sporadisches Leuchten der ABS Kontrollleuchte

Zur Technik des Octavia I
Antworten
octavia_fan
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI, 74kW

sporadisches Leuchten der ABS Kontrollleuchte

Beitrag von octavia_fan »

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß die ABS - Leuchte ohne erkennbaren Grund aufleuchtet. Beim nächsten Starten ist diese meistens wieder aus, manchmal auch nicht....
Im ABS-System war beim Freundlichen kein Fehler im Speicher zu finden. Später kam der Hinweis, daß der Längsbeschleunigungssensor für den Fehler verantwortlich wäre, aber die ABS Funktion hierdurch nicht beeinträchtigt würde....
Ich habe es getestet, wenn die Kontrolle brennt, funktioniert kein ABS!
Außerdem habe ich den Eindruck, daß beim Anfahren in einer Kurve die Hinterräder "rubbeln", ähnlich wie bei einer Kurvenfahrt mit einem gesperrtem Differential.....

In einem anderen Eintrag steht, daß dieser Sensor "G251" heißt. Hat jemand die genaue Teilenummer für mich?
Ich bräuchte noch einen Tip, wo genau das Teil sitzt (soll irgendwo "rechts neben dem Handschuhkasten" sitzen)....

Der Sensor soll ca. 250.-€ + Einbau kosten...
Weiß jemand, ob es Vergleichstypen gibt, die günstiger zu bekommen sind?

Für jeden Hinweis bedanke ich mich im Voraus

Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Re: sporadisches Leuchten der ABS Kontrollleuchte

Beitrag von skodafan2210 »

Das Problem hatte ich mal beim Felicia.

Dort waren es durch Bremsstaub verdreckte ABS-Sensoren. Reichlich Bremsenreiniger hat geholfen.
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
black_octavia

Beitrag von black_octavia »

hallo,

wann beginnt die kontrollleuchte zu leuchten?
wenn sie gleich beim starten mit angeht bzw an bleibt, solltest du mal die batterie prüfen (lassen)
oder mal ne zweite batterie dazu dranhängen. ist das problem weg, brauchst du eine neue batterie.

ansonsten hilft nur klassische fehlersuche oder teile tauschen!

gruß
octavia_fan
Frischling

black_octavia hat geschrieben:hallo,

wann beginnt die kontrollleuchte zu leuchten?
wenn sie gleich beim starten mit angeht bzw an bleibt, solltest du mal die batterie prüfen (lassen)
oder mal ne zweite batterie dazu dranhängen. ist das problem weg, brauchst du eine neue batterie.

ansonsten hilft nur klassische fehlersuche oder teile tauschen!

gruß

Hallo black_octavia,

vielen Dank für die Antwort.
Die Batterie sollte aber unschuldig sein, ist erst 2 Jahre alt....
Ich habe auch keinerelei Symptome beim starten, die auf eine schwache Batterie hindeuten.
Leider konnte ich noch keinerlei Systematik erkennen.
Nach dem Starten geht die Leuchte immer aus, um dann entweder gleich wieder anzugehen, oder den ganzen Tag gar nicht.
Mal geht sie bei gemütlicher Autobahnfahrt ohne irgendwelche Lenkbewegungen an, mal in der Stadt.
Ich hatte mal das Gefühl, daß die Leuchte bevorzugt bei feuchter Witterung kommt, aber nicht mal dies ist reproduzierbar....

Ja, wie schon gesagt, der Händler meines Vertrauens diagnostizierte einen defekten Längsbeschleunigungssensor....
octavia_fan
Frischling

skodafan2210 hat geschrieben:Das Problem hatte ich mal beim Felicia.

Dort waren es durch Bremsstaub verdreckte ABS-Sensoren. Reichlich Bremsenreiniger hat geholfen.
Hallo skodafan2210,

auch Dir vielen Dank für die Info.
Ich werde dies bei nächster Gelegenheit ausprobieren, vielleicht habe ich Glück...

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“