Zahnriemen Wechsel selber machen
Zahnriemen Wechsel selber machen
Guten Morgen.
Ich habe eine Octavia 1,6l BJ2002. Und ich möchte den Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln. Jetzt ist meine Frage an euch ist es überhaupt möglich das selber zu machen? Ich hab schon bei so manchem alten Auto von mir den Zahnriemen selber gewechselt. Aber die waren alle vor BJ 92. Hatten somit werder ESP noch sonst was. Jetzt hab ich aber gehört das man da das ESP neu einstellen muß stimmt das?
Hat mir jemand ne anleitung wie man den Riemen Ausbaut oder weis jemand wo ich eine finden kann?
Dann müßte ich noch wissen was ratsam ist alles neu zu machen, also welche Teile ich tauschen sollte?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Holger
Ich habe eine Octavia 1,6l BJ2002. Und ich möchte den Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln. Jetzt ist meine Frage an euch ist es überhaupt möglich das selber zu machen? Ich hab schon bei so manchem alten Auto von mir den Zahnriemen selber gewechselt. Aber die waren alle vor BJ 92. Hatten somit werder ESP noch sonst was. Jetzt hab ich aber gehört das man da das ESP neu einstellen muß stimmt das?
Hat mir jemand ne anleitung wie man den Riemen Ausbaut oder weis jemand wo ich eine finden kann?
Dann müßte ich noch wissen was ratsam ist alles neu zu machen, also welche Teile ich tauschen sollte?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Holger
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 156592
Re: Zahnriemen Wechsel selber machen
ESP. was hat das mit dem Zahnriehmen zu tun, wer erzählt den sowas ....
Da musste nix neu einstellen ausser schauen ob die Steuerzeiten stimmen.
Anleitung kann ich leider nicht liefern aber gibt best. paar User die das evtl liefern können.
Da musste nix neu einstellen ausser schauen ob die Steuerzeiten stimmen.
Anleitung kann ich leider nicht liefern aber gibt best. paar User die das evtl liefern können.
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Zahnriemen nur selbst austauschen, wenn man 1. ein starkes Selbstbewusstsein hat und 2. Man sich einen eventuellen Motorschaden leisten kann.
Gorbe Vorgangsweise: Du musste den Motor aufhängen, weil du den rechten (Beifahrerseite) Motorhalter abbauen musst. Der Rest sollte bis auf Anziehdrehmomente und Steuerzeiten wie bei deinen vorherigen Fahrzeugen funktionieren.
Anleitung könnte ich dir geben, bezieht aber auf das Vorface Modell. Der Motor bzw. der Wechsel der Zahnriemens dürfte sich aber nicht so gewaltig geändert haben.
Gorbe Vorgangsweise: Du musste den Motor aufhängen, weil du den rechten (Beifahrerseite) Motorhalter abbauen musst. Der Rest sollte bis auf Anziehdrehmomente und Steuerzeiten wie bei deinen vorherigen Fahrzeugen funktionieren.
Anleitung könnte ich dir geben, bezieht aber auf das Vorface Modell. Der Motor bzw. der Wechsel der Zahnriemens dürfte sich aber nicht so gewaltig geändert haben.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi
R.I.P. 5. Januar 2010 
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
-
michael216
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1998
- Motor: AGN
- Kilometerstand: 260000
- Spritmonitor-ID: 0
Dies sind meine Erfahrungen:
1. Alle Schlauchklemmen sind heute Federschellen oder Quetschschellen, da muß man die passenden Zangen habe, mit Hausmitteln ist der Schaden an den Plastikteilen nicht zu vermeiden.
2. Alle Schrauben sind mit Sicherungsmittel versehen, da bekommt man Schweißausbrüche wenn die Schrauben der Motoraufhängung am Motorblock sich nicht lösen und man befürchtet, daß die Schrauben mit samt dem Alu- Gewinde aus dem Motorblock kommen.
3. Hast Du eine Klimaanlage, dann benötigst Du die Finger einer Hebamme, weil dann alles sehr eng wird beim Zahnriemen wechsel.
4. Dann muß du alles genau markieren, besonders das Motorlager und die Markierung auf der Kupplung, die sah bei mir eher wie ein Kratzer aus und nicht wie eine ordentliche OT Markierung.
5. Denn bei mir drehte sich die Kurbelwelle beim lösen des Zahnriemen um ca. 15° nach hinten, daß versehe ich bis heute nicht,ob das von der Kupplung kommt??
6. Alle Schrauben beim Zusammenbau mit dem entsprechenden Drehmoment anziehen.
7. Neue Schrauben beim Motorlager verwenden.
8. Ich habe das Buch von Et..d und den Reparaturleitfaden vom Freundlichen.
Kauf dem Zahnriemen und die Wasserpumpe beim Freundlichen oder eine zertifizierten Händler und hebe die Verpackung und die Rechnung auf, zurzeit sollen Plagiate von Zahnriemen im Handel sein.
1. Alle Schlauchklemmen sind heute Federschellen oder Quetschschellen, da muß man die passenden Zangen habe, mit Hausmitteln ist der Schaden an den Plastikteilen nicht zu vermeiden.
2. Alle Schrauben sind mit Sicherungsmittel versehen, da bekommt man Schweißausbrüche wenn die Schrauben der Motoraufhängung am Motorblock sich nicht lösen und man befürchtet, daß die Schrauben mit samt dem Alu- Gewinde aus dem Motorblock kommen.
3. Hast Du eine Klimaanlage, dann benötigst Du die Finger einer Hebamme, weil dann alles sehr eng wird beim Zahnriemen wechsel.
4. Dann muß du alles genau markieren, besonders das Motorlager und die Markierung auf der Kupplung, die sah bei mir eher wie ein Kratzer aus und nicht wie eine ordentliche OT Markierung.
5. Denn bei mir drehte sich die Kurbelwelle beim lösen des Zahnriemen um ca. 15° nach hinten, daß versehe ich bis heute nicht,ob das von der Kupplung kommt??
6. Alle Schrauben beim Zusammenbau mit dem entsprechenden Drehmoment anziehen.
7. Neue Schrauben beim Motorlager verwenden.
8. Ich habe das Buch von Et..d und den Reparaturleitfaden vom Freundlichen.
Kauf dem Zahnriemen und die Wasserpumpe beim Freundlichen oder eine zertifizierten Händler und hebe die Verpackung und die Rechnung auf, zurzeit sollen Plagiate von Zahnriemen im Handel sein.
Hey danke leuts. Das heist es ist machbar aber ein ziemlicher scheiß. Aber ich werds versuchen. Habs bis jetzt bei allen hin bekommen. Das mit dem ESP
War einer der einen TDI hat. Aber ist ja egal.
Also nochmal vielen Dank.
Gruß Holger
War einer der einen TDI hat. Aber ist ja egal.
Also nochmal vielen Dank.
Gruß Holger
- Babyracer
- Alteingesessener
Zum ESP nochmal. Das wird alleine durch Beschleunigungs-, Drehzahl- und Lenkwinkelsensoren geregelt. Zudem hängt es noch im Gaspedal mit drin. Der Zahnriemen steuert allein die Ventile passend zu den Kolben und treibt im Octavia die Wasserpumpe mit an. Also lass dir bitte keinen Müll erzählen. Beim Diesel muss mal die Einspritzpumpe einstellen, zumindest wenn man noch eine Verteilereinspritzpumpe hat. Aber das war's dann auch schon.
R.I.P. 5. Januar 2010 
- Michal
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
ESP - Einspritzpumpe?
So könnte ein Schuh draus werden
Ansonsten - Zustimmung, Selbstwechsel möglich, aber wenn Du alles zerlegt hast und bekommst nur eine Schraube nicht ab, ärgerst Du Dich zum Himmel, daß Du`s nicht in Werkstatthände gegeben hast (eigene bööööse Erfahrung)...
Gruß Michal
So könnte ein Schuh draus werden
Ansonsten - Zustimmung, Selbstwechsel möglich, aber wenn Du alles zerlegt hast und bekommst nur eine Schraube nicht ab, ärgerst Du Dich zum Himmel, daß Du`s nicht in Werkstatthände gegeben hast (eigene bööööse Erfahrung)...
Gruß Michal
Zuletzt geändert von Michal am 7. April 2009 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Babyracer
- Alteingesessener
Oh man, ESP = Einspritzpumpe?
Wenn dann VerteilerEinspritzPumpe oder HochdruckPumpe, wobei letzter wahrschienlich gegen das Markenrecht verstößt.
Da bin aber nicht nur ich drauf reingefallen.
Wenn dann VerteilerEinspritzPumpe oder HochdruckPumpe, wobei letzter wahrschienlich gegen das Markenrecht verstößt.
Da bin aber nicht nur ich drauf reingefallen.
R.I.P. 5. Januar 2010 
Ok das macht dann einen Sinn wenn einer als ESP die EinSpritzPumpe meint. Aber wie kann einer bei einem Forum schreiben das man "das ESP " einstellen muß wenn hätte man doch die ESP schreiben sollen. Nunja vielen dank für eure hilfe. Ich glaube ich lass es dann doch in der Werkstatt machen. Auch wenn mich das ärgert. Aber da ihr alle davon abratet, hör ich lieber auf euch. Auf jedenfall nochmal vielen Dank.
Gruß Holger
Gruß Holger
- Quatti16v
- Regelmäßiger
- Motor: A4 1,9TDI 131 PS
- Kilometerstand: 143000
würde eher abraten davon
hab es mal versucht bei meinen Felicia den ich hatte, bis irgendwann schluß war nach halber arbeit, da ich irgendeinen Speziellschlüssel brauchte (glaub um die Spannrolle oder irgendwas zu lösen) den man als Hobby - Mechaniker eher nicht hat, somit enttäuscht alles wieder zusammen gebaut, und zum
gefahren
beim Octi jetzt bin ich gleich zum
, hat mich irgendwo zwischen 600 u. 700 Euro gekostet und man hat dann auch eine gewisse Gewährleistung das es auch richtig gemacht wurde.
ist eben nicht billig, aber ein neuer Motor (auto) kostet mehr
hab es mal versucht bei meinen Felicia den ich hatte, bis irgendwann schluß war nach halber arbeit, da ich irgendeinen Speziellschlüssel brauchte (glaub um die Spannrolle oder irgendwas zu lösen) den man als Hobby - Mechaniker eher nicht hat, somit enttäuscht alles wieder zusammen gebaut, und zum
beim Octi jetzt bin ich gleich zum
ist eben nicht billig, aber ein neuer Motor (auto) kostet mehr
2007-2010 Skoda Octavia Combi Ambiente Bj. 01
2010- Audi A4 B6 1,9TDI 131 PS

2010- Audi A4 B6 1,9TDI 131 PS