehlt? Hat es negative Konsequenzen, wenn ich das nächste mal erst bei 60.000 km zur Inspektion erscheine - statt wie voraussichtlich bei ca. 55.000 km?
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Muss man wirklich bei 28000 statt 30000 km zum Service?
RTFM, dann kennst Du den Unterschied zwischen festen und variablen Intervall. Machen kannst Du, was und wie Du willst. Alles Empfehlungen.
...die Embleme bleiben dran.
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: Diesel 125 KW
- Kilometerstand: 55000
Zerbrich dir mal nicht den Kopf.
Habe meinen Service erst bei 32600km gemacht anstelle von 30000.Wenn du unter 30tsd bist kann dich Skoda im Pannenfall auch nicht wegen der Mobilitätsgarantie im Regen stehen lassen.
Wie gesagt die Intervalle sind variabel.Je nach Beanspruchung.Nen Kumpel hat auch nen 2,0TDI da schreit der BC erst nach 35000 km Service.Fahrt viel Langstrecke und gesittet auch der Autobahn.
Gruß Nick
Habe meinen Service erst bei 32600km gemacht anstelle von 30000.Wenn du unter 30tsd bist kann dich Skoda im Pannenfall auch nicht wegen der Mobilitätsgarantie im Regen stehen lassen.
Wie gesagt die Intervalle sind variabel.Je nach Beanspruchung.Nen Kumpel hat auch nen 2,0TDI da schreit der BC erst nach 35000 km Service.Fahrt viel Langstrecke und gesittet auch der Autobahn.
Gruß Nick
FZ: OctII RS TDI Bj 07
Austattung: Silber,Sunsafe,Doppelter Ladeboden,Nexus,GRA Usw.
Austattung: Silber,Sunsafe,Doppelter Ladeboden,Nexus,GRA Usw.
- Michal
- Alteingesessener
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
Hallo,
es würde mich aber auch einmal interessieren, ob es für Skoda nachvollziehbar wäre, daß man bspw. 5000km "überzogen" hat - evtl. durch das FEhlerspeicherauslesegerät?
Ansonsten würde ich nämlich auch gern die 30 000km voll ausnutzen und nicht schon 5 TKM eher hin (wie es die Anzeige sagt)...
Hat jemand einen fachlichen Tipp?
Danke im Voraus!
Gruß Michal
es würde mich aber auch einmal interessieren, ob es für Skoda nachvollziehbar wäre, daß man bspw. 5000km "überzogen" hat - evtl. durch das FEhlerspeicherauslesegerät?
Ansonsten würde ich nämlich auch gern die 30 000km voll ausnutzen und nicht schon 5 TKM eher hin (wie es die Anzeige sagt)...
Hat jemand einen fachlichen Tipp?
Danke im Voraus!
Gruß Michal

Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber meine dass es im Steuergerät des Kombiinstrumentes ein Feld gibt der die Überschreitung der Service-Meldung speichert.
Und auch wenn nicht. Anhand der Felder "Zurückgelegte KM seit Service","Tage seit Service", "Rußeintrag" und "Thermische Belastung" kann man ganz sicher ausrechnen wann es denn "Zum Service geschlagen hat".
Wenn z.B die KM-Zahl unter 30.000 ist, dafür aber Rußeintrag und therm.Belastung höhere Werte hat als zulässig, kann man zurückrechnen bei wieviel KM der Wagen zum Service musste.
Das Intervall wird hauptsächlich aus diesen beiden Werten errechnet. Bin mir sicher, das Skoda wenn es hart auf hart kommt, das eigentliche Intervall berechnet
Finde es auch nicht richtig dass hier geraten wird, dass es nicht so schlimm sei. Dieses Risiko muss jeder selber kalkulieren. Wenn nun in genau dieser Phase sich ein Motorteil verabschiedet, und Skoda bei der Garantieabwicklung mal eben nachrechnet ob und wann der Service fällig war, kann man ganz schlechte Karten haben.
Und auch wenn nicht. Anhand der Felder "Zurückgelegte KM seit Service","Tage seit Service", "Rußeintrag" und "Thermische Belastung" kann man ganz sicher ausrechnen wann es denn "Zum Service geschlagen hat".
Wenn z.B die KM-Zahl unter 30.000 ist, dafür aber Rußeintrag und therm.Belastung höhere Werte hat als zulässig, kann man zurückrechnen bei wieviel KM der Wagen zum Service musste.
Das Intervall wird hauptsächlich aus diesen beiden Werten errechnet. Bin mir sicher, das Skoda wenn es hart auf hart kommt, das eigentliche Intervall berechnet
Finde es auch nicht richtig dass hier geraten wird, dass es nicht so schlimm sei. Dieses Risiko muss jeder selber kalkulieren. Wenn nun in genau dieser Phase sich ein Motorteil verabschiedet, und Skoda bei der Garantieabwicklung mal eben nachrechnet ob und wann der Service fällig war, kann man ganz schlechte Karten haben.
octavia edition100,2.0tdi
- Benni0279
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Hab vorher meinen Meister gefragt und der meinte mach die 30.000 voll. Ich sehe aber auch nicht ein warum ich schon bei 25.000 oder jetzt bei 55.000 gehen soll. Die 5000km reisen es dann auch nicht mehr raus.
Und serdarg. Falls es dir schon aufgefallen ist. Bei den meisten Autos hier wird der Service schon 5000km vorher angezeigt. Also gehe ich davon aus das dies von Hersteller so gewollt ist.
Für mich ist das Geldmacherei. Heute 5000 und beim nächsten mal sind es insgesamt 10.000 und so weider. Das rechnet sich schon.
Grüße, Benni
Und serdarg. Falls es dir schon aufgefallen ist. Bei den meisten Autos hier wird der Service schon 5000km vorher angezeigt. Also gehe ich davon aus das dies von Hersteller so gewollt ist.
Für mich ist das Geldmacherei. Heute 5000 und beim nächsten mal sind es insgesamt 10.000 und so weider. Das rechnet sich schon.
Grüße, Benni
- Tomate
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 2,0l TDI DPF DSG
- Kilometerstand: 180000
Moin
im Schadenfall (also dann wenn diese ganzen planmäßigen Inspektionen wegen der Garantie erst Sinn machen), gehen die Zuständigen sich nach dem Checkheft. Und daran ist auf jeden Fall zu erkennen, ob alle Inspektionen nach Vorschrift ausgeführt wurden oder nicht.
Ich nehme den Bordcomputer als Hinweis und spreche mit meinem
drüber. So kann mir nichts passieren.
Oliver
im Schadenfall (also dann wenn diese ganzen planmäßigen Inspektionen wegen der Garantie erst Sinn machen), gehen die Zuständigen sich nach dem Checkheft. Und daran ist auf jeden Fall zu erkennen, ob alle Inspektionen nach Vorschrift ausgeführt wurden oder nicht.
Ich nehme den Bordcomputer als Hinweis und spreche mit meinem

Oliver
Alles wird gut!
Octavia 2 TDI 2,0L DPF, Xenon, Becker Navi, Brillenfach im Himmel, div. Chromleisten und LED's nachgerüstet
Octavia 2 TDI 2,0L DPF, Xenon, Becker Navi, Brillenfach im Himmel, div. Chromleisten und LED's nachgerüstet
...
Zuletzt geändert von Octi_2 am 28. September 2011 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
Mir ist das schon aufgefallen. Muss selber alle 20-22tsd KM zum Service. Bei 90tsd im Jahr weiss ich am besten dass es viel Geld kostet - aber darum geht es hier nicht. Es geht hier um die korrekte Rechtslage. Und demnach hast du Garantie, wenn du deine Intervalle einhälst. Und die Intervalle sind nicht etwa 30.000 lang, sondern variable Intervalle bis maximal 30.000 km. Also nach Anzeige, maximal bei 30.000km.Benni0279 hat geschrieben:Hab vorher meinen Meister gefragt und der meinte mach die 30.000 voll. Ich sehe aber auch nicht ein warum ich schon bei 25.000 oder jetzt bei 55.000 gehen soll. Die 5000km reisen es dann auch nicht mehr raus.
Grüße, Benni
Alles andere ist ausserhalb der Toleranz, und jeder muss selber entscheiden ob er es wagt oder nicht.
Nicht dass ich irgendjemandem abreden will es zu tun. Nur sollte klargestellt werden, dass es "Grenzwertig" ist, und jeder auf eigene Gefahr handelt.
Und nur auf ein Wort vom Meister würde ich mich nicht blind stützen. Die Erzählen viel wenn der Tag lang ist. Wenns dann hart auf hart kommt, sagst du "Der Meister hat aber gesagt...." und der Meister wird sagen:"Da haben sie mich falsch verstanden...." und da du nichts schriftlich vom Meister hast, wird es niemanden interessieren.
octavia edition100,2.0tdi
- Snow-White
- Schneekönig
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
Das ist doch ein prima Schlußwort.
...die Embleme bleiben dran.