Verbrauchsreduzierung durch Tieferlegen?
- simsalabim
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,6 MPI / Vialle LPG
Verbrauchsreduzierung durch Tieferlegen?
Hallo,
wie der Titel schon beschreibt hätte ich mal eine Frage an die "Tieferlegungsexperten". Hat sich bei euch der Benzinverbrauch günstig verändert, dadurch das Ihr euer Fahrzeug dichter an die Fahrbahn gebracht habt? 8)
Und die zweite Frage... hat schon jemand von euch den Unterboden optimiert oder Verändert unter dem Gesichtspunkt der Verbrauchsoptimierung (wie z.B. BlueMotion Modelle)?
wie der Titel schon beschreibt hätte ich mal eine Frage an die "Tieferlegungsexperten". Hat sich bei euch der Benzinverbrauch günstig verändert, dadurch das Ihr euer Fahrzeug dichter an die Fahrbahn gebracht habt? 8)
Und die zweite Frage... hat schon jemand von euch den Unterboden optimiert oder Verändert unter dem Gesichtspunkt der Verbrauchsoptimierung (wie z.B. BlueMotion Modelle)?
Opel Vectra B 1,6 1998 - 2008
Octavia 1Z 1,6 Ambiente LPG 2008 -
mit RCD300
Octavia 1Z 1,6 Ambiente LPG 2008 -
mit RCD300
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Verbrauchsreduzierung durch Tieferlegen?
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Brösel
- Alteingesessener
- Kilometerstand: 0
Du hast weniger Luftverwirbelungen unterm Auto und damit weniger Luftwiderstand ! Zusätzlich würde ich noch eine Metallplatte verbauen, damit die Luft schön gleichmäßig unterm Auto vorbeizieht.

Gruß
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Spritmonitor-ID: 156592
Musste nach der Tieferlegung feststellen mein Verbrauch ging ca um 9 liter runter wird wohl dran liegen das es viel näher an der strasse liegt und weninger luftwiederstand hat weil durch die tieferlegung die front ja nun ein cw wert von 0,1 hat ....
- eckenwetzer
- Alteingesessener
Genau! Noch ein bisschen tiefer und Dein Auto würde sogar Benzin produzieren! 
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Die Antworten sind flacher als ein tiefer gelegtes Fahrzeug.
Optimierter Unterboden und Tieferlegung bei den Blue Motion, Grennline Modellen und wie Sie alle heißen ist meist vorhanden ist. Und das bestimmt nicht aus Jux und dallerei. Also wird es Auswirkungen haben. Nur diese beiden Veränderungen allein werden nicht merklich ins Gewicht fallen. Vielmehr erst die konsequente Umrüstung aller Faktoren die Spriteinsparung ermöglichen.
Optimierter Unterboden und Tieferlegung bei den Blue Motion, Grennline Modellen und wie Sie alle heißen ist meist vorhanden ist. Und das bestimmt nicht aus Jux und dallerei. Also wird es Auswirkungen haben. Nur diese beiden Veränderungen allein werden nicht merklich ins Gewicht fallen. Vielmehr erst die konsequente Umrüstung aller Faktoren die Spriteinsparung ermöglichen.
Ich bin dann mal weg.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
Ist ja mein Reden. Diese beiden Faktoren werden kaum messbar sein. Wenn man zusätzlich das Auto noch erleichtern würde um 200-300 Kg könnte man wohl einen Vorteil von 10-20% erzielen. Macht aber keiner weil meistens der Komfort darunter leiden würde (Schallschutzmatten, Türverkleidungen, Innenraumverkleidungen, etc.)
- Anonym
- Alteingesessener
Solche stumpfsinnigen Kommentare sind genau das was ein Newbie hier in dem Forum braucht. In so einem Fall solltet ihr einfach mal die ......... halten. Ich kann sowas echt nicht ab :motz: :motz: :motz: .
Wuuussssaaaa. Ok, ich hab mich wieder beruhigt.
Wuuussssaaaa. Ok, ich hab mich wieder beruhigt.
BMW 530i LCI E39
und
Yamaha FZ8 Fazer
und
Yamaha FZ8 Fazer
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- schulli
- Alteingesessener
- Motor: keine Angabe
Servus
Also wenn es dir echt nur um die Verbrauchsreduzierung geht, dann investiere lieber in Reifen und Felgen.
Wenn ich die sau-schweren 18" Sommerräder gegen die ca. 5 kg leichteren 16" Winterräder tausche, hab ich bei absolut gleicher Fahrweise und auch gleicher Strecke einen Minderverbrauch von ca. 0,7 l/100 km. Ich hab das jetzt an mehreren Tankfüllungen errechnet. Reduzier die rotierende Masse und es wird sich mit Sicherheit besser auswirken, als eine Tieferlegung.
schulli
Also wenn es dir echt nur um die Verbrauchsreduzierung geht, dann investiere lieber in Reifen und Felgen.
Wenn ich die sau-schweren 18" Sommerräder gegen die ca. 5 kg leichteren 16" Winterräder tausche, hab ich bei absolut gleicher Fahrweise und auch gleicher Strecke einen Minderverbrauch von ca. 0,7 l/100 km. Ich hab das jetzt an mehreren Tankfüllungen errechnet. Reduzier die rotierende Masse und es wird sich mit Sicherheit besser auswirken, als eine Tieferlegung.
schulli
Octavia III RS TDI, MJ15, Combi, Stahlgrau, var.Ladeboden, Columbus Business Traveller, Panorama SD, Kessy, Blacky....