2.0 TDI - zweiter Turbo machbar ?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
BigMac
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 24. März 2008 13:41
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

2.0 TDI - zweiter Turbo machbar ?

Beitrag von BigMac »

hidiho....mal ne ganz blöde frage....ist es möglich auf nen 2.0 TDI nen 2 turbo zu setzen so dass er dann nen bi-turbo ist?wenn ja was wird das so ca. an leistungszusatz bringen...sufu wurde benutzt aber nix gefunden und bitte nur ernst gemeinte antworten und nicht sowas wie "sei zufrieden mit dem was du hast bla bla blub usw"

thx im vorraus
Octavia II 2.0 TDI SLS CHip @ 170 PS,MJ 07, steingrau , Zenec MC5600+NA200
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI Bi-Turbo???

Beitrag von Quax 1978 »

Wäre machbar, aber nicht wirklich empfehlenswert. Man müsste dann sowas machen wie bei BMW und auch Peugeot. Kleiner Turbo für die unteren bis mittleren Drhzahlen und der große ist dann für die oberen Drehzahlen wo halt Luft gebraucht wird. Hat aber eher technische Hintergründe um ein gutes Ansprechverhalten zu haben und dem Motor obenrum genug Luft zu verpassen.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
R@V3N
Alteingesessener
Beiträge: 638
Registriert: 30. Mai 2005 18:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TFSI (BZB)
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 382451

Re: 2.0 TDI Bi-Turbo???

Beitrag von R@V3N »

Stichwort TSI ;)
Wird sich aber ähnlich verhalten, wie das Vorhaben, auf nen 1,6er nen Turbo zu bauen: technisch sicher machbar aber in Bezug auf Preis-Leistungsverhältnis nicht sinnvoll.

Gruß,
Markus
Skoda Octavia 1,6 (1U - Facelift - Generation I - 102PS) --> VERKAUFT!
Skoda Octavia 1,8 TFSI (1Z - Combi - SportEdition - 160PS) --> VERKAUFT!
Skoda Superb 3 2,0 TDI (Style)
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI Bi-Turbo???

Beitrag von Quax 1978 »

TSI hat aber Kompressor und Turbo. Und auch nur der 1.4er mit 160 bzw. 170 Ponys. Der 1.8er aus dem Octavia und Superb hat NUR Turbo.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
R@V3N
Alteingesessener
Beiträge: 638
Registriert: 30. Mai 2005 18:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TFSI (BZB)
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 382451

Re: 2.0 TDI Bi-Turbo???

Beitrag von R@V3N »

Ist mir schon klar. Wenn ich von TSI spreche meine ich schon auch Twincharged und nicht die Pseudo-TSIs, die eigentlich TFSIs sind ;)
Skoda Octavia 1,6 (1U - Facelift - Generation I - 102PS) --> VERKAUFT!
Skoda Octavia 1,8 TFSI (1Z - Combi - SportEdition - 160PS) --> VERKAUFT!
Skoda Superb 3 2,0 TDI (Style)
Benutzeravatar
scourge2
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 11. Juli 2007 19:37
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI Bi-Turbo???

Beitrag von scourge2 »

Quax 1978 hat geschrieben:1.4er mit 160 Ponys.
Ich glaube der hat auch nur nen Turbo.
Die einzigen mit Turbo und Kompressor waren meines Wissens nach nur die ,,alten" 1,4 Liter mit 140 und 170 PS.
Der neue 160 PS Motor aus Golf und co. mit 1.4 Liter Hubraum müssten nur nen Turbo haben. Obwohl Twincharger auf der VW Seite steht.

Kann mich aber auch irren.... ist ja menschlich :wink:
Audi A3 8P Sportback 1.6 tdi, Alpine IVA-502R + PXA-H100 + NVE-M300P + KCE-400BT, Emphaser S4 12Zoll + Audio System Endstufe

vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI Bi-Turbo???

Beitrag von supaufo »

TSI steht für direkteinspritzende, aufgeladene Ottomotoren aus dem Hause Volkswagen. Die innovativen TSI-Motoren verbinden die positiven Eigenschaften von TDI und direkteinspritzenden Ottomotoren (FSI) für höchste Ansprüche und maximalen Fahrspaß. Alle TSI Motoren zeichnen sich durch niedrigen Verbrauch, hohes Durchzugsvermögen und ein hohes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen aus. Die TSI-Technologie wird in Twincharger und Turbocharger unterteilt. Als Twincharger werden bisher folgende Motoren 1,4l 103kW, 110kW und 125kW und als Turbocharger 1,4l 90kW, 1,8l 118kW und 2,0l 147kW angeboten.
VW hat sich die Definition mittlerweile mal etwas hingebastelt.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Sgt.Paula
Wolgastä
Beiträge: 1222
Registriert: 19. Juni 2008 11:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI Bi-Turbo???

Beitrag von Sgt.Paula »

der 1.2 hat auch nur turbo....
beim 1.4 gibt es turob oder Turob und Kompressor je nach PS Zahl...

Aber BMW und Peugeot fahren drei Turbos...bei den größen Dieseln, zwei kleine für untenrum und ein größer für oben....
aber das sind auch 6 zylinder motoren mit Hubraum...
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI Bi-Turbo???

Beitrag von octavius »

ich glaube beim Diesel-BMW heißt es Twin Turbo. Bei meinem Benziner habe ich jedenfalls 2 Turbos, die jeweils 3 Zyl. befeuern und das Ding heisst BiTurbo.

Willst Du nun Twin (Registeraufladung) oder Bi ?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
BigMac
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 24. März 2008 13:41
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Re: 2.0 TDI Bi-Turbo???

Beitrag von BigMac »

mhmm naja da ja laut den aussagen des nix wirklich bringt....ansonsten ja kp halt 2 turbos drinne damit der mit schub kriegt^^.....oder kennt jmd diese firma? http://www.k-chip.de weil bei den hört sich das bis jetzt nicht schlecht an....fakt is das mir die 140ps langsam zu wenig werden...da soll nen bissel mehr druck hinter
Octavia II 2.0 TDI SLS CHip @ 170 PS,MJ 07, steingrau , Zenec MC5600+NA200
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“