Heckscheibenheizung als Radioantenne???

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
rkrueger75
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: Benzin; 1,4 l; 75 PS

Heckscheibenheizung als Radioantenne???

Beitrag von rkrueger75 »

Hallo,

Es gibt bei Conrad ein wunderschönes Gerät mit der Art-Nr:320889 - 62 , dass verspricht die Heckscheibenheizung mit der Antenne zu koppeln und so für Idealen Radioempfang sorgt. Ich muss zugeben, nicht ganz abgeneigt zu sein. Ich wollte euch daher einmal fragen, ob jemand Erfahrungen mit so einem Gerät hat und wie sich der Einbau gestaltet.

Vielen Dank
Boettch_70
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckscheibenheizung als Radioantenne???

Beitrag von Boettch_70 »

Audi macht das schon seit Jahren damit!
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Und Opel beim Vectra(B) auch. Hatte selten so guten Radioempfang. Das Audi-Modul hab ich schon 3 Jahre liegen, sollte eigentlich schon in den Tour. Aber auch im S1 könnte es bestimmt nicht schaden. Mich schreckt nur das Gefummel am Dachhimmel ab.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
rkrueger75
Regelmäßiger

Beitrag von rkrueger75 »

Hi, ich hab das Teil nun bestellt. Ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen eintrifft. Wieso "gefummel am Dachhimmel"? Ich dachte man verlegt das Antennenkabel wie das Kabel einer Endstufe in den unteren Türleisten.

Wenn ich es eingebaut habe und es Funktioniert werde ich es euch wissen lassen :lol:
Alfred
Gasmann

Beitrag von Alfred »

Die Heckscheibenheizung beim O1 bzw. Superb1 ist nicht gerade auf UKW-Empfang designt. Man schaue sich dazu mal die Heckscheibe einer alten Vectra-B-Limo (nicht Schrägheck!) an, da erkennt man auch senkrechte Bereiche, die sind für den hervorragenden Empfang beim Opel verantwortlich. Also wird der Empfang beim Skoda nur mit der Heckscheibenbenutzung auch nicht besser als mit dem Gummi-Pümpel auf dem Dach, eher schlechter. Das wurde auch schon von einigen hier bestätigt. Daher die Einbindung direkt vor Ort an die Dachantenne, als Ergänzung sozusagen. Das Teil was ich rumliegen habe, hat wohl auch schon diese Weiche integriert, es böte sich also an, nicht erst noch ein Antennenkabel durchs ganze Auto zu ziehen und dann im Armaturenbrett noch eine Weiche zu verbauen. Das Handschuhfach lässt sich beim S1 nämlich nicht einfach mal so ausbauen wie beim O1, um da mal schnell was durchzuziehen (oder an den Stellmotoren der Climatronik zu schrauben). Bei letzterem muß (außer bei dem Staudruckklappenmotor) das ganze A-Brett ab. Ist schon nicht so einfach...

MfG Alfred
Cordi
Alteingesessener
Baujahr: 1999
Motor: TDI AHF
Kilometerstand: 111000

Beitrag von Cordi »

Was is denn mit der originalen Dachantenne? Ich hatte bei der O1 Limo perfekten Empfang, und jetzt beim Combi ist er nicht ganz so gut, aber dennoch wird ich den Empfang als sehr gut bezeichnen.
Manchmal liegt es auch am Radio: mein Bruder hatte auch schlechten Radioempfang, dann nen neues Radio verbaut und er war zufrieden.
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden

Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
Alfred
Gasmann

Beitrag von Alfred »

Sicher, das Radio ist ein wichtiger Aspekt. Beim Opel hatte ich aber seiner Zeit den unmittelbaren Vergleich: Vectra und Astra beide mit dem Werks- 400er von Philips. Im Vectra ausgezeichnet, im Astra mit Dachantenne mit deutlichen Empfangsschwächen an bestimmten Orten. Mit dem O1 und dem S1 ist es heute ähnlich wie beim Astra. Zumindest in meiner Vorharz-Region. Auf dem flachen Land siehts wieder besser aus.

MfG Alfred
rkrueger75
Regelmäßiger

Beitrag von rkrueger75 »

Also der Grund für den Umbau bei mir ist rein optischer Natur. Ich hatte mir eine Shark Antenne aufs Dach geklebt einfach weil sie mir optisch besser gefiel als die Stabantenne. Darüber, dass die Sharkantenne keinen guten empfang liefert war ich mir im Klaren. Desshalb soll jezt die Scheibenantenne her.
Mummelratz
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Dann kauf Dir die Blaupunkt "Autofun" Art.Nr.: 320277-62 bei Conrad.
Das ist eine der besten Autoantennen für den Innenraum zum Nachrüsten. Dein erster Vorschlag taugt nix.
Ich habe seit 2005 die VW/Audi Haifisch Antenne auf dem Dach. Für den GPS Empfang und Telefon ist die gut.
Und die Blaupunkt Antenne versorgt bei mir das Radio mit HF.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
dsg-driver
Alteingesessener

Beitrag von dsg-driver »

ich habs genauso...sowohl bei meinem octi, also auch bei meinem r32...empfang ist echt ausgezeichnet und vorallem ist der Einbau kinderleicht!!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“