Octavia II 1,6 MPI - Mängel?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
tuchi
Frischling

Octavia II 1,6 MPI - Mängel?

Beitrag von tuchi »

Hallo,

ich habe mir im Juni 08 einen knapp 6-monate alten Skoda Octavia 1,6 MPI (102 PS) gekauft. EZ 12/07. Kilometerstand: 9800km.

Ist auch eigentlich alles soweit OK und ich bin auch zufrieden, nur folgende Sachen sind mir aufgefallen.

1. es ging einmal der Tempomat (Geschwindigkeit ca. 100kmh) nicht mehr. Auch öfters probiert, auch andere Geschwindigkeiten. Das Ding ging nicht rein. Nachdem das Auto kurz stand (ca. 30min. ) ging der Tempomat wieder einwandfrei. Auch jetzt noch :-)
2. paar Wochen später beim Einsteigen/Anlassen ging plötzlich das Radio bzw. der Ton nicht mehr. Radio-Anzeige und auch CD hat er genommen, aber es kam kein Auto aus dem Lautsprecher. Auch wieder nach ca. 30min. stehen lassen und erneutes Anlassen, hat alles wieder funktioniert...
3. ich höre beim Fahren in sporadischen Zeitabständen immer ein komisches Klackern in der Armaturennähe. Hört sich nach einem Relais an.... kennt jmd. sowas?
4. ich finde (vllt. nur Einbildung) beim Rückscheibenwischer anschalten, ist das Relais extrem laut. Autoverkäufer meinte zwar wäre OK, aber bin mir da etwas unsicher.

Ich habe ja noch Garantie (und werde auch eine Garantieverlängerung machen) und wollte jetzt mal in die Werkstatt. Aber da es nur sporadisch aufgetretene Mängel sind, ist es sehr wahrscheinlich schwierig nachzuvollziehen. Momentan (die letzten Wochen) trat auch kein Fehler (bis auf das Klackern) auf. Es handelt sich wirklich nur um einmalige Sachen.... aber irgendwie sollte es nochmal durchgecheckt werden.

Hat jmd. auch so ähnliche Erfahrungen gemacht?
Würde mich interessieren, ob vllt. jmd. weiß voran das liegt?

//EDIT: hab gerade festgestellt, dass es einen separaten Thread bzgl. Serienfehler/Kinderkrankheiten gibt. Evtl. dorthin verschieben. Danke

Danke
Viele Grüße
kruse
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI

Re: Octavia II 1,6 MPI - Mängel?

Beitrag von kruse »

Hallo,

die Sache mit dem Tempomat kann ich nur bestätigen, habe ich schon einige Male gehabt. Beim letzten Vorfall ging sogar die Amaturenbeleuchtung an und aus. Nach Neustart alles wieder in Ordnung. Mein Radio hat bisher einmal ein lautes Knallgeräusch von sich gegeben. Bisher nicht wieder! Toi Toi Toi!!

Jetzt habe ich aber neue Mängel, die ich noch nicht erklären kann.
1. Gelegentlich gehen die vorderen Türen nicht auf, trotz Bedienung der Fernbedienung. Die hinteren Türen gehen auf!
2. Knarrgeräusche im oder hinter dem Amaturenbrett.
3. Blinker und Tempomat ohne Funktion.

Habe jetzt einen Termin bezüglich Tempomat. Man will prüfen, obwohl allen bekannt ist, dass der Bedienhebel defekt sein muss. Werde mal versuchen, die Ruhe zu bewahren und die Werkstatt machen lassen!!!! :wink:

Gruß
Michael Kruse
Skoda Octavia II Combi 1.6 MPI Team Edition
umgerüstet auf LPG
pikofreak
Regelmäßiger
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 144

Beitrag von pikofreak »

Hallo Tuchi,

das Problem mit dem Tempomaten hatte ich auch. Es kam immer häufiger vor, daß er sich nicht aktivieren ließ. Irgendwann ging er gar nicht mehr. Der Schalter wurde inzwischen auf Garantie getauscht, seitdem alles o.k.

Zum Ausfall vom Radio kann ich nichts sagen, hatte ich noch nicht.

Zu den Klack-Geräuschen vom Armaturenbrett: Hast du Climatronic? Meiner macht diese Geräusche auch immer dann, wenn die Climatronic die Klappen für die Luftverteilung verstellt. Bei Climatic und Fzg. ohne Klimaanlage sollte nichts zu hören sein.

Das Relais vom Heckscheibenwischer höre ich bei meinem auch sehr deutlich (im Gegensatz zum Frontscheibenwischer), aber ich finde es nicht zu laut. Es klingt auch wie ein ganz normales Relais.

Schöne Grüße

pikofreak
Octavia am 01.05.2017 verkauft. Mein bisher langlebigstes und zuverlässigstes Auto!
WHUFC
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 l MPI

Beitrag von WHUFC »

Mein Tempomat funzt einwandfrei. Hoffe das bleibt so.

Mein Radio (Stream) hat auch einmal ausgesetzt. Plötzlich kein Ton mehr. Motor aus und wieder an, danach lief es wieder. Seitdem ist der Fehler nie wieder aufgetreten.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“